ADAC testet Waschanlagen
Keine Portalanlage schafft die Note "gut"
Der ADAC hat 150 Waschanlagen getestet. Das Ergebnis: Waschstraßen reinigen viel besser als Portalanlagen und der Preis sagt nichts über die Qualität der Wäsche.
München - Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Waschanlagen. Die Portalanlagen sehen aus wie ein großes Tor, unter dem das Auto geparkt wird. Während der Wäsche steht das Fahrzeug, und die Waschelemente bewegen sich um den Wagen herum. Bei Waschstraßen wird das Auto auf einem Band durch eine feststehende Anlage gezogen. Vorher werden das Fahrzeug mit Hochdruckreiniger und Bürsten von einem Mitarbeiter behandelt.
Für seinen Vergleich hat der Autoclub 66 Portalanlagen und 84 Waschstraßen getestet und dafür Autos mit Schmutz
an schwierigen Stellen wie dem Seitenspiegel oder dem Türgriff präpariert. Überall wählten die Prüfer die günstige Wäsche plus Vorwäsche. Keine der getesteten Portalanlagen erreichte die Noten "gut" oder "sehr gut". Im Durchschnitt schnitten sie mit "ausreichend" ab, die Waschstraßen dagegen mit "gut".Von 3,50 bis 9,50 Euro
Das gute Ergebnis der Waschanlagen liege einerseits an der manuellen Vorwäsche, sagt Markus Pischulti vom ADAC. "Außerdem werden Portalanlagen in aller Regel nur zusätzlich auf dem Gelände einer Tankstelle betrieben, sind aber nicht das Hauptgeschäft." Bei Waschstraßen sei das Reinigen die Haupteinnahmequelle, für das der Betreiber qualifizierte Arbeitskräfte einstelle. Das schlage sich in der Qualität nieder.
Die getesteten Programme kosten zwischen 3,50 Euro und 9,50 Euro. Vom Preis der Wäsche lässt sich laut ADAC aber nicht auf die Qualität schließen.
Das erlebt man aber an einigen Waschstraßen anders... Billiglohnmitarbeiter aus dem Osten.
Was jetzt nichts über die Qualifikation eines solchen angelernten Tätigkeit aussagt. Es schadet übrigens nicht, dort auch mal einen kleines Trinkgeld zu geben, wenn man mit der Leistung zufrieden war. Das hebt zum einen das Lohnniveau und zu anderen steigert es auf Dauer die Motivation. 😊
Das beste Ergebnis erzielt man immer noch mit einer Handwäsche!
Das stimmt. Wenn ich keine Unterbodenwäsche brauche, wie meist im Winter, wasche ich in der Regel von Hand mit Shampoo und Gießkanne. 😉
cheerio
Bei mir wird das Auto nur vom Regen gewaschen. Noch niemand hat sich beschwert dass mein Auto zu dreckig wäre.
Innenraum ist natürlich was anderes, aber den reinigt die Waschstraße auch nicht gut wenn man kein Cabrio hat.
... so eine kratzige und oft teure Portalanlage die noch nicht mal richtig saubermacht ist das Letzte was ich meinem Auto zumuten würde; große Waschanlagen gibt es doch mittleerweile an jeder zwietn Ecke, da braucht niemand diesen Mist mehr. Für mich kommt sowieso nur Handwäsche infrage.
Schade das sich die "berührungslose"-Technik* hierzulande anscheinend nicht etablieren lässt.
"Nur" mittels Hochdruck, ohne Bürsten/Lappen, wohl aber auch anderer ("stärkerer" ?) Chemie schafft man in anderen Ländern scheinbar Zufriedenheit. Ich hätte es auch gern mal ausprobiert.
Aber so fahr ich in die Waschstraßen, das langt mir/meinen bisherigen Autos, dazu 2x Hartwachs im Jahr. Fertig.
Die Portalanlagen haben wohl zumeist auch einen prinzipiellen Nachteil. Insbesondere am Heck will das Verfahren nicht richtig "rumkommen". Dazu fehlt die Vorwäsche, wenn man denn nicht selber was dafür tut. Denn hier kann man zu mancher Waschstraße doch sehen, was an Vorarbeit an zu expliziten/diffizielen Stellen geleistet wird.
Freilich, eine sorgsame Handwäsche ist was ganz anderes !
Aber da bin ich ehrlich/faul und mach mich frei davon.
*)s. Kärcher, auf der IAA 2011 gesehen.
