Telematik-Tarif: Wer sparen will, muss Fahrdaten preisgeben
Kfz-Versicherer setzen auf gläserne Autofahrer
Besonnenes Fahren soll bei den Telematik-Tarifen der Kfz-Versicherer belohnt werden. Der möglichen Beitragsersparnis steht aber die Weitergabe von Daten gegenüber.
München/Berlin - Immer mehr Versicherer werben mit Telematik-Tarifen. Dabei analysiert eine kleine Box, die zuvor im Auto installiert wurde, das Verhalten des Fahrers: wie schnell er fährt, wie er beschleunigt oder bremst. Die gesammelten Daten behält die Box aber nicht für sich, sondern leitet sie an den Versicherer weiter. Der ermittelt einen Punktwert und stuft den Fahrer danach ein.
Die Idee dahinter: Defensive Fahrer sollen von günstigeren Beitragssätzen profitieren. Im Gegenzug erhofft man sich weniger Schadensereignisse. Vor allem junge Fahrer stehen dabei im Mittelpunkt. Gerade diese Zielgruppe ist statistisch betrachtet überdurchschnittlich oft in schwere Unfälle verwickelt.
Versicherer versprechen hohe Rabatte
Die erste Gesellschaft in Deutschland, die ihren Kunden Telematik-Box und -vertrag anbot, war Anfang 2014 die Sparkassentochter S-Direkt. Nach zwei Jahren zieht man dort eine positive Bilanz. "Das Feedback der Kunden war exzellent", sagt Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied bei S-Direkt.
Auch andere Versicherungen sind auf den Telematik-Zug aufgesprungen. So verspricht die Marke Sijox für junge Autofahrer Rabatte von bis zu 40 Prozent bei Abschluss des Tarifs AppDrive. Über eine App erhalten die Versicherten Aufschluss über ihren Fahrstil. Auch die Versicherung hat Zugriff auf die gesammelten Punkte, den sogenannten Score.
Der Versicherer Axa hat mit DriveCheck ein vergleichbares Telematik-Angebot für unter 25-Jährige, das allerdings auf Einbauten am Fahrzeug verzichtet und nur auf App-Basis funktioniert. Einsparpotenzial: 15 Prozent.
Geht es nach einer Studie der Beratungsfirma Roland Berger, werden weitere Versicherungen nachziehen. Bis 2030 erwarten die für die Studie "Geschäftsmodell der Kfz-Versicherung im Umbruch" im vergangenen Jahr befragten Branchenexperten für telematikbasierte Kfz-Versicherungen einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent. Insbesondere der zunehmende Abschluss von Policen über Vergleichsportale setze die Kfz-Versicherer unter Druck.
Lohnt der Wechsel zum Telematik-Tarif?
Autofahrer mit Telematik-Tarife geben eine Menge Daten preis. "Wenn Versicherer Daten erheben, werden sie damit auch etwas anfangen wollen", sagt Philipp Opfermann, Versicherungsexperte bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Allerdings arbeiten die Versicherer bei der Ausarbeitung ihrer Telematik-Produkte meist eng mit Datenschützern zusammen.
Doch je mehr sich Telematiktarife verbreiten, desto teurer könnten klassische Tarife werden. "Das ist eine Gefahr", sagt Opfermann. Zwar zeichne sich dies aktuell nicht ab, doch denkbar sei, dass Versicherungsnehmer, die sich gegen einen Telematiktarif entschieden, unter Generalverdacht gestellt würden, riskantere Autofahrer zu sein. Die Versicherungsgesellschaften schließen derzeit aber durch die Bank aus, dass die Erhebung des Scores zu ihrem Nachteil genutzt werde.
Aber auch unabhängig von der Sorge um die Datenerfassung sollten Autofahrer eine einfache Vergleichsrechnung aufmachen: Ist der Telematik-Tarif wirklich ein Schnäppchen, oder bietet ein Versicherungswechsel nicht das größere Einsparpotenzial? Oft lassen sich mehrere hundert Euro im Jahr sparen - ganz ohne Datenüberwachung. Hat der Versicherungsnehmer aber erst einmal Hardware im Auto installiert, werde er wahrscheinlich "träger und weniger wechselfreudig", sagt Opfermann.
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Finde ich eigentlich eine interessante Sache. Aber es ist spannend zu sehen wie unterschiedlich die Länder vorgehen.
In UK bekommen Fahrer Rabatt, wenn sie sich mit einer Dashcam verteidigen.
In Deutschland hält sich der Fahrer/Versicherungsnehmer lieber mit Telematik die Pistole selbst an den Kopf.
Die könnten mich mal ganz gewaltig a. A. l. !
Wieviel Überwachung soll es denn noch geben? Bargeld abschaffen, damit man ja schön kontrollieren kann, was der einzelne kauft. Vorratsdatenspeicherung, weil wir ja alle per se zuerst einmal verdächtig sind. Smarte Elektrozähler, freiwilliger Seelenstriptease auf Fatzebuck, Handyortung, und jetzt noch nackig machen vor den Versicherungen.....
