Kia News
Kia Carens mit neuer Basis
Mit einer neuen Basis in punkto Motorisierung und Ausstattung will Kia neue Interessenten für den Carens gewinnen. Der Kompaktvan ist jetzt auch mit einem 1,6-Liter-Benziner bestellbar.
Das aus anderen Kia-Baureihen bekannte Aggregat leistet 126 PS und ein maximales Drehmoment von 157 Newtonmetern. So motorisiert, lässt sich der Carens in schnellstens 11,6 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 178 km/h beschleunigen. Der Verbrauch beträgt 7,2 Liter im Norm-Mittel.
Zum Vergleich: Der weiterhin angebotene 145-PS-Motor mit zwei Litern Hubraum ist nicht allzu viel schneller (11,0 Sekunden, 190 km/h), mit 8,1 Litern wohl aber eine ganze Ecke durstiger. Geschaltet wird in beiden Fällen per manuellem Fünfganggetriebe.
Der neue Basismotor wird in der ebenfalls neuen Einstiegsversion "ATTRACT" angeboten. Details zum Ausstattungsumfang gegenüber dem bisherigen Basisniveau "LX Basis" liegen noch nicht vor, ebensowenig der Grundpreis.
Quelle: Autokiste
zwar durstiger, aber trotzdem gut und zeitgemäß.
im ab test zwischen kia und golf kam folgendes raus :
testverbrauch kia cee'd sportwagen 2.0 : 7,9 liter/100km
testverbrauch golf variant 1.4 tsi : 7,8 liter /100km.
und dennoch gewinnt der golf das verbrauchskapitel.
http://www.autobild.de/.../...agon_vw-golf-variant-1.4-tsi_450753.html
Ach, die AudiBild mal wieder 🙄 😉 Das Ergebnis überrascht mich nicht.
die meisten dürfte es überraschen. nach dem überzogenen lob hätte man beim golf eher einen verbrauch von 3 litern erwartet.
Den einzig "vernünftigen" V6 Motor gibts bei uns ja nicht...
Siehe USA - Kia Rondo (= US Version vom Carens)
wenig Drehzahl, viel Kraft, moderater Verbrauch auf Langstrecke
Da der Glof nunmal minimal weniger verbraucht hat, gewinnt er das Kapitel mit 34 zu 33 Punkten. Soll der, der weniger verbraucht das Kapitel verlieren?
verlieren nicht, aber ein unendschieden wäre doch bei einem so minimalen unterschied auch gerechtfertigt gewesen.
Hallo
Da muss ich jetzt zustimmen.. ein unentschieden wäre scho gerechtfertigter.. mann beachte dabei das der golf 1400ccm und der kia 2000ccm hat. Möchte dabei auf keinen fall einen der beiden schlecht machen, würde mir aber auf keinen fall wie beim golf angeboten eine 1400ccm maschine kaufen mit 170PS! Was soll das? will man die Motoren heutzutage alle mit gewalt kaputt machen?
PS: finde kia eine super Marke obwohl ich sie selber nicht fahre und finde den neuen basimotor sicher nicht schlecht, da er auch im ceed eine gute wahl ist!
MFG andy
...wenn sie denn nur in allen deutschen Modellen einen Tempomat hätten....
Was soll das?
wieso?
der punktemaßstab ist nunmal sehr fein aufgeteilt. für 7,8 liter gibt es 34 und für 7,9 liter 33 punkte.
@donc
der v6er dürfte hier ein absoluter ladenhüter sein......leider
ja genau ;-) bei den beschleunigungen ist der abstand ebenfalls sehr gering, aber da gibt es die gleiche punktezahl. und als gegenbeispiel mal die bremswerte. da sind die unterschiede größer und die abweichung mit warmen bremsen ist beim kia höher, dennoch gibts die gleiche punktezahl.
ist aber auch egal. interessant fand ich halt, dass auch die motoren ohne turbo und/oder kompressor heute immer noch ähnliche verbräuche haben und durchaus konkurrenzfähig sind.
So eine Luftpumpe würde ich mir auch nicht vor die Tür stellen. Und ja, das ist einer der Gründe. 😆
Man will mit defekten Turbos und Motoren die vll. nach 100Tkm den Geist aufgeben schließlich auch nach dem Verkauf des Fahrzeuges Geld verdienen. Kann ja nicht sein, das der Kunde einmal ein Auto kauft und dieser dann bis 300Tkm ohne defekte zu haben durchhält.
Das ganze wird dann mit angeblichem ''Fahrspass'' und vermeindlichen verbrauchsvorteilen einem Brot&Butter Auto eingeplanzt und man hofft, das die Kunden es abkaufen. 😉 Willkommen in der heutigen Wegwerfgesellschaft, Hand in Hand mit ''Downsizing''. 😆
Ladenhüter wurde der Carens bei mir auch, da er keinen Tempomat besitzt (nur im Diesel und so eine Knatterkiste fahr ich nicht)
GANZ GENAU RICHTIG!
Wo soll ich unterschreiben😊
Das Problem ist diese 1,4er Motörchen haben ab 3000km schon Probleme
siehe Tread "Kompressorquietschen"
Der einzige Grund,daß in Deutschland diese 1400er so wild gekauft werden ist ja,daß sich die Steuer und Versicherung nach Hubraum und Typklasseeinstufung richtet..
Diese Motoren werden niemals die Laufleistung eines alten Motors schaffen.
Wir haben erst einen Jetta PN mit 1,6l und 70PS mit 450.000km geschlachtet,der Motor läuft noch immer,nur die Karosserie kriegt kein Tüv mehr...
Da wird jetzt eine Gesschäftszweig florieren- der Verkauf von Tauschmotoren!
Wenn da ein Auto auf die 100.000km zugeht,kann mans ja schon gar nicht mehr kaufen!
Jetzt bringen sie ja nioch einen 1,2er mit 105 PS raus -wohin soll das führen???
Hat jetzt doch fast ein Jahr gedauert bis sich etwas getan hat.
Auf der Deutschen Kia Seite unter Preise&Daten findet man nun die neuen Varianten des Carens.
Die Basis Ausstattung heisst "Vision" und ist mit besagtem Basismotor ausgestattet jedoch mit 132PS.
Die Top Ausstattung heisst nun Spirit und ist weiterhin mit dem 2.0 145PS Benziner zu haben. Es gibt nur mehr 3 Farben dafür gibt neue Leichtmetallfelgen die für meinen Geschmack besser aussehen als die alten.
Diesel gibst kommischerweise keinen mehr.