Induktives Laden für Smartphones im Auto
Kia bringt die Oberklasse in den Ceed
Eine induktive Ladefunktion für Smartphones bieten nur wenige Autos. Jetzt kündigt Kia an, das System in einen Kompaktwagen zu integrieren. Noch vor BMW und Mercedes.
Berlin – Der Q7 hat es. Seit August bietet Audi im Oberklasse-SUV die „Phone Box“ mit „Wireless-Charging“-Funktion an. Für 440 Euro können Q7-Fahrer ihr Smartphone – neben weiteren Funktionen – ganz ohne Kabel laden.
Wie erwartet ziehen andere Luxus-Hersteller nach: BMW bringt den neuen 7er am 24. Oktober auf den Markt. Er wird die induktive Ladefunktion sogar serienmäßig an Bord haben. Mercedes könnte ein entsprechendes System Anfang 2016 vorstellen. Beide Hersteller sind damit spät dran – zumindest am eigenen „Premium“-Anspruch gemessen. Denn bereits ab 26. September 2015 gibt es ein entsprechendes System im neuen Kia Ceed Facelift – zu einem Preis von 90 Euro.
Wie funktioniert das induktive Laden?
Die Systeme von Kia, BMW und Audi nutzen den sogenannten Qi-Standard, der auch bei entsprechenden Matten oder Stationen für den Haushalt eingesetzt wird. Um das System nutzen zu können, muss das Smartphone für den Standard ausgelegt sein. Er lässt sich bei allen aktuellen Smartphones auch mit einer Hülle nachrüsten. IPhone 4,5 und 6, oder Samsung Galaxy S4 und S5 können mit wenig Aufwand problemlos ohne Kabel geladen werden. Das Galaxy S6, Nokia Lumia 830 oder 930 sowie einige Google-Nexus-Smartphones und LG-Modelle bieten die Technik ab Werk.
Beim Kia-System stellen drei sogenannte Planarspulen ein Ladefeld von 11 x 6 Zentimetern bereit – das reicht für die gängigsten Smartphones. Erkennt das System ein Qi-kompatibles Smartphone, lädt es das Telefon automatisch mit einer Ladeleistung bis maximal 5 Watt. Bei allen induktiven Systemen dauert das Laden etwas länger als mit dem Kabel.
Kia liegt damit technisch weit vorn. Weiter geht derzeit nur General Motors. In Cadillac Escalade, CTS und ATS gibt es das kabellose Laden bereits seit Ende 2014. Ab Herbst bietet Chevrolet als erster Hersteller in den 2016er Modellen von Impala und Malibu auch eine Kühlfunktion für das Smartphone. Es beugt Überhitzung vor und schont so den Akku.
Was für eine Wahnsinssnachricht.
Gibt es schon im A6 und Q7 und ist mittlerweile für den A3 bestellbar..........
Da war Kia doch zu langsam....
Es hat niemand behauptet, dass sie die ersten sind.
Nur ein Hersteller von bisher noch wenigen. Hauptsache an irgendwas genörgelt.
Und dein Punkt mit dem Q7 steht auch im Text.
Objektiv: Gute Sache von Kia. 90€ erscheinen mir fair (solche Ladegeräte sind sonst ja auch nicht geschenkt). Da ist es eher Schade, dass es kaum Handys gibt die das unterstützen.
Subjektiv: Oberklasse? Nur weil der Q7 es hat ist es kein Oberklasse Feature. Es ist eine simple Technikeinführung. Da bin ich jetzt nicht sonderlich beeindruckt. Also für "Oberklasse im Ceed" müsste man schon wirklich wegweisendes bringen. Ein anderer Ladestandard fürs Smartphone ist für die Überschrift dann doch etwas schwach
Gute Sache.
Allerdings wundert mich das offizielle Foto von Kia. Das rote Galaxy S3 passt schon nicht ganz in das Ablagefach ( das Smartphone ist 7cm breit, die Ladefläche wohl laut Artikel nur 6cm), liegt also sichtbar nicht ganz eben auf.
Damit kann die Ladefunktion nur eingeschränkt funktionieren - oder gar nicht. Wenn das Fach auch im Ceed-Facelift nicht größer ist, sehe ich für eine große Anzahl an aktuellen Smartphones mit QI-Ladefunktion schwarz, dass sie da reinpassen. Denn die sind eher breiter statt schmaler als das schon ältere S3 im Bild. 😕
Außer das soll nur ein Beispielbild sein...dann aber ein sehr unglücklich gewähltes und die Quelle "Kia" spricht dagegen. Dann wäre das Ganze leider ein Schuss in den Ofen.
Auf dem Foto sieht man das Fach eines Kia Carens, der Kia Ceed hat dort ein offenes Fach...
...und das ist beim Ceed auch breiter als aktuelle Smartphones? Dann wäre ja alles gut und nur das Foto von MT schlecht gewählt! 😉
Geschenkt nicht, aber ich habe insgesamt 3 QI-Pads daheim. Gekauft hab ich sie bei eBay, für 12 Euro - für alle 3 Stück! Also FAST geschenkt.
Und zum anderen: Wer sagt denn, daß sich QI durchsetzt? LG baute es beim G3 ein, beim G4 nicht mehr! (dort kann man es aber nachrüsten). Ich stell mir das gerade vor, wenn der Audi oder Kia dann mal 10 Jahre alt sind und der Gebrauchtwagen-Verkäufer versucht zwanghaft QI anzupreisen was aber keiner mehr kennt...
Flops gabs ja schon immer. DCC, DAT-Kassette, Laserdisk, Beta-VCR usw.
Gruß
Thomas
Wireless Charing nach Qi Standard ist nun wirklich nicht mehr Oberklasse like.
Diese Technologie gibt es mittlerweile in diversen unteren Baureihen.
Selbst Audi bietet nun auch ein Nachrüstkit für ältere Baujahre an. Klasse Idee.
Deshalb hat das Audi System noch andere Eigenschaften neben dem Wireless Charging:
@ballex:
Hier sieht man die Ablage recht gut, könnte ja noch etwas vergrößert werden, wenn die Ladestation da eingebaut ist...
http://i.auto-bild.de/.../Kia-cee-d-SW-729x486-a19df39671ade793.jpg
Audi telefonkiste für 440€. Manche Leute haben einfach zu viel Geld.
Ich lese nur "KIA BRINGT DIE OBERKLASSE IN DEN CEED" und sehen dazu das Foto mit dem billig Plastik und dem Zigarettenanzünder aus dem Baumarkt ....naja.
Hat damals ja auch keiner geschrieben VEB bringt die Oberklasse in den P50 (Trabant) denn dieser bekommt vier Räder ........genauso viele wie auch die S Klasse hat.
Um in den "erlauchten Kreis" der Oberklasse bzw. der Premium Hersteller zu kommen muss das ganze Paket stimmen, und nicht nur einzelne Komponenten hinein kopiert werden.🙄
Sprach der User der einen 203er fährt...
schreibt der anonyme troll ohne fahrzeugprofil, avatarbild und kurzzeitprofil...
Danke, wird dann schon irgendwie passen.
@Bert Benz:
Mal wieder was zum motzen gefunden, suuuper! 😉
@Chris3:
Kia hat das mit "Oberklasse" nirgends gesagt...das hat Motortalk so als Überschrift erfunden. Also mal ganz langsam mit dem Reinsteigern.