Auch ein Billiglohnmitarbeiter aus dem Osten kann eine qualifizierte Arbeitskraft sein, die weiß, wie man mit der Sprühlanze umgeht. Qualifiziert haeiß ja nicht, entsprechend gut entlohnt.. 😊
Zum Thema Unterboden wäsche in Wachanlagen:
quelle:http://www.tagesspiegel.de/.../6948384.html
Kann man wohl nicht im Freien im tiefsten Winter....
Meine Erfahrung:
Softec Portarlwaschanlagen reinigen am lack schonensten. Textilwaschanlagen reinigen spürbar besser, bringen aber auch mehr Kratzer rein.
die sind aber auch lustig,
"...Das Wasser aus den Düsen sollte weder faulig noch parfümiert riechen.."
soll ich das Fenster aufmachen bei der Durchfahrt und schnuppern (kann ich ja gleich mitduschen) ??!
UND...
".. Die Qualität einer Konservierung für den Lack lasse sich aber erst ein, zwei Wochen nach der Autowäsche erkennen..."
Bei aller Liebe+Faulheit meinerseits Waschanlagen zu nutzen, auf deren Konservierung geb ich generell nix !
Was da mal kurz und flüssig aufgesprüht, ist mehr neckig für die Frontscheibe aber im Nutzen für den Lack doch allzu kurzweilig...
Ich nehme immer die billigste Wäsche, die meistens um die 5€ kostet. ich habe früher öfters mal die Premium Varianten probiert, egal ob das nun Lotus effekt oder nanoversiegelung heisst, das ist alles nur abzocke.
Zwar perlt das Wasser schön ab, aber der effekt hält max. 2 Tage, wenns regnet oft nicht mal einen Tag. Und sauberer wird der Wagen durch die teurere Wäsche auch nicht.
Handwäsche habe ich auch mal probiert, bin aber zu faul dazu das vernünftig zu machen. Ab und an mach ichs mal, meistens in der kalten jahreszeit bei viel Streusalz, einfach zum abduschen damit der ganze Dreck mal weg kommt. Schön mit der HD Lanze und danach noch klarspülen. Kommt man mit 1-2€ wunderbar aus. Aber richtig reinigen mit abledern und so? Nein danke. Da gebe ich den Wagen lieber 1x im Jahr zum aufbereiten/wachsen. Kostet dann halt 100€, aber dafür kein Stress.
Die Portalanlagen an tankstellen nutze ich auch eher ungern, viel zu harte Borsten und nicht die selben Standards wie bei richtigen Waschstrassen.
Das "Fachpersonal" sorgt dort wenigstens schon vor dem eigentlichen einfahren für eine Grundreinigung mittels HD Strahler, da bleibt der grobe Schmutz draussen und verkratzt nicht den Lack.
Mein persönliches Fazit: Portalanlagen meiden, in der Waschstrasse nur das günstigste nehmen was es gibt und niemals irgendwelche Nanoversiegelungen andrehen lassen.
Was ich nicht verstehen kann sind so aussagen wie von worldedit. Ein Auto das nur vom Regen gewaschen wird sieht nach ein paar wochen einfach ungepflegt aus. nach ein paar Monaten bildet sich eine ekelhafte patina auf dem Wagen, teilweise Moos. Alles schon gesehen bei Kollegen die genauso drauf sind.
Jedes Auto, selbst die letzte Handwerkergurke sollte mind. 1-2x pro Monat eine Wäsche erhalten. ungepflegte Autos gehen garnicht! ihr lauft doch auch nicht 2 wochen in den selben Socken rum?
Also ich machs ja am liebsten selbst mit der Hand...also die Autowäsche 😆
Hab mit meinem ersten Auto ein paar Waschanlagen ausprobiert und wirklich zufrieden war ich nie. Seitdem mach ich nur noch Handwäsche. Das ganze kostet jedesmal 2€ und danach ist der Wagen wirklich sauber. klick Selbst im Winter gibt's mal 1-2 Tage an denen eine Wäsche möglich ist und dann geh ich eben kurz drüber mit lauwarmen Wasser und danach ab in die Garage. Und durch die Versiegelung vor dem Winter geht die Reinigung ziemlich schnell. Aber vielleicht probiere ich diesen Winter wirklich mal wieder eine Waschhalle aus. Neben meinem Arbeitsplatz hat nämlich letzte Woche eine eröffnet und diese sieht ganz ordentlich aus...und im Frühjahr wird ja sowieso poliert.
@ John-Mac-Dee: Diese ganzen Versiegelungen/Wachse in den Waschhallen kann man sich wirklich sparen, diese schützen den Lack nur kurz oder gar nicht. Es riecht nur besser und der Geldbeutel ist danach etwas leichter.
Also so eine "berührungslose" Hochdruck-Waschanlage hat von Euch noch keiner erblickt/befahren ??!