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Kfz-Beleuchtung: Brandenburg, Hamburg und Sachsen am finstersten
Der jährliche Licht-Test des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bringt es „ans Licht“: In vielen Bundesländern ist jeder zweite Verkehrsteilnehmer mit defekter oder falsch eingestellter Lichtanlage unterwegs. Es gibt allerdings große regionale Unterschiede.
Vor allem in Sachsen-Anhalt leuchten Autofahrer ihre Wegstrecke vorbildlich aus: Die Mängelquote bei der Fahrzeugbeleuchtung lag hier lediglich bei 19,4 Prozent und damit deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt. Der liegt mit 35,7 Prozent bei einem guten Drittel Mängelquote. Auch in Thüringen (22 Prozent Mängelquote) und Hessen (rund 30 Prozent Mängelquote) haben Autofahrer ihre Fahrzeugbeleuchtung überdurchschnittlich gut in Schuss und glänzen mit unterdurchschnittlich wenigen Mängeln.In den übrigen Bundesländern wird der Durchschnitt kräftig nach unten gezogen, hier sind überdurchschnittlich viele „Blindgänger“ im Straßenverkehr unterwegs. Schlusslichter sind die Flächenstaaten Brandenburg und Sachsen sowie der Stadtstaat Hamburg mit je fast 50 Prozent PKW mit defekter Lichtanlage.
Hauptproblem Scheinwerfer
Hauptproblem sind dabei die Scheinwerfer. So ist z.B. in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bei mehr als jedem siebten Auto mindestens ein Scheinwerfer nicht mehr voll funktionsfähig. 14,1 Prozent aller Autofahrer in Rheinland-Pfalz fahren mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern und blenden so den Gegenverkehr. In Baden-Württemberg ist es jeder achte.
Der Licht-Test wird jährlich vom Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeug-Gewerbes und der Verkehrswacht durchgeführt. Die Schirmherrschaft übernahm Bundesverkehrsminister Dr. Peter. Weiterhin beteiligt am Licht-Test sind der ADAC, der Zentralverband der Augenoptiker und Osram als offizieller Lampenpartner.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Heute hat mein Audi wieder mal den TÜV gepackt. Einzige Mängel: linker Scheinwerfer zu tief, rechter Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Warum weiß ich nicht. Es wurde nie was geändert daran. Beim letzten TÜV vor 2 Jahren wars noch okay.
So ähnlich, hätte ich es erwartet.
Sehe andauernd Leute, die nur mit einem funktionierenden Scheinwerfer fahren. Auf der defekten Seite tut dann nur noch das Standlicht seinen Dienst. Es gibt aber auch Fahrer, die fahren mit einen total ausgefallenen Scheinwerfer.
Mir ist nicht klar, wie man so was nicht merken kann. Mir persönlich wäre das zu gefährlich, weil wenn der andere dann auch noch ausfällt hat man ein Problem.
Hat auch nichts mit spießig zu tun, gutes Licht ist nunmal die Lebensversicherung im Dunklen.
Naja, es kann schon vorkommen, dass man einen (oder zwei) defekte Scheinwerfer nicht bemerkt. Falls jemand nur Kurzstrecken zurücklegt und das Licht nicht benötigt wird, dann fällt es wohl kaum auf. Falls es doch einmal auffallen sollte, siegt der innere Schweinehund.
Riskant wird es allerdings, wie von dir erwähnt, bei Dunkelheit oder Nebel.
Nebelscheinwerfer sind anscheinend auch eine aussterbende Gattung, gerade bei "Top"-Modellen (siehe 1er M etc.).
Man könnte ja auch vor dem Losfahren einfach nachschauen, ob alle Lichter richtig brennen (wenigstens einmal am Tag).
Sowas mußte man in der DDR machen, weil der Vopo alle dummen Ausreden schon kannte und gleich Verwarnungsgeld haben wollte.
Aber das war ja Diktatur. Das wollen wir ja nicht mehr. 😉
Ich meine nur, dass es auch einem freien Bundesbürger zumutbar sein sollte, seine Autobeleuchtung selbst auf Funktion zu überprüfen.
Und: Ich will nicht die DDR wiederhaben !
Ja hast schon Recht, wer in der Stadt ist und müde von der Arbeit kommt, sieht es in der Tat nicht. Spätestens auf der Autobahn sieht man es dann aber.
Nebelscheinwerfer werden auch durch adaptives Licht immer überflüssiger. Aber na ja, eigentlich auch nur bei teureren Fahrzeugen. Wo du gerade von Nebenscheinwerfer sprichst, viele fahren immer damit rum, was besonders nervt bei nasser Fahrbahn. Denn dann wird das Licht wieder zurückgeworfen und blendet wie nix.
