Hyundai-Wachstum in Europa macht Pause
Keine Sprünge beim Marktanteil
Der Autobauer Hyundai wird 2014 keine großen Sprünge in Europa machen. Die Südkoreaner peilen erneut einen Marktanteil von 3,5 Prozent an.
Offenbach - Hyundai geht nicht davon aus, stärker als die Konkurrenz vom wieder anziehenden Geschäft auf dem Kontinent zu profitieren. Die Nachfrage dürfte im nächsten Jahr um etwa drei Prozent wachsen, sagte der Vize-Präsident des Europageschäfts, Allan Rushforth, am Dienstag in Offenbach.
Die Zeiten massiver Steigerungen scheinen daher erst mal vorbei: Zwischen 2008 und 2012 hatte Hyundai seinen Marktanteil in Europa von 1,8 Prozent etwa verdoppelt.
Dabei soll es aber nicht bleiben. Bis 2017 will der Hersteller 22 neue Autos vorstellen und den Marktanteil in Europa bis 2020 auf fünf Prozent steigern. Schon im Frühjahr 2014 kommt mit dem Genesis Hyundais erstes Modell der Oberklasse nach Europa.
Große Stückzahlen erwarten die Südkoreaner zwar nicht. Die Premiere auf dem Heimatkontinent von Daimler, BMW und der Volkswagen-Tochter Audi soll den Premium-Anbietern aber zeigen, dass Hyundai sich in diesem Segment nicht kampflos geschlagen gibt.
Quelle: dpa
Hyundai gibt sich im Premium-Segment nicht kampflos geschlagen? Sind sie dort denn schon angekommen?
Den Koreanern kommt zugute, dass die Japaner in den letzten Jahren in den Motoren- und Modellpaletten "geschwächelt" haben bzw. teurer geworden sind. Viele sagen, Hyundai und KIA seien die "neuen Japaner", was sicher stimmen mag. Aber mehr nicht, denke ich.
Ich glaube, die Japaner haben noch immer bessere Motoren und Fahrwerke, aber sie sind teurer und geben weniger lange Garantien.
Ich denke schon: http://www.youtube.com/watch?v=hSTtI4v3lKU#t=174
das ist natürlich nur ein subjektiver eindruck von mir, aber wenn ich, gerade in diesem jahr, mal über die straßen gucke oder einfach mal auf den parkplatz meiner firma, dann hat sich hyundai ganz enorm gesteigert. nicht nur von der präsens seiner fahrzeuge her (sprich verkaufte fahrzeuge), sondern auch gerade von der qualität. wenn man mal die vorgängermodelle mit den aktuellen vergleicht, ist das meines empfinden nach schon ganz extrem. ab stärksten sieht man das bei den modellen i10 und i30.
sicher ist da immernoch etwas abstand zu klassengrößen wie vw (+skoda, seat,....) oder natürlich auch den premiumherstellern wie mercedes und co., mit denen sich hyundai aber vlt garnicht direkt messen will.
wenn sie so weiter machen, werden sie in der für deutschland wichtigen kleinwagen und kompaktklasse sehr bald zur gefährlichen konkurenz für vw und co.
Ein unschlagbares argument ist jedenfalls die sehr attraktive aufpreispolitik und natürlich die 5 jahre garantie. beim thema preis/leistung hängen sie die meisten jetzt schon ab.
die fahrzeuge werden sicher etwas teurer, wenn die qualität weiter steigt, aber ich denke bis dahin haben sie sich auch hierzulande schon einen namen gemacht und können sich das erlauben, sofern sie immer noch etwas günstiger bleiben als die anderen namhaften hersteller.
zwei punkte an denen hyundai noch arbeiten sollte sind meiner meinung nach die noch etwas "zahmen" motoren (ich meine nichtmal mehr PS, sondern, dass sie mehr aus dem holen, was die fahrzeuge an leistung haben) und das vorhandensein von assistenzsystemen. da könnten sie noch einiges ausbauen.
bis jetzt arbeiten sie anscheinend nach dem prinzip "die anderen testen lassen - wir übernehmen was klappt und ausgereift ist". so ersparen sie den kunden zwar "versagende neue" technik, bleiben aber auch immer etwas hinter den anderen zurück.
in der oberklasse sehe ich für sie dort aber einen wesentlich schwierigeren weg. kunden, die so viel für ein fahrzeug ausgeben, greifen meist wohl doch zu den etablierten premiumhäusern.
Hyundai hat mit seinen Fahrzeugen vom i10 bis Grand Santa Fe eine erstaunliche Entwicklung hinter sich. Übrigens hält Hyundai bei Kia und bei Toyota erhebliche Anteile.
Meine Frau fährt einen i30 und ich einen Santa Fe. In Sachen Qualität, Austattung und Optik bin ich der Meinung, daß Hyundai so manchen "deutschen" Hersteller das Wasser abgräbt. Sicher, auch die Fahrzeuge von Hyundai sind keine Schnäppchen mehr, aber hier mal zum Vergleich:
Santa Fe 2,2 4WD Style Liste etwa 38.500 €
ein vergleichbarer Audi Q5 ab 50.000 €
ein vergleichbarer BMW X3 ab 58.000 €.
Dazu kommen noch 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Das übertrifft nur Kia mit 7 Jahren Garantie. Bei den sogenannten deutschen Autobauern sucht man das vergebens.
Übrigens, bin ich 10 Jahre einen MB Vito (in Spanien hergestellt-deutscher Hersteller??) gefahren. Ohne ständige Investitionen in die Rostbeseitigung und -vorsorge, hätte ich den Vito kaum so lange fahren können. So wurde u.a. der Vito nach 8 Jahren komplett neu lackiert.
Das war keine Wertung, sondern nur meine Meinung. Sicher schwört jeder auf seine Marke und das ist auch gut so. Sonst haben wir, wie in der Vergangenheit, nur zwei, drei Fahrzeugmodelle auf den Straßen.
In diesem Sinne, P.
premium, premium, premium.....dauert nicht mehr lange, dann ist lada auch premium😜
Was sagt das wort"premium" aus??? Nichts!!!
Das ist wie "Juwelier". Jeder kann Schmuck verkaufen. Klingt aber besser wie Goldschmiede- oder Uhrmachermeister.
Vielleicht wäre es gut, öfter hinter die Phrasen-Fassade zu schauen...