Kia News
Kia liftet den Ceed
Kia überarbeitet das wichtigste Modell des Hauses: Zur IAA erscheint das Facelift des Cee'd, Markteinführung ist im Oktober. In gewohnter Salami-Taktik hat der koreanische Hersteller jetzt ein erstes – und einziges – Foto veröffentlicht.
Das Kompaktklasse-Modell ist fortan im Wesentlichen an einem neuen Kühlergrill als zentralem Element des neuen Markengesichts zu erkennen. Er stammt aus der Feder von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer.
Ebenfalls überarbeitet sind die Scheinwerfer (möglicherweise mit Tagfahrlicht im außenliegenden "Tränensack"), die Frontschürze - jetzt mit eckigen anstelle von runden Nebelscheinwerfern -, der hintere Stoßfänger und die Außenspiegel mit integrierten Blinkern. Im Innenraum dürfte es nur die Facelift-typischen Retuschen an Dekorleisten sowie neue Stoffmuster geben; auch motorseitig sind keine größeren Neuerungen zu erwarten, sieht man von der Einführung eines Start-Stopp-Systems für niedrigere Normverbrauchswerte ab.
Seit dem Modellstart 2007 wurden europaweit mehr als 230.000 Einheiten des Cee'd verkauft, davon gut 34.000 in Deutschland. Das Facelift wird auch die beiden anderen Karosserieversionen Dreitürer ("pro_cee'd") und Kombi ("sw") betreffen und ab Oktober 2009 ausgeliefert werden.
Quelle: Autokiste
Wenn man bedankt, dass die Kombi-Variante erst ca. ein Jahr nach dem 5-Türer auf den Markt kam, und die Kombi-Besitzer nun ein "altes" Modell nach nur zwei Jahren fahren, finde ich das Facelift zu früh.
Bin im Septemer auf der IAA und werde mir den Ceed anschauen, sowie den neuen Sorento der ebenfalls in Frankfurt vorgestellt wird.
PS: Tagfahrlicht??? Daran glaube ich nicht, dass Kia dem Ceed dieses verbauen wird!!! Kia ist ja leider noch nicht mal in der Lage für seine Modelle Xenon anzubieten, außer für den erfolglosen Opirus.
Ford Focus?!😕😕
Bei Kia vermisse ich leider immer wieder ein eigenständiges Design!
Wenn man sich alle Kia-Modelle etwas genauer anschaut, stellt man schnell fest, dass in jeder Fahrzeugklasse von den Verkaufsschlagern der Mitbewerber kopiert wurde. Somit ergibt sich aber nie ein markentypisches Erkennungsbild. Dabei stellen die Koreaner ab und zu sehr gelungene Studien vor, wobei diese Optik aber leider nicht konsequent in die Strassenfahrzeuge fliesst.
Kia-Fahrzeuge sind für junge Familien sicher eine Alternative. Dies aber auch nur solgange man kein Zubehör bestellt sonst wird es schnell auch sehr teuer.
Gruss ROYAL_TIGER
speziell den o.a. punkt mit den genialen korea-design-studien kann ich bestätigen: auch hyundai hatte zb. ein wirklich sehenswertes concept namens arnejs -> daraus wurde eines der langweiligsten autos aller zeiten: der i30
zumindest der neue ceed-innenraum wurde endlich aufgewertet - was allerdings noch immer fehlt sind brauchbare benzinmotoren
kia: wann gibt's endlich kleine turbobenziner bzw. hybrid???
also mir gefällts. diese dauernde designdiskussion geht mir eh langsam auf den keks. letztendlich war jede designidee schonmal da gewesen und da irgendwelche parallenen abzuleiten ist irgendwo sinnlos....
Also die Front ist jetzt ganz ansehnlich, wenn auch unspektakulär. Das VFL erinnert mich immer so an den alten Corolla (die Ausgeburt der automobilen Langeweile).
Jedoch würde mich das sehr frühe FL als Kia-Faher auch ärgern. Warum kommt das denn so früh? An schlechten Verkaufszahlen dürfte es wohl nicht liegen, oder sind diese trotz Abwrackprämie eingebrochen?
Weil die Koreaner in aller Regel erst ein oder zwei Jahre später auf den europäischen Markt kommen und somit theoretisch schon zwei Jahre auf dem Buckel haben.
Gruss ROYAL_TIGER
Naja, würde ein neues Modell rauskommen oder neue Technik, wäre das Facelift verfrüht. So wurde doch nur vorne bissl was verändert...Grill, Lampen, Schürze - das wars!
Das macht im Wert nicht viel aus und würde mich nicht viel interessieren....oftmals laufen solche Änderungen teilweise während der Produktion auch ein und heißen nicht Facelift.
