Nissan GT-R Nismo 2017: Erste Bilder und Daten
Keine Mehr-PS beim Nismo GT-R
Am Ring - wo sonst - zeigt Nissan das erste Mal den überarbeiteten GT-R Nismo. Viel fürs Autoquartett ändern die Japaner an ihrem Super-Supersportler aber nicht.
Nürburg - Die Geschichte ist mehrfach erzählt: Nissan GT-R, schnellster Serien-Viersitzer der Welt, abgestimmt auf der Nordschleife, Spitzname: Godzilla. Kennen wir. Daran hat auch das im März auf der New York Auto Show vorgestellte Facelift nichts geändert. Ein schönerer Innenraum mit weniger Knöpfen, eine leicht veränderte Front – Facelift-Tagesgeschäft, sozusagen.
Als Nissan 2013 eine Nismo-Variante des GT-R vorstellte, schien das nicht auf den ersten Blick logisch. Der GT-R ist schließlich ein Solitär im Nissan-Programm. Ein einsamer Supersportwagen unter lauter SUV, Kleinwagen und Limousinen. Warum also eine Sportversion des Supersportlers und nicht einfach einen stärkeren GT-R?
Ganz einfach: Nissan will das Nismo-Label stärken, und das funktioniert am besten mit dem Konsolen- und Autoquartett-Star GT-R. Für die Premiere des gelifteten GT-R Nismo entschied man sich deshalb für Deutschlands wichtigstes Motorsportereignis: die 24 Stunden am Nürburgring. Die Nordschleife, den Ort, an dem der GT-R traditionell abgestimmt wird.Keine Mehr-PS bei Nismo
Die Neuerungen beim GT-R gelten natürlich auch für den Nismo. Der größere Grill ist beim Hochleistungs-Sportler nicht nur Optik, sondern soll die Kühlung des in Handarbeit gefertigten Biturbo-V6 verbessern. Die steifere Motorhaube soll auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten verhindern, dass die Haube sich verwindet.
Für den Nismo verwenden die Japaner spezielle Recaro-Schalensitze mit Lederbezug sowie speziell abgestimmte Dämpfer. Vielleicht für manchen enttäuschend: Während der Standard-GT-R 20 PS zulegt und nun 570 PS erreicht, bleibt die Nismo-Variante bei 600 PS stehen. Das Nismo-Drehmoment (652 Newtonmeter) liegt ebenfalls recht nah am Standard-Wert (633 Nm).
Wie bisher fertigt Nissan den GT-R in Tochigi (Japan) in Manufakturbauweise. Ob der neue Nismo bei Sprint und Spitzengeschwindigkeit im Autoquartett sticht, sagt uns Nissan leider noch nicht - die Homologation steht noch aus. Preislich erwarten wir keine Überraschungen. Bisher startet der GT-R Nismo bei knapp 150.000 Euro, und daran wird sich wenig ändern.
Nissan GT-R Nismo 2017: Technische Daten
- Motor: 3,8-l-V6-Turbobenziner
- Leistung: 600 PS (441 kW)
- Drehmoment: 652 Nm max.
- Getriebe: Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
- Länge: 4,69 m
- Breite: 1,895 m
- Höhe: 1,37 m
- Radstand: 2,78 m
Passt ein Kinderwagen in den Kofferraum?
Buggy vielleicht ...
Dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Wege!
Die 0-100-Zeiten müssten eigentlich wohl nach oben korrigiert werden. 2,8 s. hat doch nie ein Testauto geschafft. Vielleicht gibt Nissan deswegen lieber keine Werte heraus...?
j.
Man muss die Leistungsspirale ja nicht noch weiter forcieren. 600 PS passen schon. 😉 Man kann sowieso nicht genug Leistung haben, und es gibt immer irgendwo einen schnelleren. Wer mehr will soll halt tunen, was ja in Japan nicht gerade selten vorkommt.
