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KERS oder nicht KERS?
Bis jetzt gab es kein Rennwochenende, bei dem KERS im Red Bull klaglos funktioniert hätte. In Barcelona erwischte es Sebastian Vettel im Training und im Rennen. Mark Webber klagte nur im Rennen über Ärger mit dem Elektroantrieb. Da stellt sich die Frage, ob Red Bull in Monte Carlo nicht ganz auf das System verzichtet.
Es gibt nichts Ärgerlicheres für den Mann im Cockpit, wenn er den Hybridantrieb an- und ausschalten muss. "Wenn KERS ausfällt, musst du sofort die Bremsbalance neu justieren, weil du sonst beim nächsten Bremspunkt ein Problem haben könntest. Wir haben uns zwar schon ein bisschen daran gewöhnt, aber das dauernde Knöpfedrücken bricht trotzdem deinen Fahrrhythmus", erzählt Sebastian Vettel.
In Monte Carlo ist der Nutzen des Hybridantriebes möglicherweise geringer als anderswo. Man schätzt zwischen zwei und drei Zehnteln pro Runde. "Du gewinnst Rundenzeit, die du nicht freiwillig herschenken willst. Es gibt zwei längere Geraden, wo du von der Extrapower profitierst. Eine führt steil den Berg hinauf", beschreibt Vettel das Dilemma, in dem Red Bull steckt.
KERS-Entscheidung nach dem Training am Donnerstag
Red Bull wird deshalb nicht freiwillig auf einen Einsatz verzichten, ohne es vorher probiert zu haben. "Wir werden es am Donnerstag Testen", verrät Mark Webber. "Bei jedem Rennen lernen wir dazu, aber auch in Spanien hat es wieder Probleme gemacht. Deshalb ist die Fragestellung berechtigt."
Vettel betrachtet einen Verzicht durchaus als Option: "Wenn wir merken, dass es wieder Aussetzer gibt, müssen wir darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist, sich voll aufs Fahren zu konzentrieren." Der vierfache Saisonsieger resümiert: "Es ist eine Schwachstelle, die wir lösen müssen. Und zwar bevor wir KERS einmal wirklich zum Gewinnen brauchen."
Hamilton: "Red Bull wird megaschnell sein"
KERS hin oder her: Red Bull ist mit und ohne Favorit in Monte Carlo. Noch hat das schnellste Auto im Feld Reserven. Monte Carlo ist ein gutes Pflaster für Adrian Neweys Wunderauto. Mark Webber gewann das Rennen 2010 souverän. "Die Red Bull werden hier megaschnell sein", fürchtet auch Lewis Hamilton.
Das größte Fragezeichen für die Seriensieger ist nicht KERS sondern die Reifensituation. Keiner weiß, wie lange der superweiche Reifen halten wird. "Seine Lebensdauer wird das Bild des Rennens bestimmen", prophezeit Vettel. Der WM-Spitzenreiter würde das Saison-Highlight gerne gewinnen: "Es ist ein spezielles Rennen, eine spezielle Strecke, mit einer speziellen Geschichte. Es wäre eine Ehre, sich hier in die Siegerliste eintragen zu dürfen."
Kampf gegen die Rennstrecke
Kollege Webber hat den Ritterschlag bereits hinter sich. Auch für ihn ist der berühmte Stadtkurs die Herausforderung des Jahres: "In Monte Carlo kämpfst du nicht nur gegen die anderen Fahrer, sondern auch gegen die Rennstrecke. Der geringste Fehler, und sie beißt zurück. Fragt mal Alonso, was ihm letztes Jahr passiert ist."
Quelle: Auto Motor und Sport
Nach dem ersten Training schaut es ja schon mal nicht schlecht aus für Vettel...
KERS - who cares? 😜
in monte ist nicht die power entscheidend, sondern das fahrerische können und die aerodynamik des autos. vettel und redbull haben alles, was sie für einen sieg in monte carlo brauchen. sie müssen es nur gescheid umsetzen 😊
vettel 4 weltmeister!
Weg damit.
meine Idealvorstellung: 5 Liter Hubraum, maximal 12 Zylinder, so kann jede Firma rumbasteln wie sie will. 1500PS? kein Problem. Es kommt dann halt auf den Fahrer an, wie er um die Kurve kommt.
Getriebe? 6 Gang Handschalter Box.
Qualifying: Addition der Zeiten der besten 8 Runden im Qualifying. Nachtanken im Qualifying nicht erlaubt. Mindestgewicht 50 KG höher als bisher. Verzicht auf Schlupfregelung, Startautomatiken, .......
Der Motor muss mindestens 5 Rennen halten, das Getriebe darf einmal in der Saison getauscht werden.
