Motorsphere
Kessy für VW-Kompaktmodelle
Volkswagen wird künftig sein automatisches Schließ- und Startsystem „Keyless-Entry-Start-and-Exit-System“ (Kessy) auch für die Kompaktmodelle Golf, Scirocco und Tiguan anbieten.
Mit dem 355 Euro teuren Kessy kann man ohne Fernbedienung das Fahrzeug öffnen und schließen. Man braucht nur den Schlüssel mitführen und sich dem Fahrzeug bis auf 1,50 Meter nähern. Näherungssensoren in den Türgriffen erkennen den Schlüssel. Beim Öffnen der Tür oder der Hecklappe entriegelt sich das Fahrzeug dann automatisch.Will man den VW starten, muss man auch nur den Schlüssel in der Tasche haben. Das Fahrzeug erkennt sozusagen den Schlüssel und der Fahrer braucht nur den Startknopf rechts vom Lenkrad drücken, wodurch das Zündschloss seine Funktion verliert. Das Abschließen realisiert ein Verriegelungsschalter an den Türgriffen.
Dieses automatische Schließ- und Startsystem, dass ursprünglich für die Oberklasselimousine Phaeton konzipiert wurde, kam dann bei den Modellen Passat, Passat CC, Sharan und Touareg zum Einsatz und nun ist es in der Kompaktklasse der Wolfsburger angekommen.
Quelle: AutomaTick
Oh man, ich bin so einer der selbst mit FFB überprüft ob die Türen richtig zu sind.
Das könnte mit dem System problematisch werden. 😆
Wieder was was die Welt nicht braucht,wird teuer bezahlt und der Vorteil ist eher gering.🙄
Wieso teuer bezahlt ? Checke ich gerade nicht. Teuer bezahlt wird es nur wenn du es willst, zwingt dich ja keiner das zu zahlen (wie bei div. anderen Herstellern).
Und ja ich habe es mitbestellt weil sich, für mich jedenfalls, daraus Vorteile erschließen 😊
Waren die VWler ja nicht so schnell. Das Keyless System hat der Suzuki Swift ja schon vor 4 Jahren gehabt.
Renault schafft es seit 2001 im Laguna das Fahrzeug bei entfernen mit der Keycard selbstständig zu verriegeln. Warum muss ich bei VW noch einen Knopf drücken?
Ich persönlich finde so einen schlüssellosen Zugang sehr praktisch, habe das selbst an meinem 2010er Megane.
Aber da muss ich zum Glück keinen Knopf zum Verriegeln drücken 😆
Hier wird aber nicht nur vom Verriegeln gesprochen, sondern auch vom schlüssellosen starten des Fahrzeuges.
Einen schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug (ähnlich der Keycard) bieten auch Zubehörfirmen an (z.B. In-Pro). Ist aber nichts Halbes und nichts Ganzes.
Was ist wenn ich mein Fahrzeug nicht verriegeln will? Lass ich dann den "Schlüssel" im Auto?
Also ich stehe da doch eher auf dem Standpunkt, das der Kunde selbst entscheiden soll, wann er ein Fahrzeug verschliesst. Und nicht wann es das System für richtig hält. Vorallem wenn ich nur kurz über den Türgriff streichen muss, damit sich das Fahrzeug verriegelt.
Genau diese Kombination hat auch der Laguna! 😉
Sind wir mal ehrlich, die Franzosen bauen viele Dingen schon in tieferen Klassen ein, welche bei den deutschen Herstellern noch für viel Geld in höheren Klassen dazu bestellt werden müssen, bis diese Jahre später auch weiter Unten angeboten werden. Die Qualität der Franzmänner steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Mein Peugeot 206 konnte zum Bps. schon vor zehn Jahren die Aussenspiegel elektrisch anklappen!
Gruss ROYAL_TIGER
Bei Renault den Knopf auf der Fernbedienung drücken und das Fahrzeug bleibt offen! Türe nicht schließen, Auto bleibt offen 😆
Da hast du natürlich recht...gerade die ersten zwei Generationen der Keycard bei Renault glänzt nicht gerade von Zuverlässigkeit. Mit der neuen Version, wie sie auch bei meinem Megane verbaut ist, habe ich aber überhaupt keine Probleme.
Kann ich diese ganzen tollen "Schlüssel" denn immer noch an/in die Badehose knoten und damit schwimmen gehen? Wenn nicht, ist das sowieso "Defektive by Design".
Was nutzt die tollste Technik, wenn ich sie irgendwo unsicher liegen lassen muß, da sie die Umgebungsbedingungen in denen ich mich aufhalte nicht aushält.
Ich drücke bei meinem CC gerne einen Knopf, dann weiss ich wenigstens, dass er zu ist. Bei einem Renault ist es egal ob er zu ist, den klaut sowieso keiner.
Sonata2004
Bei Renault gab es auch schon vor über 25 Jahren Fernbedienungen für die Zentralverriegelung (damals noch Infrarot).
Und seit über 20 Jahren Bedienung das Radios über Lenkradsatelliten.
Sascha
Ich kenne dieses System aus dem 2005er Renault Megane und konnte mich nie wirklich mit der Technik anfreunden.
Dabei geht das Öffnen noch ganz gut. Größere Probleme sehe ich erst beim Verschließen des Fahrzeugs. Irgendwie unpraktisch wenn ich beim Schließen auf den Türgriff drücken muss. Das geht mit einer normalen Fernbedienung um einiges lässiger 😎
Das nächste Problem sehe ich darin, dass auf keinen Fall der Zweitschlüssel im Fahrzeug aufbewahrt werden darf.
Und apropos Schlüssel: Zumindest beim "alten" Megane gibt es nur so eine hässliche, wie ich finde unpraktische Karte.
Nebenbei gesagt würde ich mir von Renault wünschen auch bei den teureren Ausstattungen einen normalen Schlüssel mit Fernbedienung zu bekommen.
Wer lässt denn schon Freiwillig einen Schlüssel im Auto ?? Dann kann ich gleich das Auto aufgeschlossen mit einem Schild "hier bin ich - bereit zum Diebstahl" abstellen.
@sonata2004: Gut, die Diebstahlrate ist natürlich bei Renault wohl gegen null...da hast du recht 😉
Es besteht ja bei diesem System zum Glück die Möglichkeit, per Knopfdruck auf der Karte, per Knopfdruck am Türgriff oder einfach durch entfernen vom Fahrzeug das Auto zu verriegeln.
@littleM: Das hat sich ja nun mit dem Handsfree bei Renault geändert...am lässigsten ist es, wenn das Fahrzeug piept und sich von selbst zusperrt 😆
Insgesamt zum Thema: Auf jeden Fall gut, dass VW jetzt endlich auch so ein System anbietet, da es bestimmt Leute die solche Systeme bevorzugen. Nur schade dass das erstens so Spät verfügbar ist, und zweitens sich nicht von selbst bei entfernen Verriegelt. Das finde ich einen Nachteil.
Neu ist das Prinzip wirklich nicht, da es einige Hersteller schon länger verbauen (allerdings in unterschiedlich cleverer Ausführung). Aber im Artikel steht auch nirgendwo, dass es eine Neuerung wäre.
Also: Schön, aber nichts Weltbewegendes.