Kia News
Kia: Kostenlose Inspektionen für Ceed und Picanto
Kia, im letzten Jahr von der Überholspur gekommene Marke aus Korea, schafft neue Kaufanreize. So erhalten Käufer eines Cee'd nicht nur bis zu sieben Jahre Garantie, sondern jetzt auch noch mehrere Jahre freie Wartung. Auch Picanto-Interessenten können sich freuen.
Bei der Cee'd-Baureihe sind unabhängig von der Karosserieform fünf Jahres-Inspektionen inbegriffen (Benziner alle zwölf Monate bzw. 15.000 km, Diesel alle zwölf Monate bzw. 20.000 km), beim Kleinstwagen Picanto derer drei.
Dieser Gratis-Service umfasst den Wechsel von Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser sowie den Austausch von Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen und Scheibenwischerblättern. Nicht inbegriffen seien Zusatzarbeiten wie das Auswechseln von Verschleißteilen, so Kia hinreichend unkonkret.
Die Aktion ist - "zunächst", wie es hieß - bis zum 31. März 2009 befristet.
Quelle: Autokiste
So manchem Hersteller merkt man die Angst vor der Flaute an, oder? Wer soll das bezahlen? Wo führt das hin?
*Die Autos werden nur noch zu Kampfpreisen an den Mann gebracht.
*Die Margen sind inzwischen lächerlich gering
*Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis ein Hersteller die 10jährige Garantie einführt
* .... und jetzt verdient die Werkstatt in Zukunft auch nix mehr.
Ich habe Verständnis für jeden Autohaus-Besitzer, der allmählich keine Lust mehr darauf hat.
Naja, ich würde nicht sagen dass das Kampfpreise sind mit zig Rabatten, sondern fast die Originalpreise wie sie in Korea gelten. Dort werden die Fahrzeuge ja zum zwar landestypischen Gehalt gebaut, aber dafür kostengünstig und effektiv bis ins kleinste Detail (wie bei Toyota -> Hier informieren) durchgearbeitet und "synchronisiert".
Dafür kann man dann Billigpreise anbieten...! Naja... Kia versucht nur Fuß zu fassen und sich als Massenhersteller ein Name zu machen. Das geht - wie bei Dacia - nur über Kaufanreize. Das Design ist sehr oft abgekupfert (oder Ansätze) und die Qualität mutet nicht gerade hochwertig an (durfte mal ein Tag lang den Kia Sorento bewegen... Naja, Spaß machte der nicht wirklich).
Mal sehen was als nächstes kommen wird: Kia übernimmt den Kaufpreis!
Hey
Natürlich merken die Hersteller die Flaute. Das merkt jeder der die Medien verfolgt.
Und wie schon gesagt wurde, die Hersteller müssen den potenziellen Kunden Kaufanreize bieten. Und kostenlose Inspektionen und vor allem Garantie zeugt halt von Selbstbewusstsein und Vertrauen der Poduzenten in das eigene Produkt. Auch wenn das Design des Ceed schon ein wenig abgekupfert ist, scheint die Qualität zu stimmen. Davon durfte ich mich 1 Tag lang überzeugen. Klasse Verarbeitung, gute Haptik mehr "braucht" man nicht.
10 Jahre Garantie?? Her damit!
Und das die Autohausbesitzer bald keine Lust mehr haben? Es ist halt eine weitere "Sparte" der Wirtschaft die dem harten Preiskampf auf dem freien Markt ausgesetzt ist. Da haben wir aber auch etliche andere wie z.B. das Transportgewerbe, die Discountermärkte usw. .
Die Frage ist wer sich am besten anpasst und überlebt. Und die die keine Lust mehr haben, haben keine genügende Anpassungsfähigkeit an die Gegebenheiten der Wirtschaft.
Grüße Simon
Über den Sorento kann ich jetz nichts sagen, aber der Cee'd ist nicht so übel verarbeitet, wie manche das hier vielleicht vermuten. Bei einer probefahrt war ich sehr überrascht, wie gut sich die Materialien doch anfassen. Insgesamt hat der Wagen einen sehr guten Eindruck bei mir gemacht, sodass ich den auch als nächstes Auto mit in die engere Auswahl nehmen würde. Ich hoffe, dass bei meiner endgültigen Kaufentscheidung solch ein Kaufanreiz auch gerade aktuell ist.
10 Jahre Garantie? Gibts in den USA doch schon lange....da gab es sogar lebenslange Garantie für alle Erstbesitzer von Lexus...lange ist`s her...
Nur:
Dann musst du auch immer 10 Jahre die Inspektionen beim Markenhändler machen um die Garantie nicht zu verlieren! Hier ist nämlich der Trick dabei!
Und kostenlose Inspektionen bei der immer etwas Defektes gefunden wird, das als Verschleissteil zählt, sollte wohl auch klar sein 😊
Überhaupt kann ich nur klagen bzgl. unserer Händler....
Von Kundenservice ist man in diesem Land soweit entfernt wie vom Mond, Ausnahmen gibts wohl schon, aber eher in homöopathischen Dosen...
