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Kfz-Versicherung: Neue Regional- und Typklassen ab 2011
Ab dem 1. Januar gelten neu berechnete Regional- und Typklassen in der Kfz-Versicherung. Etwa ein Drittel der Pkw wird in eine neue Typklasse eingestuft. Kaskoversicherungen werden für viele Fahrzeuge günstiger veranschlagt. Die Regionalklassen bleiben zu etwa 70 Prozent unverändert.
Bei der Einstufung der Regionalklassen ändert sich für ca. 70 Prozent der Halter nichts in puncto Haftpflicht. Auch 2011 ist es für Fahrzeughalter am günstigsten, das Auto in den Kreisen Elbe-Elster, Mecklenburg-Strelitz und Oberspreewald-Lausitz angemeldet zu haben. Am teuersten ist es dagegen in Kaufbeuren, Passau und Berlin.
Den günstigsten Basistarif in der Kraftfahrzeug-Versicherung gibt es für Autofahrer in Oldenburg (OL), Friesland und Ammerland. Am teuersten ist die Vollkasko im Ostallgäu, in Garmisch-Patenkirchen und in Berlin. In Würzburg, Bamberg und Münster werde beispielsweise nur 57 bis 58,2 Prozent des Basisbetrags erhoben, dagegen ist das Autofahren für Einwohner von Uecker-Randow mit 200 Prozent sowie Rottal/ Inn (191 Prozent) und Ostallgäu (184 Prozent) deutlich teurer.
Typenklassen
Im Vorjahr blieb für 73 Prozent aller Typen die Typenklasse bei der Haftpflicht gleich. In diesem Jahr sind es nur noch 66,5 Prozent. Beim übrigen Drittel kann es Preisveränderungen geben: Etwa 31,5 Prozent der Autotypen wird eine Klasse nach oben oder unten gestuft.
Im Bereich Vollkaskoversicherung bleibt die Einstufung auch 2011 für 61,5 Prozent der PKW stabil. Positiv für die Verbraucher: Von den übrigen knapp 40 Prozent, bei denen sich Veränderungen ergeben, werden gut zwei Drittel billiger als bislang eingestuft.
Bei der Teilkaskoversicherung erfolgen sogar 91,5 Prozent der Neueinstufungen in eine günstigere Klasse. Neu eingestuft werden knapp 36 Prozent der Fahrzeugtypen.
Unsere kleine Serie: Gesetzesänderungen und Neuerungen 2011
Teil 1: Winterreifenpflicht
Teil 2: Führerschein mit 17
Teil 3: Das neue E10-Benzin
Teil 4: Neue und strengere Umweltzonen 2011
Teil 5: Tagfahrlicht, Steuern und weiteres
Teil 6: Neue Regional- und Typenklassen in der Kfz-Versicherung
Teil 7: Europäisches Ausland
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
...dieser Beitrag ist journalistischer Müll, wenn wie hier eine Tabelle (oder ein Web-Rechner) mit den "KFZ-Schlüsselnummern -> Typklasse als / Typklasse neu" fehlt! (bzw. ein Link auf so eine Tabelle, oder so einen Rechner)
Gruß!
Versuchs doch mal hier (als Anregung gedacht).
Ansonsten spukt Google jede Menge Ergebnisse beim Begriff "Typklassenrechner" aus. Erst Eigeninitiative, dann meckern. Gerade im Netz wird einem beides leicht gemacht (sowohl Eigeniniative als auch meckern).
Ciao!
Lassen sich die Typklassen überhaupt miteinander vergleichen?
Will heissen, muss eine niedrigere Typklasse zwangsläufig weniger Beitrag bedeuten?
Oder ist das System komplett verändert und man kann keinerlei Rückschlüsse aus dem Zahlenvergleich ziehen?
Denke mal schon, dass man die Typklassen irgendwie miteinander Vergleichen kann. Wir sind doch in Deutschland 😆
Wenn mehrere hier ihre Typklassen offenlegen, können wir das vielleicht auch nachprüfen.
Ich fang mal an:
Bei miener Teilkasko wurde ich von 22 auf 21 runtergestuft, spare jetzt 5€ pro Quartal 😱
Wenn du gleichzeitig in einer höheren Regionalklasse landest frisst das den Vorteil der niedrigeren Typklasseneinstufung wieder auf d.h. auch der Zulassungsbezirk des Autos spielt eine Rolle bei der Beitragsberechnung. Plus Extras wie Kilometerlimits, zusätzliche Fahrer oder weitere Gimmicks...
In der Haftpflicht ist mein Wagen von Typklasse 17 auf 18 hochgestuft worden, Regionalklasse (R10) blieb gleich.
In der Kasko blieb die Typklasse (18) gleich, jedoch wurde die Regionalklasse von R4 auf R5 hochgestuft.
Macht summa summarum bei einem Beitragssatz von 30% (in Haftpflicht- als auch Kaskoversicherung) ein plus von ca. € 22.- im Jahr. Also bezahlbar.
Ciao!
...richtig --- ist zwar verschmerzbar,aber es zeigt wieder mal das typisch deutsche.
schönrechnerei,die sich am ende doch wieder als abzocke zu erkennen gibt!😤
sagst du, und fährst laut Signatur einen Audi S6?
Also da passt irgendetwas nicht zusammen, finde ich.
Nicht falsch verstehen, ich habe auch gerne Spaß an meinem Auto, aber was du da in einem Jahr reinsteckst, dagegen würden 22€, die Gnubbel mehr bezahlt, lächerlich klein wirken.