Jetzt verpasst Peter Schreyer den neuen Kias schon eine Markenidentität mit dem neuen Grill z.B. und dann wird natürlich wieder gemeckert.
sir_rolando: Der 1.6l DI Turbo und das 6-Gang DKG sind bereits fertig entwickelt. Kommt zuerst im November beim ix-35, kurz darauf im neuen Sportage, später auch in i40, i30, Ceed etc.
danke für die info - was ich gehört habe wird auch der neue kia no3 (auch bekannt als ceed plus bzw. kia ny) schon das dkg bekommen...
"Kia-Chefdesigner Peter Schreyer"... dem Namen nach deutschsprachiger Herkunft, kann ja für den europäischen Markt schon mal nicht schlecht sein.
Mir persönlich gefällt die seit wenigen Jahren zu beobachtende Rückkehr zu Ecken und Kanten. Endlich sehen die Autos wieder breiter aus, wie in den 80ern (mit den Grills über die komplette Frontbreite), und haben nicht mehr solche Riesenlöcher mitten in der Front 😊 Muss nur noch der Innenraum angepasst werden (eine simple breite Dekoleiste von Tür zu Tür wirkt Wunder, besser als dieser eine (silberne) Fleck da mittendrin 😊
Und 1.6 Turbo sowie DKG lassen auch technisch nicht zu wünschen, will ich mal hoffen 😉
Seht euch doch mal in der Kompaktklasse um...
Außer "Exoten" wie Honda Civic, dem 1er BMW folgen doch die meisten Kompakten der gleichen Grundform...
Irgendwie hat mir der Ceed immer gefallen, ein wirklich begehrliches Auto ist er nicht, aber auch vor dem FL hat er schon mehr hergemacht als der Golf V. Mit dem breiten Grill wirkt er erwachsener, obwohl ich die alte Front auch ganz okay fand...
Mit dem neuen Motor und DKG sicher eine preiswerte Fahrspass-Alternative...
Den hat KIA doch schon! Erst vor wenigen Tagen kam der KIA FORTE HYBRID auf den Markt: Hauptantrieb LPG-Motor (kein Benzin, kein Diesel!) und zusätzlich Elektro-"Turbo" mit Lithium-Polymer-Batterie.
Leider - vorerst - nur in Korea!
War alles auf "KIA-World" am 15.7. zu lesen.
Carham
Kia cee’d präsentiert sich auf der IAA in neuem Look
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* Überarbeitete Optik, erweiterte Ausstattung und reduzierter Verbrauch
* Start-Stopp-System künftig auch für 1,6-Liter-Dieselmotor erhältlich
Frankfurt, 10. August 2009 – Im September können Europas Autokäufer einen ersten Blick auf die cee’d-Familie des Modelljahrgangs 2010 werfen – dann stellt Kia Motors seinen neu gestalteten europäischen Topseller auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vor. Der Kompaktwagen wurde unter der Leitung von Kia-Chefdesigner Peter Schreyer umfassend überarbeitet. So wurden der Fünftürer und der Kombi Sporty Wagon mit einer neuen Frontpartie und mit dem Familien-Kühlergrill ausgestattet, der die DNA des aktuellen Kia-Designs ausdrückt.
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Neben den Design-Elementen wurde bei allen drei cee’d-Varianten – also auch bei dem Dreitürer pro_cee’d – die Technik verfeinert. Zu den Kundenvorteilen zählen neben einer erweiterten Serienausstattung verbesserte Fahreigenschaften, die zugleich den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im Schnitt um fünf Prozent senken. Der niedrigste Emissionswert beträgt künftig nur noch 110 g/km.
„Der überarbeitete Kia cee’d ist 25 Millimeter länger als der Vorgänger, wirkt noch markanter und zeigt einen kraftvolleren Auftritt“, sagt Panu Vainamu, General Manager Marketing von Kia Motors Europe. „Im Innenraum wird den Kunden die neue Gestaltung von Lenkrad, Schaltgriff und Zentralkonsole ins Auge fallen, außerdem die ,positive’ Instrumentenbeleuchtung in rötlichem Licht, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein neues Audiosystem.“
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Die weiteren Neuerungen umfassen das kraftstoffsparende Start-Stopp-System ISG (Idle Stop & Go), welches optional für die 1,4- und 1,6-Liter-Benziner sowie den 1,6-Liter-Diesel angeboten wird, eine Berganfahrhilfe, die mit dem ESP vernetzt ist sowie ein manuelles Sechsganggetriebe für den „U2“-Diesel mit 1,6 Liter Hubraum. Alle cee’d-Versionen sind mit einer 7-Jahres-Garantie ausgestattet.
Die neuen Modelle feiern ihre Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt am 15. September 2009 um 13.00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz in Halle 3.1, Stand A19.
Kia Motors Deutschland GmbH
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