GDV veröffentlicht Regionalstatistiken 2018
Kfz-Haftpflicht ist im Norden günstiger
Die Regionalstatistik der GDV wurde veröffentlicht. Berechnet wird aufgrund der Schadenbilanz im Zulassungsgebiet. In Großstädten muss man mit höheren Kosten rechnen.
Berlin - Auch dieses Jahr profitieren Autohalter besonders in Nord- und Ostdeutschland in der Kfz-Haftpflicht von niedrigen Einstufungen in den Regionalklassen der Versicherer für 2018. Das zeigt die neue Regionalstatistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), der jedes Jahr die Schadenbilanzen in Deutschlands Zulassungsbezirken errechnet und diese in die sogenannten Regionalklassen einteilt. Besonders günstige Einstufungen gibt es in den Bundesländern Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Vor allem in Großstädten und in Teilen Bayerns sind die Klassen wegen der höheren Schadenbilanz oftmals weitaus schlechter als woanders. Den schlechtesten Wert bildet wie im Vorjahr Offenbach am Main. Beim errechneten Indexwert liegt der Bezirk knapp 34 Prozent über dem Durchschnitt. Am besten schneidet Elbe-Elster in Brandenburg ab, der fast 30 Prozent unter dem Bundesmittel liegt.
Nach GDV-Angaben können sich knapp 5,5 Millionen Autofahrer in 67 Bezirken über bessere Regionalklassen freuen, während 3,6 Millionen in 41 Bezirken heraufgestuft werden. Für insgesamt 31 Millionen Haftpflichtversicherte indes ändert sich laut GDV gegenüber dem Vorjahr nichts.
GDV-Statistik nur ein Anhaltspunkt bei der Berechnung
Die Statistik der GDV ist für die Versicherungsunternehmen natürlich unverbindlich und über eine Veränderung bei der Regionalklasse allein lasse sich keine Aussage über die Entwicklung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrages treffen. Es gibt viele Parameter, die dabei eine Rolle spielen. Dennoch sei sie ein Anhaltspunkt bei der Berechnung neuer Tarife. Für bestehende Verträge ergeben sich Veränderungen in der Regel zum 1. Januar 2018. Bei Neuverträgen können die neuen Klassen ab sofort gelten.
Für die Kfz-Regionalklassen sind die Schadenbilanzen aus insgesamt 413 Kfz-Zulassungsbezirken relevant. Dabei ist laut GDV nicht entscheidend, wo ein Unfall passiert oder ein anderer Schaden entstanden ist. Grundlage ist der Wohnsitz des Fahrzeughalters. Die dabei erfassten Schäden bilden die Basis für einen Indexwert - bei der Haftpflicht gibt es 12, bei der Vollkasko 9 und bei der Teilkasko 16 verschiedene Klassen.Neue Regionalklassen gelten im Jahr 2018 auch für die Voll- und Teilkaskoversicherung. Von den mehr als 34 Millionen Versicherten kommen 2,8 Millionen in niedrigere Klassen und 2,6 Millionen in höhere. Bei den übrigen Kaskoversicherten bleibt alles beim Alten.
Quelle: dpa
Hatten wir erst letzte Woche, da war das Benzin im Norden günstiger....https://www.motor-talk.de/.../...republik-guenstig-tankt-t6123785.html 😜
Ohne Los, nix Moos
Als Jemand, der auch "Bayern"kennenlernen durfte, wundert mich das
irgendwie nicht,Wer neidisch auf Österreicher ist (MAUT Verlangen) und
nördlichere Deutsche als SAUPREUSSEN betitelt, baut auch mehr Unfälle.
(Kann halt nicht JEDER mit schnellen BMW`s)............
ein saupreuss......
Die Anpassung erfolgte doch schon heuer. Für den Volvo habe ich letztes Jahr HP und TK mit 150 SB 480.- bezahlt und heuer flattert mir eine Rechnung über 620.- ins Haus. In der Zwischenzeit gab es weder einen Unfall noch sonst was. Der Rechnung lag eine ausführliche Begründung anbei wieso jetzt alles teurer wurde. Tja, wir in Bayer haben halt die Arschkarte gezogen 🙁
Ist nur komisch, dass die Saupreussen alle nach Bayern kommen und vor allem nicht mehr nach Hause wollen. Wenn bei euch nur das Wort Schnee in den Nachrichten kommt, kapituliert Ihr alle beim Autofahren. Hoffnungslos überfordert. Am besten Du bleibst in Zukunft daheim.
Danke für den netten Rat, doch versuche ich sogar, Euren schönen Gebirgshaufen sogar auf dem Weg in den Urlaub zu umfahren. Besonders Ihre Hauptstädter drehen schlicht durch, wenn Sie eine Berliner Nummer sehen. Dann wird abgedrängt, ausgebremst, nur tätliche Gewalt, die Sie durch das Autofenster androhen,erstirbt, wenn man plötzlich vor einem Ihrer Bürger steht. Wie gesagt, ich habe Bayern und seine Bürger kennenlernen dürfen.
Ganz ehrlich, sogar nach Österreich umfahre ich Ihr Land mit Vergnügen.
Da Beleidigungen bei MT zum Glück bestraft werden,erspare ich uns, was ich besonders von Ihren
Menschen halte..............Halten Sie Ihr Land zusammen und machen Sie Ihre Drohung, die Abspaltung
von der Bundesrepublik endlich wahr, denn jetzt sarniert, wollen Sie ja sowiso nicht in den Länder-
finanzausgleich einzahlen. Tja, so seid Ihr Bayern halt. War da nicht mal die Rede, von einem kleinen,
diebischen Bergvolk am Rande der Alpen oder so..................wir Preussen waren es jedenfalls nicht.
Ein langes Leben und ein Fest, auch für Sie, Halejuja
Drum eben: mir san mir. Ich hoffe Du verstehst es. Wenn nicht, Wiki hilft Dir beim übersetzen. 😆
Darum ist im Norden auch das ABI einfacher, sonst hätte keiner einen Schulabschluss.
So, und jetzt ist Schluss mit dem Schmarrn.
Großer, Dein Wunsch ist mir Befehl, Du verstehst mich leider sowiso nicht.
Bisher war das SATIRE, jedenfalls für mich.............
Siehst Du, bei mir auch. Ich habe im Urlaub sehr nette Berliner kennengelernt, welche mir sympatischer Waren als so manche Landsleute von mir.
Ich denke mal du kommst aus Berlin, daher viele Grüße dorthin.
Danke, geht so................
Bin letztes Jahr von MP (war da beruflich) nach NRW gezogen, da hat sich die Versicherung direkt mal verdoppelt, weil die Rheinländer im Winter nicht Auto fahren können. Ein Zentimeter Schnee und Chaos herrscht.
Was ist hier eigentlich Los?
Jeder meint er sei besser als der andere und jeder andere ist ein Depp und kann nicht Autofahren!
Was soll das rumgezanke meint ihr nicht das es schon genug Anfeindungen auf dieser Welt gibt?
Müssen wir uns da noch gegenseitig bekämpfen?
Last es mal gut sein
Eigentlich können wir froh sein, dass die KFZ Versicherungen verhältnismäßig preiswert sind.
Im Schadensfall kommen schnell mehrere tausend Euro zusammen. Da macht eines Versicherung schnell ein Minusgeschäft.
Ich zahle für meinen A6 500 € im Jahr (HP und VK). Das finde ich angesichts des versicherten Risikos preiswert.
Damit diese "News" auch irgendeinen sinnvollen Inhalt bekommen, der Link, wo es die Informationen zur Regionalklasse gibt:
http://www.gdv.de/.../