Kia Soul: Neue Generation ohne Verbrennungsmotoren
Kia Soul ab 2019 nur noch elektrisch
Kia streicht beim Soul die Verbrennungsmotoren. Ab 2019 gibt es das Mini-SUV nur noch mit Elektroantrieb. Preise für den komplett erneuerten Soul hält Kia noch geheim.
Frankfurt - Die neue Generation des Kia Soul kommt 2019 in Deutschland als reines Elektromodell auf den Markt. Erste Bilder zeigen den kleinen Crossover mit gewohnt kantiger Karosserie und bekannt knackigen Proportionen.
Bereits in der aktuellen Generation ist der Koreaner mit E-Antrieb zu haben, die Leistungsdaten von 110 PS und die Reichweite von 250 Kilometern dürften sich beim Modellwechsel erhöhen. Die zuletzt zwei Benziner und der Diesel werden in Deutschland künftig nicht mehr angeboten. Preise für den neuen E-Soul sind noch nicht bekannt, das aktuelle Modell kostet knapp 30.000 Euro. Weitere Informationen wird Kia anlässlich der LA Auto Show in der kommenden Woche veröffentlichen.
Quelle: Sp-x
So ist das richtig.
Ich hoffe das die nächsten 5 Jahre weitere Modell folgen.
Gut so, ist ein heisser Kandidat für meinen nächsten Einkauf ;-)
werden die dann in D wieder ziemlich hoch eingepreist, damit kaum Kunden sie hier kaufen ?
Hintergrund: dann werden sie wahrscheinlich eine Kurzzeitzulassung bekommen, die E-Kaufprämie vom Fiskus eingefordert und dann weiter nach Norwegen verscheuert...
Die Koreaner verdienen Lob
Hyundai und Kia sind auf einem. Guten Weg.
Klar, das wird wieder kein Auto für die Masse.
Dennoch Gratulation an Kia/Hyundai. Ihr geht den richtigen Weg.
Aussen klein, innen gross, elektrisch, vernünftige Reichweite...
Ein Fahrzeug mit Zukunft.
Bleibt abzuwarten, ob nur die Verbrenner wegfallen, oder ob Plattform/Karosserie bereits ausschließlich auf E-Antrieb ausgelegt sind und dadurch Gewichts- und Raumkapazitäten gewonnen wurden.
Aber bereits der bisherige E-Soul sah gegen reine E-Autos wie den i-3 nicht wirklich alt aus.
Schade. Ich hätte ihn gerne genommen, aber kein Preis, kein Lieferdatum, keine Bestellmöglichkeit.
2019 ist mir zu unbestimmt dafür, dass ich ab Mai einen Nachfolger brauche.
Wird aber bestimmt ein gutes Auto.
...ja, die Mondpreise zum Abkochen sind wieder zu befürchten... - "Elektro ist ja so im Kommen..." 😆 🙄
hast du dir mal den Kofferraum angesehen? Groß geht anders.
Meine Frau will den haben, aber noch als 200PS-Benziner!
Falls Ihr noch einen Neuen wollt solltet Ihr Euch beeilen.Lt. meinem Händler können keine (Turbos) mehr bestellt werden.
Man munkelt, dass KIA den Soul nur für Kunden des Sorento Masterpiece als Zubehör über 100.000€ anbieten wird.
Das soll auch nur in Regionen rund um Nord- und Ostseehäfen passieren, um den Weg quer durch Deutschland zu sparen.
Wie hoch ist eigentlich die "E-Kaufprämie"?
Höher als die Verschrottungsprämie, die die Hersteller sich dann zu großen Teilen durch die Hintertür wieder zurückholen?
richtig so ...
wenn will, daß die Kunden zur Konkurrenz gehen
oder man importiert sich einen Soul mit Otto- oder Dieselmotor eben aus dem Ausland
Kia ist mit dem Soul EV in die Kritik geraten, weil man einige Kia Soul in Deutschland zugelassen hat und dann nach Norwegen exportiert hat. Natürlich hat Kia für diese Fahrzeuge keine E-Auto Prämie beantragt, hat sich aber sehr wohl die E-Autos auf ihre CO2 Quote anrechnen lassen.
Man hat also einfach eine Lücke im System genutzt. Diese Praxis wurde dann jedoch untersagt und die Lücke geschlossen.