Peugeot 208 BlueHDi 100: Sparsamster Diesel
Keiner verbrennt weniger als der Peugeot 208
Im Langstreckentest verbraucht der Peugeot 208 nur zwei Liter Diesel pro 100 Kilometer. Das ist neuer Rekord. Allerdings wirkt neben dem Test selbst der NEFZ realistisch.
Köln – Mit nur einer Tankfüllung in den Urlaub nach Süditalien. Wenn es nach Peugeot geht, dann ist dieser Traum schon Realität. Bei einer Fahrt auf der Peugeot-Teststrecke im französischen Belchamp verbrannte der neue 208 BlueHDi 100 auf einer Strecke von 2.152 Kilometern nur 43 Liter Diesel. Das entspricht einem Verbrauch von zwei Litern pro 100 Kilometer - und macht das Facelift des 208 laut Peugeot zum sparsamsten „Großserienfahrzeug im Langstreckeneinsatz“. 2011 hatte ein Skoda Fabia "GreenLine" einen Durchschnitt von 2,21 Liter Diesel pro 100 Kilometer erreicht.
Den Vergleich zur Urlaubsfahrt ziehen die Franzosen selbst. Die im Test gefahrene Strecke entspreche ungefähr der Distanz von Hamburg bis ins süditalienische Brindisi. Allerdings führte die Teststrecke sicher nicht über die Alpen, durch Staus und vorbei an Ampeln, sondern mit möglichst konstanter Geschwindigkeit über ein abgesperrtes Areal. Zwar sollen laut einem Peugeot-Sprecher auch Höhenunterschiede und mehrere Kurven zu der Strecke gehört haben, mit einer Fahrt im normalen Straßenverkehr hat so ein Test dennoch wenig zu tun.
Peugeot 208: Sparsamer als Polo und Corsa
Trotzdem bleibt die Spar-Leistung des neuen 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 100 PS beachtlich. Bei der von der französischen Prüfbehörde UTAC (Union Technique de l’automobile, du motocycle et du cycle) abgenommenen Verbrauchsfahrt wechselten sich mehrere Fahrer in 3- bis 4-Stunden-Stints ab. Das Auto befand sich laut Peugeot im Serienzustand und hungerte sich unter die Werte, die es im NEFZ-Zyklus erreicht.
Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen. Schon mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 79 g/km) ist der Peugeot 208 im als realitätsfern geltenden Zyklus im Moment „das sparsamste Auto mit konventionellem Dieselantrieb“.
Der Opel Corsa (1.3 CDTI ecoFlex) trinkt 0,1 Liter mehr. Auch der Polo TDI BlueMotion schafft theoretisch einen Verbrauch von 3,1 Liter. Im Moment wird er in der entsprechenden Konfiguration allerdings nicht auf der VW-Seite angeboten. Auf den Markt kommt der neue Peugeot-Diesel mit Euro-6-Norm im Juni 2015. Die Preise für den 208 mit Rekord-Motor beginnen bei 17.800 Euro. Die Basis-Version kostet 12.400 Euro.
Dieselmotoren machen in Kleinwagen (Stadtautos) keinen Sinn. Hier ist Hybrid die bessere Lösung.
Naja, so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Es steht und fällt alles mit dem Nutzungsprofil!
Ein Kleinwagen muss kein Stadtfahrzeug sein. Ich habe und lege die überwiegenden Kilometer auf der AB zurück.
Gruss Zyclon
Diesel rulez 😆
Aber man kann doch nicht länger als 15km in einem Auto unterhalb der Mittelkasse fahren. Das ist Menschen(motor-talk)unwürdig. Außerdem kann ein Auto nicht weniger verbrauchen als in der Norm angegeben. Niemals. Egal unter welchen Umständen. Habe ich hier gelernt.
Ich finde diese Tests und Fahrten lustig.
Mein Benziner hat bei 60 km/h einen Verbrauch von unter 3 Liter/100 km. Bei 80 km/h sind´s knapp unter 3,5 und bei normalem LKW-Tempo gute 3,8 Liter/100 km im Schnitt, also auch ein wenig Stadt dabei.
Warmes trockenes Wetter vorausgesetzt...
Von solchen Rekordfahrten halte ich wenig, ist eben leider in der Realität nicht erfahrbar. Ansonsten ist so ein weiterer Diesel von einem französischen Automobilhersteller schon gewagt, denkt man an die Probleme, die Frankreich im Moment damit hat...
Man höre und staune: 1,6 Liter Hubraum! Also nicht mini und dann das letzte raus holen...
Langsam merkt man wohl, daß penetrantes Downsizing wohl doch nichts bringt.
Ich bin meinen aktuellen Passat mit DSG, Winterreifen und 140 PS heute auf eine Strecke von 350 Kilometern mit 4,4 Liter Diesel gefahren. Die Karre wiegt 1,6 Tonnen und der Stadtanteil lag bei rund 30 Prozent.
Haha, amüsant.
Aha. Unter der NEFZ-Außerorts-Angabe bei hinzukommend 30 % Stadtverkehr zu fahren ist schon 'ne Leistung. Auf der Autobahn mit 60 km/h dahingekrochen oder nur auf den VW-Bordcomputer geschaut? 😆
ja ja jetzt kommen wieder die : "aber meiner ist größer und verbraucht weniger"
Du bist heute rund 100 km durch ne Stadt gefahren?
Mein Mitsubishi Space Star hat heute die 1000 km erreicht. Die erste Tankfüllung letzte Woche lag im Schnitt bei 3,9 l/100 km (oft mit Beifahrer und auch bei schlechtem Wetter), die Bestwerte auf meinem Arbeitsweg lagen bei 3,7 l/100 km.
Mit der zweiten Tankfüllung hatte ich gestern einen Verbrauch von 3,6 l/100 km, heute lag der Verbrauch bei 3,5 l/100 km. Dabei ist auch recht viel Stau und Stop and Go (ca. 20-30 Minuten am Tag) und die Start-Stopp Automatik schalte ich im Moment noch grundsätzlich aus.
Natürlich kommt da nur Super 95 in den Tank und kein E10.
Wenn der Motor eingefahren ist, gibt es einen Ölwechsel mit Leichtlauföl und vielleicht eine Tieferlegung.
Dann sinkt der Verbrauch auch hoffentlich noch ein bisschen.
PS: Der Bordcomputer funktioniert genau, der Tacho zählt aber auf 100 km gefahrener Strecke nur 97,5 km. Der wirkliche Verbrauch liegt also noch ca. 0,1 l/100 km niedriger.
12L/100KM bei ner Sparsamen Tempomat 130
Bei Tempomat 230 sind es halt mal 20L/100KM...
Ja, ich bin im Außendienst. Rest war bischen Landstraße und freilich Autobahn zum an- und abreisen. Auf der AB 90 bis 110. Manchmal kurz auch schneller.