Man muss unterscheiden zwischen Kundenservice und Arschkriecherei.
- Vetragswerkstätten (ich kann nur über die berichten) werden vom Hersteller auf den Service am Kunden gedrillt. Die Zufriedenheit des Kunden spielt hier eine sehr große Rolle!
Kritisch wird es meist nur dann wenn wir dem Kunden beibringen müssen, dass wir nicht zaubern können: "Tut uns leid, wir haben die Ersatzteile nicht am Lager, können den Wagen jetzt also nicht reparieren." Hier fehlt es vielen Kunden an der Einsicht, dass ein Auto aus tausend verschiedenen Teilen besteht. Und wenn der Hersteller in den letzten 5 Jahren etwa 20 Modelle auf den Markt angeboten hatte, können wir uns einfach nicht jedes Teil auf Lager legen.
Zum Thema Arschkriecherei könnte ich eine ganze DIN A4-Seite beisteuern.... von harmlosen Sachen (Kostenlosen Luxus-Ersatzwagen mit Sprit, weil der alte Polo nicht rechtzeitig fertig wird) über handwerkliche Arbeiten im Haushalt des Kunden bis hin zu Einkaufstouren mit dem Kunden wurde von meinem Kollegen schon so einiges verlangt. Da glaube ich manchmal, dass so mancher "Kunde König" im falschen Film ist. 🙄 😆
Würde auch sagen, was einige "NEUEINSTEIGER" auf dem deutschen Markt an "VORTEILEN" anbieten, gehört mit zu den Investitionskosten die man halt benötigt, um auf einem neuen Markt, Fuß zu fassen. Nur arbeiten die auch nicht ohne Profit und holen sich die Kohle über einen anderen Weg vom Kunden.
MfG aus Bremen
Als privater UND ehemaliger Buisness-Kunde kann ich sehr wohl unterscheiden...danke auch.
Wenn aber grundsätzlich der Kunde erst einmal als dumm und unfähig hingestellt wird, die Werkstatt aber nicht fähig ist 08/15 Probleme zu lösen, die in jedem Internetforum in 10 Minuten recherchiert sind, dann kann ich nur sagen: Armes Deutschland.
Das ist eine Frechheit und dann braucht man sich nicht über das Ergebnis wundern.
Es kann auch nicht wahr sein, dass man in Deutschland 5 Wochen auf ein Ersatzteil warten soll, das man aus den USA für ein DEUTSCHES Auto in 3 Tagen hat.
Gut, vielleicht Einzelfälle, aber das häuft sich zur Unzufriedenheit. Zum Glück bin ich darauf nicht mehr angewiesen, da ich keine Geschäftswagen mehr nutzen muss.
Hallo,
das mit der kostenlosen Inspektion ist ja ganz nett, allerdings ist dann der Ceed von vorne herein gleich mal 1000,-€ teurer in der Anschaffung. Ob sich das wirklich rechnet?
7 Jahre Garantie beim Cee`d? Naja, die letzten 2 Jahre sind ja auch nur auf den `Antriebsstrang` soweit ich das mitbekommen habe.
Ist auch ziemlich unkonkret ...
Tja Mechatronikerin .....
....es ist eben ein Trickfilm 😆 und zwar ein schlechter🙁
Wir trinken aus den Quellen, der Kunde schlürft aus den Tümpeln.
Es ist eben die Macht der Werbung die von vielen nicht durchschaut wird. Da fliegen alle Sicherungen und keiner kann mehr rechnen.
Da gibt´s ja sooooviele Jahre Garantie, der Kundendienst kostet auch nix, die Steuern zahlen die auch, der Tank ist voll, einen DVD-Player+Playstation+TFT-Fernseher gibt´s auch dazu 😱 und das Ganze kostet nur 0.-€ die ersten drei Monate und die Grundgebühr ist auch dabei.
Wenn dann diesen Hirnamputierten ein paar Kronleuchter aufgehen und sie sich wieder auf die Grundrechnungsarten besinnen ..... brechen ganze Wirtschaftsimperien zusammen.
Gruß Moary
Hallo !
Ich fahre ein Kia Cerato (Vorgänger vom Ceed) mit 5 Jahren Garantie. Bis heute , Baujahr 2004, habe ich insgesamt 20€ für Glühbirnen bezahlt sonst nichts. Also ich kann KIA nur empfehlen und kaufe mir bei nächsten male wieder ein KIA.
MfG atze1971
Hallo Atze
20.-€ ... ? Waren da die Inspektionen auch schon kostenlos ? Meines Wissens nein. Das ist aber das Thema!
Gruß Moary
Ich kann jetzt nichts speziell zu KIA sagen, muss aber feststellen, dass man bei dem detschen Premiumhersteller mit dem Stern als Privatkunde auch nicht immer gerade hofiert wird. Wenn ich dann die Preise vergleiche muss ich mir überlegen ob ich lieber einen Benz oder 2 Kias kaufe.