Hamburger Pilot-Projekt: Online-Zulassung
KFZ-Zulassung ohne Behördengang
In Hamburg läuft ein Pilot-Projekt: Fahrzeuge können online umgemeldet werden, die Kennzeichen kommen per Post. Bald soll auch die Anmeldung ohne Behördengang möglich sein.
Hamburg – Mit dem April beginnt für viele die Cabriolet- und Motorrad-Saison. Das bedeutet: Stress für alle, die kein Saisonkennzeichen nutzen. Besonders in den ersten April-Wochen sind Zulassungsstellen voll wie eine Arztpraxis zur Grippe-Saison. Alle Termine sind längst besetzt, neue gibt es erst Wochen später.
Pilotprojekt: Kennzeichen per Post
Die Zulassungsstelle der Stadt Hamburg will ummeldewilligen Bürgern deshalb den Behördengang ersparen. Statt sich in die Schlange einzureihen, sendet der Antragssteller alle Daten online an die Behörde. Dazu gehören Fahrgestellnummer, das bisherige Kennzeichen und die eVB-Nummer der Versicherung.
Die gestempelten Kennzeichen holt der Halter dann in einer Filiale der Deutschen Post ab. Die haben oft bis 22 Uhr geöffnet - das lässt sich besser mit den persönlichen Arbeitszeiten vereinbaren.
Voraussetzung für den Dienst sind die Registrierung per E-Mail und der neue Personalausweis im Kartenformat. Bezahlt wird elektronisch. Das Projekt läuft seit einigen Wochen, die Online-Ummeldung kostet je nach Umfang zwischen 35 und 80 Euro.
Noch in der Testphase: Selbst an- und abmelden
Ein zweites Projekt, derzeit ebenfalls in der Testphase, ermöglicht ein selbstständiges An- und Abmelden. Wie beim Ummelden fungiert die Post als Anlaufstelle. Gegen Vorlage seines Personalausweises erhält der Autofahrer neuartige Siegel, die er selbst auf seinen Kennzeichen anbringt. Auf den Siegeln sind Kennzeichen und Fahrgestellnummer sowie ein QR-Code aufgedruckt. Das soll Missbrauch verhindern.
Möchte der Autofahrer sein Fahrzeug abmelden, muss er das Siegel nur mit einer Münze entfernen – ähnlich wie die Schutzschicht auf einem Rubbellos. Auf der Trägerfolie des Siegels befindet sich ein weiterer QR-Code. Der wird mit dem Handy eingescannt und veranlasst automatisch die Abmeldung. Bisher bietet die Zulassungsstelle den Service für ausgewählte Kunden an, die ein Fahrzeug erneut auf sich anmelden.
Online-Zulassung bald deutschlandweit
Schon bald sollen alle Autokäufer in Deutschland ihr Fahrzeug online anmelden können. Schon im nächsten Frühling könnte es so weit sein. Im Herbst möchte die Bundesregierung offene Fragen klären und die Rahmenbedingungen aushandeln.
Quelle: MOTOR-TALK
Gibt es wirklich Zulassungsstellen, wo man Termine bekommt? Hier heißt es immer: hinten anstellen.
Bis jetzt hab ich immer Glück gehabt...
Und das in Berlin!
Überhaupt finde ich das Terminkundensystem der Bürgerämter sehr gelungen, lange Wartezeiten musste ich nie erdulden.
Die Online-Ummeldung meines Autos in Hamburg hab ich schon vor 3 Wochen machen können. Lief alles ohne Probleme. Leider kann man sich nicht einfach irgendeine Poststelle aussuchen, sondern muss eine nehmen die grob in der Nähe liegt. Der Vorteil ist, es gibt so gut wie keine Wartezeiten. Der Nachteil ist, es kostet leider etwas mehr als über den normalen Weg über die Zulassungsstelle. Ich glaub ich hab knapp 100 Euro inkl. Wunschkennzeichen bezahlt.
Das ist ja alles gut und schön. Nur wer hindert irgendwelche Scherzkekse daran den QR Code am geparkten Auto freizukratzen und an die Zulassungsstelle zu senden?
Termine bei Zulassungsstellen klappt perfekt. Das macht keiner (weil's keiner weiß oder glaubt?) und die Plätze sind quasi immer frei. Man darf auch ruhig eine Viertelstunde zu früh sein. Wo sag ich nicht, ich will ja nicht warten müssen.😆
Na das wäre zumindest leicht nachvollziehbar, wer der Absender war.......ich frage mich, ob die Folie dem Hochdruckreiniger in der Waschbox und anderen manuellen Reinigungsversuchen standhält. Z. B. dem Entfernen von festsitzendem Fliegendreck.
Da könntest du recht haben,mit dem Code freikratzen.Auf der anderen Seite kratzt einem ja auch keiner die Tüv-Plakette vom Auto.
Aber wenn solche Daten "öffentlich" zugänglich sind ist der Missbrauch wirklich gut möglich...
Ich trau dem Perso noch nicht (wahrscheinlich nie), dann stell ich mich lieber in die Schlange...
Na hoffentlich werden dann die ganzen lamen Gestaltzen arbeitslos !
Also ich mache bei uns auch immer einen Termin und bekomme auch immer relativ kurzfristig einen. 😉
Seid ihr sicher, dass das kein Aprilscherz ist? Klingt so modern und fortschrittlich, im Zusammenhang mit dem Wort Behörde eher nach 2050...
Hört sich gut an, auch wenn es für 80€ recht teuer wäre. Aber besser als extra frei zu nehmen oder 1h in der Schlange stehen zu müssen.
Also mit unserer Zulassungsstelle im Landkreis Landsberg (Oberbayern) bin ich sehr zufrieden.
Vorher im Internet Termin ausmachen, da sieht man im 5-Minutentakt wann was frei ist und bucht sich ein.
Man muss dann kaum warten, kommt schnell dran und man hat am gleichen Tag die Kennzeichen usw. Per Post kanns ja doch auch mal 2 Tage dauern. Da geh ich lieber zur Zulassungsstelle.
Also hier in Bochum geht es auch schon teilweise online.
Man gibt online bereits alle seine Daten ein - das braucht dann nicht in der Behörde gemacht werden und spart daher Zeit. Man muß man dann weiterhin in die Behörde gehen, aber man wird bevorzugt behandelt (z.B. warten da bereits 20 Leute, aber man kommt trotzdem sofort dran). Es werden dann nur alle Daten kontrolliert und das wars dann auch schon. Dauert 10 Minuten ^^ Sonst dauert so ein Besuch schon mal bis zu einer Stunde!
Und als Europäer stehst du mal wieder außen vor!
Die brauchen nämlich keinen deutschen Ausweis, sie dürfen auch so hier sein. Nur das Problem ist man wird dadurch benachteiligt! -.-