Ausgebrannte Autos: Was die Versicherung zahlt
Keine Kasko, keine Entschädigung
Zum G20-Gipfel in Hamburg wurden viele Autos beschädigt. Ärgerlich für die Geschädigten: Der gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Versicherungsschutz deckt das nicht ab.
Berlin - Nicht alles, was wir als Vandalismus bezeichnen würden, versteht die Versicherung auch als solchen. Stecken Unbekannte ein Auto in Brand oder werfen die Fensterscheiben ein, reguliert den Schaden die Teilkaskoversicherung des Autofahrers - sofern vorhanden. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hin. Auch wenn es durch Böller Explosionen gibt, springt sie ein.
Bei Schäden durch Vandalismus, wie abgebrochene Teile, zerkratzter Lack, zertrampelte Motorhauben oder durch Steinwürfe zerbeulte Dächer kommt dagegen nur eine etwaig abgeschlossene Vollkaskoversicherung auf. Der vereinbarte Selbstbehalt bei Voll- und Teilkasko wird jeweils fällig. Wird ein Täter nach einer Demo oder bei Vandalismus doch noch ermittelt, kann die Versicherung ihn in Regress nehmen.
Das gilt auch für den Fall, dass für das Auto lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung besteht. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wird der Täter nicht ermittelt, bleibt der Fahrzeughalter dann auf den Kosten sitzen.
Quelle: dpa
Hallo,
Für solche und ähnliche Fälle leiste ich mir eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Seelze 01
Hm, wenn Unbekannte mein Auto in Brand stecken, dann ist das KEIN Vandalismus ? Das muss ich jetzt nicht verstehen...😕
*Ironie*
Zu dem Bild: da hat man es dem Geldadel aber mal so richtig gezeigt. Die Bonzen fahren ja alle Touran.
*Ironie*
Hoffentlich war der vernünftig versichert und gehört keiner Familie, die jetzt den Gürtel enger schnallen muss wegen den Spinnern.
Doch ist es.
Gleichzeitig ist es aber ein Brand ... und den zahlt die TK. Was auch bessrr ist, da es dort keine SF Klassen gibt.
Der Hinweis hat doch nicht etwa mit den aktuellen Ereignissen in Hamburg zu tun? Wenn man der Berichterstattung glauben darf, müsste man ja die Polizei und nicht die Versicherung dafür aufkommen lassen. Versursacherprinzip, denn die sind ja die Bösen die das alles eskalieren lassen, da weiß man sich halt nicht anders zu helfen als mal eben fremdes Eigentum abzufackeln.
Und dann noch die grenzdebilen Formulierungen, dass ja "nicht nur Luxuskarossen, sondern auch Kleinwägen" angezündet wurden. Aha, wenn ich also einem augenscheinlich bösen Großkapitalisten auf die 12 gebe und seine Geldbörse klaue, dann ist das moralisch besser als wenn ich das bei einem Passanten in Jeans und T-Shirt mache?
Irgendwie fällt mir grade auf, dass hier ein Kotz-Smiley fehlt...
Die Polizei???
Da sind doch wohl genug Polizistenm in der Stadt.... soll die etwa unter Kriegsrecht gestellt werden.
Eig schon schlimm genug das sich alles Gesindel von hier und rund herum da versammelt.
Hab mal geschaut was beim G20 in den USA an Sachschaden entstand.... 50.000 Dollar.
Jo, die Polizei. Wenn man unseren Medien glauben darf, sind die doch die Bösen die das alles eskalieren lassen.
Das ganze aus allen Ecken herangereiste arbeitsscheue Gesindel, das unter Demonstrationsrecht einen Freibrief für das ausleben ihrer Krawallphantasien versteht, trifft natürlich keine Schuld.
Da war doch mal was mit Monsieur Sarkozy und dem Kärcher, mit dem er die Vororte säubern wollte. Hat was, ein paar übergroße Kärcher wären in HH evtl. eine bessere Idee als die Polizisten den Kopf hinhalten zu lassen, da würde das ganze Gesindel auch gleich mal ne kostenlose Dusche abkriegen. Den Bildern nach zu urteilen hätten einige das durchaus nötig. 😆
Kamp dem Kapitalismus!!!