Wir sind mittlerweile überwachter und in unserer Freiheit eingeschränkter, als das vor einer Generation selbst in totalitären Staaten üblich war. Was hier zur Zeit abgeht, das ist für mich DDR 4.0.
Gruß
electroman
Wenn sie mir 80 % Rabatt geben mach ich mit.
Und das ist meine Antwort
Das ist mal wieder was für die "Ich hab doch nix zu verbergen"-Fraktion. Wegen ein paar Euro mehr in der Tasche sich absolut gläsern machen. Irgendwann werden die Versicherer uns das über die Tarife schon schmackhaft machen. Das autonome Fahren wird dann der nächste konsequente Schritt sein. Entweder der Gesetzgeber verbietet das Selbstfahren ganz, oder die Versicherer greifen uns in die Taschen. 🙄
Also immer fleißig bremsen,lahm Gas geben,über die Autobahn schleichen und viel rumstehen,dann bekommt man 100 Gummipunkte....
Da freut sich der Verkehrsminister über den kommenden Verkehrsinfarkt,weil die Leute an Ampeln losschleichen und somit nur noch halb so viele Autos rüberkommen als zuvor und munter und fleißig und meist unnötig rumgebremst wird,was bewiesenermaßen zu einigen Autobahnstaus führt.........
Hab mal in der Fahrschule gelernt,man solle flott auf seine zu fahrende Geschwindigkeit beschleunigen und vorausschauend fahren,um unnötiges Bremsen zu vermeiden.....hier wirds aber bestraft.....soviel zu §1 StVo......
Greetz
Cap 🙄
Hatte heute schon 2 solcher tarifoptimierten Fahrer vor mir...
In Australien z.B. wäre einer mit einem Bullenfänger vor dem Auto angetanzt und hätte die einfach in den Straßengraben befördert 😉
Das ist wie 1970, wo man ein kostenloses Girokonto hatte, damit die Firma den monatlichen Lohn dorthin überweisen konnte.
Bis irgentwann die Bank Kontoführungskosten erhoben hat.
Doch da war es zu spät.
Genauso wird es bei dem KFZ Versicherungen kommen.
Auf jeden Fall werde ich nicht so ein Tarif abschließen, also möglichst lange mit dem gleichen PKW fahren und den 2015er Tarif behalten.
Wenn die Telematik-Box noch ein kleines Schläuchlein bekommt, kann der Fahrer auch gleich noch auf jeder Autofahrt eine Urin-Probe abgeben - für die Krankenversicherung.
Die können mich mal - eher laufe ich.
Ist die Box mit dem Fahrzeug verbunden, oder kann ich die heimlich in Omas Kofferraum verstecken?
Lest euch mal die Meinungen über Dahscams usw. durch. Die totale Überwachung wird von einem gewissen Kreis der Fahrer gewünscht, sie versprechen sich dadurch nur Vorteile und sehen keine Nachteile. So ist es auch hier, wenn man der Masse nur die entsprechenden Vorteile schmackhaft macht und die Nachteile kleinredet wird schon ein nicht unerheblicher Teil aufspringen.
Es ist wie bei nach jeder Tragödie nach mehr Kameraüberwachung, härteren Strafen und mehr Prävention gerufen wird. Wie genau das aussehen soll ist in der Aktsituation erst einmal egal.
Auch hier sieht die Masse nur den eigenen monetären Vorteil und nicht die gravierenden Nachteile!
..es sollte dann auch bei ner ur alten Kiste gehn, muss dann die Box mit
nehmen und wo kommen benn die Batterien rein ? 'oder ist dann laufend
meine Autobatterie leer, hmm -muss ich dann dauernd anschieben ..'lassen
Noch ne Wanze die mir hinterher Schnüffelt ? Ähhhhh NEIN !
Wie transparent ist das noch? Es wird bald so sein, dass man die Angebote quasi nicht mehr vergleichen kann -- weil sich die Anbieter vermutlich vorbehalten beliebig an den Datenauswertemodellen zu schrauben. Erstmal mit Rabatten ködern um das Modell später so optimieren, dass es den maximalen Profit abwirft. Was riskantes Fahren ist liegt komplett in deren Gestaltungshoheit und kann sich jederzeit ändern.
Aber richtig problematisch ist bei der Sache was die Konzerne mit den Daten noch so anfangen. Einmal erhoben und gespeichert hat man keinen Einfluss mehr über die Verwendung. Spätestens wenn die sich zusammenschliessen um die Daten konzernübergreifend zu poolen (a la Schufa) wird es lustig.
Telematik-Tarif nicht abgeschlossen oder riskantes Datenprofil? Parkt oft vor ner Kneipe? Erhöhtes Risiko! Da wird auch gleich mal die PKV beim anderen Anbieter teurer und Lebensversicherung sowie Kredit ungünstiger.
Kommt mir definitiv nicht ins Auto.