Rennen: ohne Nachtanken, beide Reifensorten müssen benutzt werden. Nochmalige Verkleinerung der Spoilerflächen.
ich erweitere mal...
keine traktionskontrolle oder sonstige elektronische helferlein..
maximal hydraulische kupplungsbetätigung
das war noch richtige F1
http://www.youtube.com/watch?v=5OS_k0V8Bvw&feature=related
Richtig,
die aktuelle F1 ist einfach nur noch langweilig.
Mittlerweile werden doch viele Rennen durch Boxenstoppstrategie gewonnen und nicht mehr durch das fahrerische Können🙁
KERS, verstellbarer Flügel während der Fahrt, bald dann wahrscheinlich noch E-Motor oder 4 Zylinder😆
Vor einigen Jahren gefiel mir die F1 noch wesentlich besser, z.B. als es noch die V10 Motörchen gab.
Gucke lieber momentan MotoGP, dann ist mehr Action zu sehen.
Die Aerodynamik ist in Monaco nicht so wichtig, viel wichtiger ist der mechanische Grip. Sind ja nur langsame Kurven.
also von mir aus müsste es kein kers geben.
hier nochmal was zum sound der F1:
honda V12 3.5
aber bitte bis zum schluss hören. 😊
ich habe diese motoren 91 und 92 live in hockenheim gehört - und es ist bislang nichts eindruckvolleres mehr hinterhergekommen. gänsehaut-feeling pur!
yepp, der v12 hört sich gewaltig an. sowas fehlt in der heutigen formel1.
und ja, ich finde auch, daß die f1 viel zu elektroniklastig geworden ist. starthilfe, kerst, verstellbare flügel, blablabla... alles rausschmeißen und dafür die fahrer wieder mehr fordern. es soll nicht mehr am auto liegen, wer vorne mitfährt, sondern am fahrer.
Dito.
....und Fahrer die nicht ständig rumheulen. Motorsport bürgt Risiken. Wer damit Probleme hat, soll zu Hause bleiben.
Richtige F1 heißt: Technologiedemonstrator. Ausgerechnet diese Rennklasse in ausgerechnet diesem Bereich zu kastrieren ist das genaue Gegenteil von dem was man eigentlich tun sollte. Gibt genügend Billig-Rennklassen, soll man doch die technologiefreien Phantasien dort ausleben.
Und genau die machen im Gegensatz zur F1 auch noch Spass 😉
Was da heute so gemacht wird erinnert mich oft an die Hilfsoptionen in Rennsimulationen.
Fehlt nur noch dass die Ideal-linie auf der Fahrbahn markiert ist.
Klar dient die F1 zum Entwickeln neuer Technologien die später in Serienautos verfügbar sind, aber eines Tages steuern die "Fahrer" diese Kisten von schwulen I-Phones aus und sitzen dabei in ihrem Trailer.
Volle Zustimmung😆
Jetzt sind wir beim Grundthema. WAS ist die F1. Ist es die "schnellste und stärkste Rennklasse" oder ist es eine Rennklasse, bei der sich fantasiebegabte Ingenieure und clevere Boxenstrategen ein Spiel liefern, bei dem zufällig noch ein Mensch in einem Auto sitzt und ein paar Runden in irgendeiner Rennstrecke fährt.
Was für mich die Formel 1 mittlerweile GÄHNEND!!!! langweilig macht, ist, dass die Rennen alle zu 100% vorausberechenbar sind. Alles das, was RENNSPORT auszeichnet ist weg. 5 KG mehr Sprit, die Rundenzeiten brechen ein, eine Tankpause mehr, die Kalkulation der Strategen beginnt... Ist es das, was den Motorsport fasziniert? Oder ist es eher das, wenn ein Fahrer seine Klasse demonstrieren kann und sein Auto beherrscht.
Auch mit maximal 5 litern Hubraum, dafür aber einer irrsinningen Leistung kann man guten Motorsport betreiben. Dann kann der Fahrer halt mal sein Teilchen wirklich atem-be-raubend herausbeschleunigen. Schade nur, wenn er übertreibt und aus der kurve fliegt. DAS ist doch Motorsport. und nicht, wenn irgendein Renningenieur, den Flügel hochstellen kann, damit der Verfolger schneller wird. Oder die ganzen Spielchen mit KERS.
Gut, wenn für den einen das keimfreie Hochtechnologie-Spiel Spass macht, bitte. Dass dies aber nicht mehr sonderlich viele sind, sieht man ja herrliche an den leeren Rängen. Motorsport darf nicht VIP-getrieben und vollkommen keimfrei sein. Verlangt man gleichzeitig irrsinning hoche Eintrittspreise, damit irgendein alter Boss als milliardär von dannen gehen kann, passiert genau das, was so schön beobachten kann: die leute bleiben weg.
Sorry, die F1 ist über den Punkt weg, wo die Intelligenz eines Konstrukteures die Qualität eines Autos bestimmte. F! ist für mich ZU VIEL Ingenueur, ZU VIEL Taktik und viel zu wenig Fahrer.