Kia News
Kia Sorento: Vor dem Generationswechsel ein Sondermodell
Mit einem Sondermodell verabschiedet sich der aktuelle Kia Sorento von der Bühne. Es entsteht in Zusammenarbeit mit dem schwäbischen Veredeler Irmscher und zeichnet sich im Wesentlichen durch Ledersitze aus.
Zur exklusiven Ausstattung des Modells gehören (vorne beheizbare) Bi-Color-Ledersitze mit champagnerfarbenen Sitzmittelbahnen und Nähten sowie graphitschwarzen Sitzwangen. Die Türinnenseiten sind ebenfalls mit champagnerfarbenen Inlays verkleidet. In die Türeinstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl ist der "Irmscher"-Schriftzug geprägt, der sich auch an den Rückenlehnen der Vordersitze und außen an der Heckklappe findet.
Die "Edition by Irmscher" ist in den Ausführungen LX (Diesel mit Heckantrieb) und EX (Diesel oder V6-Benziner mit Allradantrieb) erhältlich, wobei der Diesel nur gegen Aufpreis mit Rußfilter geliefert wird. Als Außenfarben stehen nur Schwarz und Silber Metallic zur Verfügung. Optional sind 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Bi-Color-Ausführung, beidseitige Leichtmetall-Trittbretter und ein DVD-Player am Dachhimmel mit 8,5 Zoll großem Monitor bestellbar.
Der Umbau der Fahrzeuge erfolgt ausschließlich im Hause Irmscher, "um die gewünschte Qualität der Veredlung zu gewährleisten", wie es bei Kia heißt. Preise wurden nicht mitgeteilt.
Zur IAA im September erscheint der neue Kia Sorento.
Quelle: Autokiste
Wieder mal nur wenige und kleine Bilder von Autokiste. In diesem Fall sogar nur eins. Hier noch 2 weitere, größere:
Kia Sorento ... klassisches Beispiel für "Quantität statt Qualität" !!
Das Motto unserer Zeit 😉
Sorry ... musst ich mal los werden ... WEITER MACHEN !!
Dass der Sorento LX nur Heckantrieb hat, ist falsch.
Der Sorento LX hat nur keinen automatisch zuschaltenden Allradantrieb wie der EX, sondern einen klassischen, manuell zuschaltbaren inkl. Geländeuntersetzung.
Zum letzten Post in diesem Thread braucht man ja wohl nichts weiter sagen.
Der neue Sorento sieht 😤 aus, der Alte gefällt mir hier eindeutig besser. Auch im Irmscher-Look.
Danke für diesen nicht sonderlich geistreichen Kommentar. Laut TÜV-Report 2009 ist der Sorento ein Mängelzwerg. Ob du nur ein Snob bist oder angebliche Qualitätsschwächen bennen kannst, lässt sich aus deinem dahingerotzten Kommentar nicht erschließen.
Die letzten werden etwas aufgeppt und dann wohl aufgrund von Mangelnachfrage verramscht werden Bei Mobile gibts Restekias schon um 20 K und zwar mit DPF
Hatte mich mal vor einiger Zeit für den Sori interessiert ist aber nichts konkretes draus geworden, auch so ein Preis würde mich nun nicht verlocken.......
Wie viel kostet der ungefähr ?
An dem Auto passt Design technisch wirklich gar nichts....aber das ist man ja von KIA gewöhnt, jedoch sie halten...wo keine Technik, da auch keine Probleme
Für Leute mit Tomaten auf den Augen: Gar Nichts! Zumindest bei KIA-Händlern. Die haben den Wagen schon lange nicht mehr. Denn dieser Thread ist schon genau ein Jahr alt.
Aber wenn Du unbedingt evtl. so ca. 25-26 T-€ für so ein Teil ausgeben möchtest, kannst Du das bei einem Händler in der Kölner Gegend (Bergisch Gladbach) tun. Der inseriert nämlich bei mobile.de noch drei Exemplare des Alt-Soris mit der 2,5 CRDI-Maschine. (Eingabe bei mobile.de bei Detailsuche in die oberen drei Quer-Kästen: KIA, Sorento, Irmscher - da die ersten drei von 7 Treffer; Stand: eben gerade).
Irmscher hin - Irmscher her: Vieleicht sind ausgesprochene Irmscher-Fans bereits, soviel zu zahlen. Für mein Empfinden sind die Wagen trotz der etwas aufgemotzten Ausstattung deutlich überteuert. Es sind EU-Importe (ursprünglich nach Frankreich geliefert). Als Modelljahr wird 2007 angegeben. Demnach können sie bereits in der 2. Jahreshälfte 2006 bis ca. Herbst 2007 produziert worden sein! Näheres kann man dann nur anhand der Papiere bzw. VIN/FIN ermitteln.
Außerdem haben die Wagen alle schon vor längerer Zeit eine Tageszulassung erhalten, so daß sich die dreijährige KIA-Garantie (KIA Frankreich-Importeur) deutlich verkürzt hat. Da müßte man dann wohl später mit Anschluß-Garantieversicherung arbeiten (weitere Kosten!). Die von KIA für alle seit dem 1.1.2010 neu verkauften/zugelassenen Fahrzeuge beworbene Sieben-Jahres-Garantie gilt für diesen Wagen nicht!
Weiteres Manko: Die Wagen haben keine Automatik, die jedoch für diesen Wagen unbedingt empfehlenswert ist, insbesondere als Zugfahrzeug! Und noch ne Kleinigkeit: Der Antrieb ist nicht permanent Allrad, sondern Hinterrad. Permanent ist die Elektronik jedoch in Bereitschaft, bei Bedarf auch einen Teil der Kraft auf die Vorderräder zu leiten. Ist kein Nachtteil, man sollte es nur wissen.
Gruß von Carham