Das hat nichts mit Schönrechnerei zu tun sondern damit das ich ein Auto fahre welches ich mir völlig problemlos leisten kann. Selbst wenn die Kostensteigerung 100% betragen würde wäre der Unterhalt des Autos überhaupt kein Problem. Ich wähle meine Autos nie nach dem finanziell maximal möglichen aus. Im Bedarfsfall lassen sich meine Autokosten auch einfach reduzieren: Tiefgaragenstellplatz weg, Vollkasko weg, vielleicht noch Teilkasko weg.
Solange ich Auto fahre (das sind inzwischen über 30 Jahre...) haben mich meine Autos nie "aufgefressen" oder ich kam nie in die Lage das mich ein Auto finanziell zu sehr belastet.
Zukünftige Kosten seines Autos entscheidet man beim Kauf des Fahrzeugs über die Modellwahl und besonders über die Wahl des Motors. Und diese Wahl hat jeder selbst in der Hand.
Diese Wahl habe ich immer so getroffen das ich den Wagen innerhalb der voraussichtlichen Haltezeit problemlos halten konnte, selbst wenn mal unplanmäßige Kosten anfallen sollten (grössere Reparatur etc.).
War dies nicht möglich wurde das Auto nicht gekauft, ein anderes gekauft oder das vorhandene weitergefahren.
Wenn einer Spaß an starken Motoren o.ä. hat ist das ja in Ordnung, jedoch muss man dann mit erhöhten Unterhaltskosten rechnen die u.U. im Laufe der Jahre noch höher werden können. Das sollte man im Auge behalten. Über Autokosten wurde aber schon immer gejammert so lange ich denken kann. Mit den Wölfen zu heulen gehört in Deutschland zum Autofahren einfach dazu. Und trotzdem wird das nächste Auto bei den meisten kein kleineres und u.U. sparsameres werden. Ist ja auch legitim.
Ciao!
Die neuen Typklassen stehen bereits seit Oktober fest...
Jap, in dem Sinne sind die News hier relativ veraltet.
Meine Typklasse ist für die HP wenigstens wieder von 17 auf 15 gefallen (TK 20). angefangen habe ich damals mit HP14/TK16 :/
Aber immer noch knapp die Hälfte von dem, was ich für meinen Golf mit 1/3 der Motorleistung und nur HP damals bezahlt habe 😊
the same procedure as every year
ich scheine mich nicht verständlich ausgedrückt zu haben.
die versicherer machen es immer und immer wieder auf die gleiche krumme tour.
es werden die typklassen gesenkt,aber die regionalklassen erhöht (oder aber umgekehrt).
womit man am ende dann doch wieder mehr bezahlt.
und wenn es mal so aufgeht,das die preise wirklich sinken...dann erhöhen sie doch mal schnell die beiträge!!!
auf jeden fall ist der kunde immer der dumme.
wenn hier irgendjemand aus meinem ersten post rauslesen will,das ich mit meinem wagen finanziell am limit wäre --- bitteschön,jedem seine eigene meinung.😆😆😆
die autos,die ich vorher hatte waren auch nicht viel günstiger.
Das Du mit deinem Wagen finanziell am Limit bist wollte wohl keiner in deine Postings hineininterpretieren. Ich gehe davon aus das die meisten Autos von erwachsenen Menschen unterhalten werden die wissen was sie tun und wissen was sie sich leisten können (und wollen) oder nicht. Es ist aber auch so das nicht jede Beitragserhöhung jeden gleich auf die Palme bringt, meine Erhöhung des Gesamtbeitrags ist im Vergleich zur Gesamtversicherungsprämie durchaus im normalen Rahmen.
Die Typklassen und Regionalklassen spiegeln ja auch nur die Gesamtschadensverläufe des Fahrzeugmodells bzw. einer Region wider. Und wenn der Versicherer innerhalb dieser Klassifikationen mehr Schäden zu begleichen hat dann muss er hochstufen, hat er einen entsprechend günstigen Schadensverlauf muss er herunterstufen. Man hat im Bedarfsfall ja auch die freie Wahl zwischen den Versicherern und beim Versicherungsumfang (was über die Haftpflicht hinausgeht). In gewissen Grenzen sind die Versicherungskosten durchaus steuerbar. Den gewählten Versicherungsschutz muss aber jeder selbst ermessen, ob eine Versicherung was taugt zeigt sich ja erst im Schadensfall. Und hier bin ich mit meiner Versicherung in 2009 sehr gut gefahren (musste sie leider in Anspruch nehmen...) und hätte deshalb keine Motivation zum wechseln.
Ciao!
Wie will diese Box eine besonders sichere Fahrweise überwachen ? 😕
Da kann doch höchstens das Tempo überwacht werden. Aber ob eine penible Einhaltung der Vorgaben eine derart gesteigerte Sicherheit bedeutet ? Ich denke, dass muß nicht sein.
Aber hier entlarvt man sich doch leichter selbst, falls man mal über dem Tempo war und dies eigentlich gar nicht ohne Weiteres beweisbar gewesen wäre. Die Gesellschaftjedoch wird dann den Versicherungsschutz ggf. mindern oder streichen dürfen.
Eine zügellose Daten-Erfasserei ist das, mehr nicht
Evtl. könnte es sich sogar so entwickeln, daß man früher oder später über die Preise gezwungen wird, so eine Box mitzuführen, wer also keine will, zahlt gehörig drauf.