Ähemm, schon mal etwas vom Nissan 370 Z gehört? Immerhin noch mit 3.7 V6 Saugermotor und 328 PS. Zugegeben in D ein Exot, aber aktuell im Angebot.
https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/370z.html
Hi,
schickes Teil. Zur Leistung: Die muss schließlich auch auf die Straße übertragen werden. Wenn die Reifen eh nur nur noch Rauch erzeugen bzw. die Elektronik mit spielen muss, dann bringt mehr Motorleistung mal grad gar nichts. Die Formel 1 Walzen sind nicht zulassungsfähig. Und: Wer kann sich schon alle 15 Runden einen Satz Reifen leisten?
Die allerwenigsten von uns können überhaupt mit so einer Leistung umgehen. So wie ich das tagtäglich erlebe sind die meisten schon mit 100 PS überfordert.
Nur mal so als Nebengedanke: Meine SV geht auch im dritten Gang bei beherzter Gangart noch vorne hoch. Obwohl schon in den kleinen Gängen elektronisch "eingebremst" ist das Teil für den öffentlichen Landstraßenverkehr (da wo Motorradfahren Spaß macht) völlig übermotorisiert. Trotzdem werden Bikes mit noch höherer Leistung auch als Naked-Bikes vertickt. Total bescheuert, wenn dann auch noch per Tastendruck während der Fahrt unterschiedliche Leistungscharakteristiken und Fahrwerkseinstellungen abgerufen werden können. Das führt aus meiner Sicht entweder in eine tödliche Katastrophe oder bestenfalls zu einer ängstlichen Fahrweise. So lässt sich auf jeden Fall das "Popometer" nicht einstellen. ABS ist nicht schlecht. Der Rest 😕
Und nochmal zurück zum Auto: Doppelkupplungsgetriebe bei der Leistung? Bei dem Preis spielt sowas wohl keine Rolle. Aber ein Dauerläufer wird der GT-R wohl kaum sein. Wer sich so eine Kiste kauft, macht sich darüber keine Gedanken. Hauptsache Spaß. Was lacostet die Welt? Spielt doch keine Rolex! (Zugegeben alt und überholt. Wahrscheinlich gibt es andere "Statussymbole")
Ich denke schon, dass Geld in dem Bereich immernoch eine Rolle spielt. Wer das Geld hat greift sonst eine Klasse höher, etwa bei Ferrari oder Pagani, etc. Das ist weitaus exklusiver.
Die Getriebe der ersten Modellgeneration des R-35 waren tatsächlich recht anfällig bei Rennstreckenfahrten. Sie überhitzten gerne. Im teuren Service wurde dann oftmals das Getriebeöl gewechselt. Das hat Nissan allerdings in den nachfolgenden Modelljahren in den Griff bekommen.
Schlechte und gute Fahrer gibt es in jeder Preis- und Leistungsklasse. Die schlechten Fahrer werden mit dem Ding sowieso oft nur geradeaus wollen - etwa auf der Autobahn. Die guten Fahrer trauen sich auch schneller Kurven zu druchfahren. Wobei das ESP des GT-R schon ziemlich gut regelt, sodass auch der letzte Vollidiot damit schnell (im Kurvengeschlängel) ist.
Leistung alleine ist kein Spaßgarant. Ich empfand den GT-R, trotz ausgeschaltetem ESP, als zu künstlich. Aber jeder wie er will. Es ist ein sehr faszinierendes (und vor allem ein richtig flottes) Auto. Ich bin nur den "normalen" GT-R gefahren, nicht den nismo.
Hi,
cooles Statement!😉
Oh, schade, nur 600PS? Was für eine Enttäuschung. Das reicht ja gerade so zum Mitschwimmen im Stadtverkehr. Es sollte gar keine Zulassungen mehr für Autos unter 750PS geben... 🙄
Guten Morgen
Ich bin mir im klaren dass das Auto sehr schnell ist.
Dennoch es sieht aus wie zusammengenagelt. Auch befuerchte ich dass nach 3 Jahren kein Mensch es mehr kauft.
Beste Gruesse
Vielleicht hätte man der Karre mitgegeben, dass es nicht alle 1000 km zum Service muss.
nur 600 PS? 800 oder 1000 wären hier angebracht gewesen!
Spaßbremsen können sich ja nebenan tummeln... 😉