Kia News
Kia präsentiert Venga-Sondermodelle „Black Collection” und „Titanium Collection“
Kia bietet in Deutschland ab sofort zwei Sondermodelle des Kompakt-Vans Kia Venga an. Die Sondermodelle Black Collection und Titanium Collection sind mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Panoramadach und 17-Zoll-Rädern ausgestattet und bieten 1.430 Euro Preisvorteil.
Der gut 4 Meter lange und 1,60 Meter hohe Kompaktvan Kia Venga fasst je nach Position der verschiebbaren Rückbank bis zu 1486 Liter Ladevolumen. Standardmäßig kommt der Kia Venga u.a. mit elektronischer Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Bremsassistent, ABS und Berganfahrhilfe. Auch sechs Airbags sowie aktive Kopfstützen gehören zur Serien-Sicherheitsausstattung.
Wie für alle Modelle in Europa, gewährt Kia auch für den Venga eine Herstellergarantie von sieben Jahren (oder 150.000 Kilometer) auf das gesamte Fahrzeug inklusive Antriebsstrang.
Ausstattung der Sondermodelle
Der Kia Venga Black Collection ist in Steinschwarz-Metallic lackiert, während die Außenhaut des Sondermodells Titanium Collection in Stahlgrau-Metallic daherkommt.
Die beiden Sondermodelle Black Collection und Titanium Collection basieren auf der Kia Venga Spirit-Ausführung und sind zusätzlich mit einem Panoramaglasdach (im Vorderberiech elektrisch zu öffnen), 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie dunkel getönte Scheiben im Fond ausgestattet. Die sonstige Ausstattung der beiden Sondermodelle umfasst u.a. eine Klimaautomatik, Sitzheizung, ein Audiosystem, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Dämmerungssensor, Parksensoren hinten, ein höhen- und tiefenverstellbares Lederlenkrad, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, und ein klimatisiertes Handschuhfach.
Motoren und Preise
Die beiden Kia Venga-Sondermodelle sind mit zwei Benzinmotoren lieferbar: Es kann entweder ein 1.4 Liter Motor mit 90 PS oder ein 125 PS starker 1.6 Liter – Antrieb gewählt werden. Beide Optionen bietet Kia standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe an. Das 1,6-Liter-Triebwerk kann optional auch mit einer Vierstufen-Automatik geordert werden. Der Preisvorteil der Kia Venga Black Collection und Titanium Collection Sondermodelle beträgt 1.430 Euro: Die Listenpreise betragen für den 1,4-Liter Benziner 17.990 Euro und für die 1,6-Liter-Versionen 18.915 Euro.
Von Stefanie Benthin
Quelle: MOTOR-TALK
Da helfen auch Sondermodelle oder lange Garantien wenig. Das größte Problem von Kia sieht man an der Anzahl der Kommentare:
Autos wie der Kia Venga interessieren einfach keine Sau 😉
So pauschal kann man das wohl eher nicht sagen. Autos wie ein Kia Venga sprechen oft ein etwas älteres Publikum an, und die sind häufig nicht im Internet vertreten...
Ich finde den Venga äußerst gelungen.
Für mich der derzeit schönste Micro-VAN mit sehr guter Raumökonomie, gutem Fahrwerk und Motoren sowie hervorragenden Garantieleistungen.
Im Ausland verkauft der sich auch entsprechend gut (Merke: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt).
Sascha
Jo, der Venga ist schon ein clevers "Kerlchen", sozusagen Kias Opel Meriva A. Deren Maße stimmen auch so ziemlich überein.
Ich als 20jähriger gehöre zwar sicherlich nicht zur Zielgruppe des Venga, aber in dieser Fahrzeugklasse ist er in meinen Augen das beste Angebot.
Allerdings hatte ich dem Venga beim Verkaufsstart bessere Zulassungszahlen zugetraut. Mich wundert es, dass er sich doch eher schleppend verkauft.
Hier im Münsterland sieht man wenig bis keine herumfahren.
Demnächst wird das allerdings wohl deutlich mehr werden, wenn der auch als Hyundai verkauft wird, da hier eine sehr starke Hyundai-Autohauskette sitzt.
I10 und I30 fahren hier jedenfalls ohne Ende herum.
Liegt wohl teilweise auch an den fehlenden Händlern...
und an den hohen Preisen !
Das ist war. Für das gleiche Geld bekam ich einen wesentlich besser ausgestatteten Altea, allerdings ohne 7 Jahre Garantie und störenden Fenstereinfassung in der Fahrertür.
Deinen Altea hast Du aber mit Rabatt zum gleichen Preis bekommen, richtig? Also muss man den Rabatt vom Venga auch wieder abziehen... dann ist der Preisunterscheid sicherlich wieder höher. Und der Altea ist ja noch ein Stückchen länger, und manche Leute wollen lieber "nur" ein 4 Meter Auto wie den Venga.
Hallo Leuts,
wir haben uns den Venga Mind als Zweitwagen für meine Frau zugelegt und bei einem Rabatt von 25% zum UVP LP im Vergleich zu anderen Fahrzeugen-unschlagbar von Ausstattung und Platzangebot.
Schon gar mit zwei Kindern absolut zweckmäßig mit entsprechendem Komfort. Wo bekommt man ein 6.5 Zoll Navi mit Rückfahrkamera für 900.- abzgl. 25% + 7 Jahre Garantie?
Grüsse
Dirk
25% wäre traumhaft gewesen, uns bot man 8-9% oder 0% (Österreich).
Die Internetvermittler haben solch einen Rabatt, 10% bot mir auch ein Händler an...
Gruß
Dirk
Als Ex Kia Mitarbeiter kann ich sagen das Problem von Kia ist (immer noch) das Kia kein Image hat.
Wenn ich einen Audi BMW etc kaufe dann verbinde ich das Fahrzeug mit Qualität Technologie etc...
bei Kia hat man es früher mit niedrigen Preisen verbunden.
Seit dem Führungswechsel bei KIA und einer neuen Kampagne wurden die Preise auf Europäisches Niveau angepasst.
Bis vor ein paar Jahren hatte KIA mit massiven Technikproblemen zu kämpfen (KIA Carnival,Sorento) Der einzige Grund warum man den Sorento doch verkauft hat war das man für wenig Geld einen vollwertigen und gut ausgestattten SUV bekommen hat mit einer bis dahin Marktweit einmaligen Anhängelast (in der Preisklasse)
Die heutige Designsprache soll eigentlich das jüngere Semester ansprechen.Allerdings würde ich mir als 22 Jähriger niemals einen Venga oder Soul kaufen.
Beides sind an für sich keine schlechten Fahrzeuge aber kaufen ne..dafür habe ich schon zuviel mitbekommen bei KIA
Und was machst Du hier?Ist Dein altes Auto kaputt gegangen und sucht ein neues Auto.