Defekt an Treibstoffschlauch und Bremslicht: Rückruf bei Kia und Hyundai
Kia und Hyundai rufen 240.000 Fahrzeuge zurück
Kia und Hyundai rufen in Südkorea knapp 240.000 Fahrzeuge wegen defekten Treibstoffschläuchen und Bremsleuchten zurück.
Seoul - Nach Hinweisen von einem Tippgeber zu fehlerhaften Fahrzeugteilen hat Südkoreas Transportministerium den Rückruf von 240.000 Autos des VW-Konkurrenten Hyundai und dessen Schwesterfirma Kia angeordnet. Von dem Rückruf sind zwölf Modelle von Hyundai Motor und Kia Motors betroffen, inklusive des Sonata, Santa FE, Elantra und der Hyundai-Luxusmarke Genesis. Beide Autohersteller erklärten am Freitag, die Verwaltungsanordnung zu akzeptieren. "Es gab keine Berichte über Verletzungen oder Unfälle im Zusammenhang mit den Problemen."
Von dem Rückruf seien nur Autos in Südkorea betroffen, hieß es. Die Sicherheit habe beim Konzern stets oberste Priorität. Zusammen sind Hyundai und Kia die Nummer fünf der weltweit größten Autohersteller.
Ermittlungen wurden aufgenommen: Defekte könnten verschleiert worden sein
Das Ministerium bat nach eigenen Angaben die Staatsanwaltschaft in Seoul außerdem darum, Ermittlungen aufzunehmen: Es geht um den Verdacht, dass Defekte in fünf Fällen verschleiert worden sein könnten. Bei den betroffenen Autos seien Probleme mit Vakuumleitungen, Bremsleuchten, Treibstoffschläuchen und anderen Teilen gefunden worden. Die Sicherheit der Autos sei dadurch beeinträchtigt. Hyundai und Kia hatten anfangs Einspruch gegen die Rückrufentscheidung des Ministeriums eingelegt. Anfang Mai hielt die Behörde dann eine Anhörung zu dem Fall ab.Die Hinweise über die Defekte kamen von einem Ingenieur bei Hyundai. Das Unternehmen warf ihm vor, seine Anschuldigungen basierten auf "selektiven, unvollständigen Informationen". Der Betroffene arbeite derzeit noch bei Hyundai, sagte ein Sprecherin. "Wir wenden Offenheit und Transparenz in allen unseren Sicherheitsbereichen an", hieß es.
Erst im vergangenen Monat hatten Hyundai und Kia angekündigt, 1,5 Millionen Autos in Südkorea und Nordamerika wegen möglicher Motorprobleme in die Werkstätten rufen zu wollen.
Quelle: dpa
Was für ein Schrott, aber natürlich kauft jeder Deutsche so einen Scheiß.
Ach halt, wir sind ja gar nicht bei VW-bashing. Sorry.
Stimmt, bei VW gibt es sowas ja nicht. Da wird nicht zurück gerufen und jeder Defekt ist natürlich ein bedauerlicherweise Einzelfall.
Die Aussage mit den "bedauerlichen Einzelfällen" scheint sich in D durch mehrere Sparten zu ziehen
Es ändert nichts an der Tatsache, daß VW der größte Betrügerkonzern ist den es je gab.
Da änderst du gar nix dran.....
rzz
Wir haben zur Zeit den zweiten Hyundai, der sich bisher wie sein Vorgänger bestens bewährt. Beim ersten Hyundai mit CRDi Antrieb gab es bei einigen Fahrzeugen Risse in den Hochdruckleitungen. Nicht gefährlich, aber eine Umweltsauerei. Also gab es einen Rückruf, bei dem präventiv die Leitungen getauscht wurden. Wie gesagt, bei unserem war gar nichts kaputt. Ganz ehrlich: Solche Rückrufe können die meinetwegen jedes Jahr machen. Für mich ist ein Rückruf nicht automatisch etwas negatives.
Gruß Michael
Warum sollten Rückrufe auch negativ sein ? Der Hersteller kommt mehr oder weniger freiwillig seiner Verantwortung nach.
Schlimmer finde ich es, wenn es keine Rückrufe gibt und man als Kunde auf den Kosten sitzen bleibt.
Geht mir das Geheule der VW-Fans auf den Sack! In jedem verdammten Thread, egal welches Thema 🙄
Habe seit 2 Wochen den IONIQ Elektro
Gut das mit Treibstoff tangiert mich nicht
Rückleuchten sind LED und bisher dicht
Auto macht einen qualitativ sehr guten Eindruck und ist leise 😊
Welchen Wert hat dieser Bericht hier überhaupt?
Angeblich sind doch nur Fahrzeuge in Südkorea betroffen und keines woanders😉
Wenn in China ein Sack Reis vom LKW fällt, ist doch das auch keine Meldung in DEU Wert.
Gönne Hyundai und Kia doch auch einmal einen Bericht 😉 Die kommen doch viel zu kurz, bei den ganzen negativ Berichten über VW... Gestern 33% aller Berichte, heute schon (Stand 9:20 Uhr) 50% aller Berichte 😎
Ach, und mit anderen Herstellern konkurrieren die Koreaner nicht? Echt nicht mehr auszuhalten, auch wenn ein Thema absolut NULL mit fAuweh zu tun hat muss man die natürlich auch erwähnt haben.
Das kann man Motor Talk aber nicht vorwerfen, ist einfach nur bei der DPA abgeschrieben.
Und als viertgrößten Konzern konkurrieren tatsächlich eher mit VW als mit Opel, Mazda oder sonst wen
Wäre denn auch ein bissel Kia Bashing erlaubt, so wie es woanders stets gehandhabt wird?
Ein anderes Ziel wird doch mit solch einem Thema gar nicht verfolgt, schließlich kann hier kein Kunde direkt davon betroffen sein.