Kia Carens Facelift (2017) ab sofort bestellbar
Kia lässt den Preis des Carens unverändert
Kia hat den Kompakt-Van Carens drei Jahre nach dem Marktstart behutsam überarbeitet. Dabei hat sich nur wenig verändert. Das gilt zum Glück auch für den Preis.
Frankfurt - Kia hat seinen Kompaktvan Carens innen und außen überarbeitet. Jedenfalls ein bisschen. Jetzt ist das geliftete Modell bestellbar. Der Basispreis blieb unverändert bei 19.990 Euro. Neue Assistenten wie Totwinkel- und Querverkehrswarner gehören ab sofort in der Topausstattung zum Serienumfang. Außerdem lassen sich Smartphones nun optional per Apple Car Play und Android Auto mit dem Infotainmentsystem koppeln.
Unverändert wird der Carens wahlweise mit einem 135 PS starkem Benziner oder dem 1,7-Liter-Diesel in den Leistungsstufen 115 PS und 141 PS zu haben sein. Die Basis-Ausstattung umfasst unter anderem Klimaanlage, Tempomat und Audiosystem. Neu im Angebot ist mit dem Modelljahr 2017 ein 2,0-Liter-Benziner mit 166 PS. Ihn koppelt Kia stets mit einer 6-Stufen-Automatik.
Der Carens hatte es im gebeutelten Van-Segment zuletzt besonders schwer. Im Jahresverlauf sanken die Neuzulassungszahlen um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp 2.000 Fahrzeuge. Der gesamte Van-Markt schrumpfte im gleichen Zeitraum um 0,4 Prozent auf knapp 200.000 Autos.
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Quelle: sp-x
Ein tolles Auto mit einer hervorragenden Langzeitqualität.
Mein Bruder hat einen 1,7 Diesel Spirit, knapp mehr als 2 Jahre alt und nun knapp 24.000 km. Regelmäßig sammelt sich Wasser in den Bodenstaufächern der 2. Sitzreihe, bzw. in Kofferraumfach in der sich die 3. Sitzreihe befindet. Das Auto hat ein Panoramadach, welches nun schon mehrfach eingestellt wurde. Nass wird es immer noch.
Seit Mittwoch steht der Wagen nun in der Werkstatt, weil beim beschleunigen auf der Autobahn der Motor hoch dreht, aber das Auto nicht schneller wurde. Nachdem nun das Getriebe entfernt wurde konnte festgestellt werden, dass die Kupplung verölt ist. Durch einen defekten Simmerring gelangt Getriebeöl in das Kupplungsgehäuse. Kia prüft nun anhand von Bildern, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Dabei wurde allerdings festgestellt, dass die hintere Bremse komplett runter ist. Bremssattel fest und Scheiben und Klötze ausgeglüht. Das gleiche hatte er vor kurzem mit seinem Venga. Da lehnte Kia die Garantie für Scheiben und Klötze ab (obwohl ein Folgeschaden) und er war mit 400€ dabei.
Mal schauen, welche Investition diesmal auf ihn zukommt.
der erste Troll hat geantwortet 😉
Wieso bist Du ein Troll ?
So neu ist der Motor vermutlich nicht. Es gab im Carens ja schon mal einen 2.0 GDI mit 122kW. Damals als Handschalter oder mit 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Wäre schon komisch, wenn man ihn jetzt wieder mit konventioneller Automatik bringen würde.
Nö, den 2,0 GDI gab es nie mit einem Doppelkupplungsgetriebe, es war immer eine 6 Gang Wandlerautomatik. Offiziell gab den 2,0 Liter hier ja nicht. Ist die gleiche Kombination wie im Hyundai i40.
Nee, ich nicht.
Vielleicht Du? 😆
Naja, ich dachte weil Du geschrieben hast:"der erste Troll hat geantwortet".
Und Du warst eben der erste der mir geantwortet hat.
Übrigens danke, dass Du Deine Beleidigungen wieder raus genommen hast 😉
Natürlich gab es den 2.0 GDI auch offiziell in DE. Habe eine alte Liste mit technischen Daten von 2013 gefunden. Da gab es ihn mit 6 Gang Handschaltung und 6 Gang Automatik.
Das mit dem Doppelkupplungsgetriebe hab ich von Wikipedia. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass dort nicht alles stimmt.
Wundert mich aber trotzdem, da Kia ja ansonsten inzwischen eher auf Doppelkupplungsgetriebe setzt.
Stimmt, Wikipedia stimmt nicht immer und in dem Fall hast Du vollkommen recht.
Kia hat irgendwie gar kein DKG mit 7 Gängen für die Benziner, nur die schwächeren Benziner mit 6-Gang DKG. Das 7Gang Getriebe ist anscheinend den Dieseln vorbehalten. Selbst der neue Kia Optima GT hat eine Wandlerautomatik.
Auch mit dem 2,0 GDI im Carens hast Du recht, der Motor war aber schon Anfang 2014 nicht mehr zu bekommen. Seitdem gibt es den 1,6 GDI, der wirklich extrem lahm ist.
Ignoriere diesen Troll einfach. Ich hab diesen Calimero schon länger auf der Ignore-List.
50% Trollerei, 40% Provokationen und 10% Beleidigungen... hat er echt gut drauf!
Zum Thema: Schön wenn es noch echt praktische (Mini-/Kompakt-)Vans gibt, die noch nicht durch pseudo-praktische SUVs ersetzt wurden. Den Carens finde ich sehr sympathisch!
Aber wenigstens hast Du mich nicht als Nazi bezeichnet, oder als Hetzer. Hast Du nicht sogar behauptet ich würde Asylheime anzünden ?
Dein Avatarbild passt schon recht gut.
So einen Umgangston schätzen wir hier Motor-Talk nicht.
Ich möchte daher allen Beteiligten nachdrücklich empfehlen, sich künftig etwas anders auszudrücken.
Das ist leider der Umgangston den ich hier seit einem Monat ausgesetzt bin.
Zweiliter, Benziner, Wandlerautomatik, hübsche und praktische Verpackung. Ich mag den Carens. Abgesehen vom abgelöst Ford S-Max der ersten Serie war er für mich der schönste Van der letzten Jahre. Jetzt gibt es ihn auch in einer Motor/Getriebe- Kombination, die mir passt. Ich brauche eigentlich keinen Van, aber den werd ich mir auf jeden Fall genauer anschauen