Kia Sorento 2013
Kernsanierung statt Fassadenarbeit
Facelift? Der überarbeitete Kia Sorento sieht von außen kaum anders aus als bisher, wurde aber unterm Blech fast neu konstruiert. Darum nennen wir das Kernsanierung.
Wuchtige SUVs sind nicht jedermanns Sache, aber wer sie mag, dem gefällt auch der Kia Sorento: Groß, kantig, souverän. Damit das auch nach dem Facelift so bleibt, haben die Koreaner äußerlich so wenig geändert, dass man schon genau hinsehen muss. Dann erkennt man einen schlankeren Kühlergrill und neue Stoßfänger sowie mehr lackierte Teile an der Karosse.
Hinter der massigen Kulisse zeigten die Kia-Entwickler dagegen erstaunliche Aktivität: Die neue Plattform mit einem höheren Anteil hochfester Stähle widerspricht dem Wort Facelift. Mit Schminken hat so eine tiefgreifende Änderung eigentlich nichts mehr zu tun. Dass Kia trotzdem vom Facelift spricht, werten wir mal vorsichtig als Understatement.
Auslöser für die Modifikationen waren die gestiegenen Anforderungen bei Crash-Tests. Der zentrale Bodenträger und die hinteren Seitenträger sind jetzt deutlich steifer und sollen die Insassen bei einem Front-, Seiten- und Heckaufprall besser schützen.
Die Hilfsrahmen für Vorder- und Hinterradaufhängung wurden neu konzipiert und die vorderen Federbeindome mit einer Stützstrebe verbunden. Insgesamt ist die Karosserie jetzt 18 Prozent steifer.
Den konstruktiven Änderungen folgt ein neu abgestimmtes Fahrwerk, das eine bessere Rückmeldung geben soll. Dazu wurde die Lenkung direkter abgestimmt. Künftig können Fahrer hier zwischen drei Stufen der Servolenkung wählen.
Innenraum: Mehr Wohlfühlgefühl
Der Innenraum wurde um einen Zentimeter tiefer gelegt, das soll den Einstieg erleichtern. Mehr Komfort finden die Passagiere in der 2. und 3. Sitzreihe. Weichere Oberflächen, mehr Chrom und eine neue Mittelkonsole sollen das Wohlfühlgefühl heben.
Ein Erstkontakt mit dem kernsanierten Kia Sorento ist bei der Europa-Premiere auf dem Pariser Salon möglich. Auch wenn seine neuen Qualitäten überwiegend nicht von der Art sind, die man auf einem Messestand erkunden kann. Zu den Preisen macht Kia bisher keine Angaben.
Quelle: MOTOR-TALK
Einer der am besten aussehenden SUV in dem Preissegment, finde ich. Wenn dann noch der alte nicht alt aussehen muss, hat man ganz viel richtig gemacht. Hut ab!
Die neue Designlinie von Kia finde ich erschreckenderweise auch ansprechend, so langsam zweifle ich an mir.... 😆
Front sehr schön, Seite noch schön, aber das Heck irgendwo ideenlos?!
Innenraumfotos wären nett gewesen.
Ansonsten:
Schick, aber kein Hingucker.
Und genau das ist doch für viele SUV-Käufer ein wichtiges Argument..
Hier noch Infos zu den Motoren + ein Foto vom Innenraum
http://carscoop.blogspot.com/.../...ces-2013-sorento-facelift-for.html
..sehr ansehnlicher Wagen, speziell die Front gefällt auch mir sehr gut! Allerdings ist ab der C-Säule dann schlagartig Schluss mit der Ansehnlichkeit, beginnt erstaunlich nichtssagendes Design;-) Schade, eigentlich..
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....wenn man mit ansehen muß, wie und was sich da (teilweise) für Figuren aus den SUV's herausquälen (und hinein), schaut man besser weg..:😆
Dann schau doch einfach mal hier rein ( 2 x Innenraum). Ist ja nicht geheim, sondern direkt von KIA. Gruß - Carham
Stimmt, das sieht nach aktuellen Audis aus 😉
Find ich gut !
HAt jemand zufällig schon Preise?
und eventuell Info#s zur Anhängerlast?
Hyundai/KIA wird mir langsam unheimlich. Alles, was die in letzter Zeit anfassen, hat Hand und Fuß. Wenn die so weitermachen, rollen sie den ganzen Markt auf.
Dazu rockt Samsung den Elektronikbereich...Respekt, Korea!
Optisch recht gut gelungen. Könnte mir schon gefallen. Was das Audiähnliche Design betrifft so wundert mich das nicht allzu sehr. Denn der Schöpfer am Zeichenbrett war ja schließlich bei der Firma mit den Ringen auf dem Grill.