Und um zu zeigen das wir es ernst meinen zünden wir ein diverse Kleinwagen an.
Diese kapitalistischen Bonzen werden sich dann schon wundern.
Die Polizei sollte diesen Gesindel mal so richtig auf die 12 geben und dann 15 Jahre Arbeitslager zum Steineklopfen. Dann Wissen die wenigstens was mit ihrer freien Zeit anzufangen.
Wenn ich diese Spinner mit ihrer Vermummung schon sehe. 🙄
Stichwort Vermummung, da durfte doch so ein Spinner mit seinem Zitat in das einst seriöse Nachrichtenmagazin Spiegel, von wegen die Polizei müsse ja nicht wegen "einer Vermummung hie und da oder einem Böller gleich eskalieren".
Ich glaub´s ja, dieser sogenannte "Schwarze Block" ist wohl eindeutig zu identifizieren. Man hat´s ja auch bei der Demo in der Nacht geschafft, diese Chaoten einzukesseln und von den übrigen Demoteilnehmern zu trennen.
Da sollte es null Toleranz geben. Sobald man diese Kriminellen sichtet, nicht mehrmals höflich über Lautsprecher bitten, die Vermummung abzulegen oder doch bitteschön keine Böller oder Flaschen zu werfen. Eigens dafür aufgestellte Greifeinheiten in Aktion treten lassen und diese Chaoten sofort rausholen.
Alle anderen, die einfach nur ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen wollen, könnten das dann ohne größere Behinderungen tun, wenn diese Kriminellen konsequent entfernt würden.
Ich als Linker hab Verständnis für die Proteste und teilweise auch für die Randale, aber kein Verständnis dafür, wie man irgendwelche Autos oder auch Geschäfte anzünden kann, die offensichtlich keinen Bonzen gehören. Voll am Ziel vorbei!
Aber die Gesellschaft braucht diese Randalemacher, damit man sich über die aufregen kann... Nicht dass sich jemand über ein Treffen von Kriegstreibern für fast 200 Millionen Euro aufregt 😉
Ah ja, Autos und Geschäfte anzünden, die "Bonzen" gehören (die Definition von "Bonze" obliegt natürlich dem edlen linken Brandstifter, ähnlich wie der aufrechte Patriot die Deutungshoheit hat, wer zur "Lügenpresse" gehört und eins auf die 12 bekommen sollte) ist natürlich völlig in Ordnung.
Nun ja, dass die Kosten so in die Höhe schnellen hat natürlich nichts mit den Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der ganzen Kriminellen zu tun, die extra anreisen um ihre Zerstörungswut auszuleben. Ich sag nur Ursache und Wirkung.
Linke Logik...aber mit Ideologen über Logik zu diskutieren ist vergebene Liebesmüh, egal ob es linke oder rechte Ideologen sind. Schuld sind immer die anderen, bei den einen die bösen Kriegstreiber und Großkapitalisten, bei den anderen die Lügenpresse und "die Eliten".
Obwohl, beim Thema Kapital- und Elitenhass nähern sich Linke und ("neue") Rechte ja mittlerweile an...hängt vielleicht damit zusammen, dass die fanatischsten Anhänger beider Gruppen für gewöhnlich nicht viel auf die Reihe bekommen haben im Leben und nun krampfhaft auf der Suche nach Schuldigen sind...
Wir müssen dringend die Strafen gegen Rechte, Reichsbürger und Bewegungen wie die Identitäre verschärfen, damit sowas, wie das was gerade aus allen Kanälen aus HH gesendet wird, nicht mehr passiert.
Herr Maas ist ja auf dem richtigen Weg.
Auch schön, das zerstörte Fahrzeug von der Versicherung beglichen werden. Die höheren Prämien im nächsten Jahr zahlen die fetten Bonzen ja gern.
Auf jeden Fall geht der Plan auf: so lange alle gegen die Linken hetzen, weiß keiner worum es beim G20 geht. Und besonders die Rechten haben mal wieder was zu hetzen!
Bitte beschränkt euch in der Diskussion allein auf die Aspekte bzgl. Versicherung beim Brandfall. Definitionen und Diskussionen über Bonzen, Reichtum, Kapitalismus etc. sind hier fehl am Platz.
ballex
MT-Team