Paris will Oldtimer verbieten

Keine Liebe für alte Autos

Björn Tolksdorf

verfasst am Fri Nov 16 14:16:01 CET 2012

Paris – Stadt der Liebe und Schönheit, Platz für schöne, alte Autos? Nicht mehr lange. Ab 2014 will die Seine-Metropole alte Autos aus dem Stadtbild verbannen.

Bald verboten? Präsident Jaques Chirac lässt sich 1995 im präsidialen Citroën SM über die Champs Elysées chauffieren.
Quelle: Citroën

Wie Autobild Klassik meldet, will Bürgermeister Bertrand Delanoë ab 2014 alle Autos vor Baujahr 1997 aus dem Stadtbild der Seine-Metropole verbannen. Er hat dabei nicht primär den gutsituierten Liebhaber gepflegter Klassiker im Sinn: In der Welthauptstadt des Kontaktparkens sieht man das Auto gern emotionslos als Gebrauchsgegenstand. Entsprechend fahren viele Franzosen ihre Autos so lange, wie es eben geht.

Das ist herrlich französisch, aber nicht immer auf dem neuesten umwelttechnischen Stand. Der Bürgermeister kämpft für die Reinhaltung der Pariser Luft: "Das ist für unsere Einwohner“, zitiert das Magazin den Politiker.

Oldtimerclub: "Hirnrissig"

Eines aber ist den Franzosen noch viel lieber als ihre alten Autos: Ihre Streitkultur. Claude Fauconnier Vorstand der "Französische Freunde des 2CV", nennt Delanoës Vorschlag eine „hirnrissige Idee, um Ökonomen und Reiche zu erfreuen, die die tagtägliche Realität ignorieren." Ein neues Auto sei für viele Pariser einfach zu teuer, sagt der Oldtimerfreund.

Es wird geschätzt, dass die Regelung 365.000 Autos betreffen könnte – darunter auch viele Klassiker wie die verbreiteten Renault R4 oder eben Citroën 2CV. Im Pariser Rathaus ist man allerdings überzeugt: Das Innenstadtverbot für alte Autos wäre die Fortsetzung einer erfolgreichen Verkehrspolitik. In den vergangenen 11 Jahren ging der Verkehr um 25 Prozent zurück, dank zusätzlicher Radwege und Busspuren.

Betroffen von den Plänen Delanoës sind auch die vielen alten Vespas, die in Paris herumkurven. Der Bürgermeister will alle Zweiräder, die älter als zehn Jahre sind und Lkw über 18 Jahre ebenfalls aus dem Stadtzentrum weghaben. Im Gegenzug solle wieder eine Abwrackprämie eingeführt werden, schlägt der Sozialist vor. Außerdem solle das Verleihsystem für Elektroautos für die Altautobesitzer gratis werden, die ihr Fahrzeug abgeben müssen.