Kia News
Kia Sorento II: Erste Details, erste Bilder
Sieben Jahre nach dem Debüt der ersten Generation zeigt Kia auf der IAA im September den neuen Sorento. Das optisch präsentere SUV ist größer geworden, aber auch leichter. Neu sind außerdem der Dieselmotor, das Automatikgetriebe und einige Extras.
"Gar nicht mal so schlecht ... für einen Koreaner" - so oder ähnlich lautete oft der erste Eindruck über den Kia Sorento, als er 2002 erstmals auf die deutschen Straßen rollte. Das Auto gefiel insbesondere durch sein stimmiges Design - und so empfand auch manch einer das spätere Facelift eher als nicht so gelungen.
Nun also steht die Neuauflage vor dem Start. Kia hat das SUV um zehn Zentimeter gestreckt - mit 4,69 Metern reiht sich der Sorento damit zwischen Audi Q5 (4,63 Meter) und Mercedes ML (4,78) ein. In der Folge wächst die Passagierkabine deutlich - erstmals wird es auch siebensitzige Ausführungen geben. Unter anderem durch die flachere Karosserie verbessert sich der Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,425 auf 0,38, was allerdings nicht für allzu viel Detailschliff spricht, wenn die genannten Wettbewerber auf 0,33 (Audi) bzw. 0,34 (Mercedes) kommen.
Der wichtigste technische Unterschied ist die Abkehr vom Leiterrahmen-Aufbau zugunsten einer selbsttragenden Karosserie. Dies spart bis zu 215 Kilogramm an Gewicht ein. Ein Teil dessen dürfte allerdings zugunsten einer besseren Ausstattung wieder verloren gehen, wobei Details dazu im Vorfeld der Messe-Präsentation noch nicht vorliegen. Bekannt ist nur, dass beispielsweise ein schlüsselloses Zugangssystem, Starterknopf, Rückfahrkamera und Panorama-Glasdach neu im Sonderausstattungsangebot vertreten sein werden.
Unter der Haube wird es einen 2,2-Liter-Diesel geben, der 197 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 421 Nm (Schaltgetriebe) bzw. 436 Nm (Automatik) entwickelt und - endlich - mit serienmäßigem Rußfilter ausgestattet sein dürfte. Apropos Automatik: Auch hier gibt es einen Generationswechsel - die neue Box bietet nun sechs statt fünf Fahrstufen. Details zu Verbrauchswerten, Benzinmotoren und Fahrleistungen bleibt Kia noch schuldig.
Quelle: Autokiste
Endlich mal ein Artikel zum neuen Sorento.
Leider für den Betrieb von schwereren Hängern unbrauchbar, auch wenn der neue jetzt mit selbsttragender Karosse über 200kg weniger wiegt, bei gestiegenen Maßen.
Aber die neuen R-Serie Diesel und die Automaten sind sicherlich Top. Und nach dem Opirus auch mal endlich bei Kia Xenonlicht für ein Massentauglicheres Modell.
Hyundai sollte aber den größeren Borrego dennoch nachschieben: http://www.kia.com/#/borrego/explore/
Gut, man ist weg vom M-Klasse Clone, ist dafür aber dazu übergegangen, sich in die Reihe der weichgespülten SUV einzureihen.
Schade, Chance vertan, dafür kommt Kia einfach zu spät. Mir hat der alte besser gefallen.
Der neue Sorento hat einen entscheidenden Vorteil - man bekommt die letzen alten jetzt zu unglaublich günstigen Preisen. 😆
Das ist die Chance für alle, die ein preisgünstiges Zugfahrzeug für einen schweren Hänger brauchen!
Furchtbar beliebig. Geht gar nicht. Schade drum.
Was ich mich nur frage. Warum musste man jetzt umbedingt den Cee'd an das neue Sorentogesicht anpassen?
Hatte er doch gar nicht nötig.
Weil Peter Schreyer es so will. 😉
Der Sorento war der erste mit dem neuen ''Kia Knochen''. Der Magentis hat ihn schon, der Ceed bekommt ihn und auch Rio und Picanto wurden nicht außenvorgelassen.
Um einige Beispiele zu nennen.
Nicht schlecht, ist aber nur noch ein SUV und kein Geländewagen mehr. Da könnte noch etwas kommen von Kia. Das Design vom alten Sorento wirkt auch heute noch ansehnlich und gefällt mir beinahe besser.
der alte sorento hatte nicht nur nen knochen,der war auch einer 😆
fand den aber gut,nen kolleg hat einen & der sieht zwar sehr markant aber trotzdem schick aus 😊
bei dem neuen bin ich froh,dass überall kia dran steht,von vorn hät ich ihn fast mit nem honda verwechselt & von hinten mit so ziemlich jeden anderen asia- oder manch ami-suv auch 🙄
innen is er aber bis aufs lenkrad ziemlich schick 😊
ps.: orangene blinker kommen wieder 😎
Gemeint war aber der neue Sorento. 😆 (Bzw. dessen Grill)
Dieser hat die neue Designsprache von Kia/Peter-Schreyer. 😉
Vom Design her ist fand ich auch den " alten " viel besser
mal schauen, ob der neue sorento in punkto Qualität
gelernt hat und nicht wie sein Vorgänger unter technischen
Problemen leidet ( Motor,Getriebe,Elektronik )
Wenn der 1.Sorento bei uns sich einen Namen gemacht hat dann nur wegen der gefälligen ,Robusten Optik....
ob das sich beim Nachfolger fortsetzt ( ....mit 1 Jahr Wartezeit ?😎 )
Mehr Bilder gibt es hier :
http://www.netcarshow.com/kia/2010-sorento/
Ein weiterer Fahrbericht zum Sorento 2010:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,647347,00.html
Das Face der Frontpartie erinnert irgendwie an Ford. Auch sonst wie schon von einem Vorredner abgemerkt, zu x-beliebig, weichgespült und ganz sicher auch mit neuen Macken (Stichwort Bananen), ähnlich wie schon beim Soul.
Wir werden unseren Sori pflegen und hegen, bis das ein Neuer kommt, der uns anmacht.
KIA good bye
Dito!