Das Meck-Pom schlecht abschneidet war klar, 2mal beim TÜV = 2mal der rechte Scheinwerfer zu hoch eingestellt *Asche auf mein Haupt*
Verstehe ich nicht,
in der STVO ist das klar geregelt, das Fahrer wie Halter des Fahreugs für den technischen Zustand verantwortlich ist !!!!!!
Es liegt also im eigenem Interesse das alles funktioniert, also auch die Beleuchtung😆 Das ist nur Faulheit oder angebliche Unwissenheit der zu bequemen Menschen. Wieso gestern ging der Scheinwerfer doch noch !
Allerdings sind die Hersteller heutzutage mitschuldig das viele mit defektem Licht rumfahren, denn bei einem modernen Auto heutzutage kann Frau/Mann gar nicht mehr selber eine Birne wechseln sofern da nicht Xenon verbaut wurde. Aber bei normalen Birnen muß ja oft der kompl. Scheinwerfer raus oder das halbe Auto demontiert werden😕
Richtiger Schwachsinn die Konstruktionen oder besser der Besitzer eines heutigen Auto s soll gefälligst in der Werkstatt fahren sogar wegen Lampenwechsel 😕😕
Aber son elektonischer Einheitbrei kommt mir eh nicht ins Haus😆
Brandenburg schneidet so schlecht ab, weil hier die ganzen Berliner durchschleichen und auffallen... 😆
Wir müssen so schleichen, weil die meisten Strecken auf 80 km/h begrenzt sind. Und das nur, weil den Brandenburgern sonst immer die bösen Bäume vor das Auto springen. 😆
Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Fahrzeuge entweder mit defekten Leuchtmitteln durch die Gegend fahren oder aber die Scheinwerfer so toll eingestellt sind, daß sie einem die Netzhaut wegbrennen.
Letztens war so eine "Leuchte" wieder hinter mir und die Scheinwerfer (nein, nur einer davon) war wohl eher als Suchscheinwerfer für die Flak eingestellt. An einer der nächsten Ampeln hielt dieser Zeitgenosse direkt hinter einem Fahrzeug der Rennleitung --- ich hatte schon gedacht, jetzt kriegt er wenigstens von denen einen dezenten Hinweis, aber nein... die Polizei nahm überhaupt keine Notiz davon. TOLL!
Grüsse
edition_golf4
Ja Ja die Polizei...
Mir ist mal in Brandenburg eine entgegengekommen - stockfinstere Nacht aber mit Standlicht fahren😆
Mein Bruder hat mir auch mal gesagt, dass ich Blende. Ist aber so durch den TÜV gegangen und das wurde nicht beanstandet.
Muss die Werkstatt wohl eingestellt haben.
Aber wen man mit einen defekten Scheinwerfer rumfährt, fällt das einem nicht unbedingt sofort auf.
Ich wohne ja auf dem Land (Brandenburg halt😜) und meine Tante hatte ne Defekte Xenonleuchte. Ist ihr nicht aufgefallen. Sie meinte nur, dass der Lichtkegel komisch aussah.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn der Lichtkegel komisch aussieht, nachgucken ob noch alles funzt😆
😆 😆 😆
Das glauben die ja wohl selber nicht 😕 🙄
Das wird wieder so eine plakative Aktion von TÜV/DEKRA/und Konsorten sein, um die Daseinsberechtigung nachzuweisen. Oder der Praktikant beim ZDK hat die Zahlen falsch zusammengerechnet
Also nur mal kurz zum Thema Nebelscheinwerfer: Ich fahre einen VW Scirocco mit Xenon, die Nebler die dran sind benötige ich nicht wirklich. Wenn ich sie bei Nebel einschalte wirds zwar heller aber mehr sehen tu ich dadurch trotzdem nicht, also lass ich sie gleich aus.
Daher brauch man auch nicht das 1er M-Coupe als Negativbeispiel bringen.
Ja ja, die Polizei, nur allzu oft wünscht man sich dass die mal jemand belehren damit mancher Autofahrer mal aus seiner Tagträumerei, Ignoranz oder Faulheit wach wird (ich denke da an die besagten Leute mit bescheidenem Licht, die die nicht mal das bisschen Schnee vom Auto fegen können und dann als rollende Schneewehe vor einem her gurken und nicht zuletzt die Linke- und Mittelspurschleicher auf der Autobahn) aber die sind wahrscheinlich auch nur sehr selten motiviert genug um mal nach links oder rechts zu schauen.