Kia News
Kia Venga: Kleinwagen-Van startet Anfang 2010
Kia hat nicht nur den gelifteteten Cee'd und den neuen Sorento im IAA-Gepäck, sondern auch den Venga. Das ausschließlich für den europäischen Markt entwickelte Modell ist ein Mini-Van in der Größe eines Opel Meriva.
Venga ist spanisch und heißt so viel wie "Komm!" oder "Los!". Der Name vermittele "modernes, elegantes Flair, das gut zum aktiven, großstädtischen Lebensstil unserer europäischen Kunden passt und an den Kia-Slogan 'The Power to Surprise' anknüpfe, fabuliert Panu Vainamo, oberster Marketing-Macher bei Kia Motors Europe.
Dass das Auto nun elegant wirkt, mag man nicht unterschreiben - aber wie soll es auch? Es geht hier schließlich nicht um ein schickes Coupé, sondern um ein kleines Familienauto oder den Zweitwagen für Krippe, Baumarkt und Sportverein. Vor diesem Hintergrund mag man dem koreanischen Hersteller durchaus attestieren, ein ebenso unauffälliges wie angenehmes, weil zeitloses Design abgeliefert zu haben. Während der Kia Soul die Rolle des kleinen Trendsetters spielt, soll der Venga den Part des vernünftigen MPS (Multi Purpose Vehicle) übernehmen.
Der Venga liegt mit 4,07 Metern Länge auf dem Niveau eines Opel Meriva - und ist gerade mal 13 Zentimeter kürzer als ein VW Golf. Der Radstand von 2,62 Metern entspricht ebenfalls der Meriva-Vorgabe, die Höhe fällt mit 1,60 Metern zwei Fingerbreit geringer aus. Kia verspricht großzügige Platzverhältnisse, wie man sie sonst erst eine Klasse höher antreffe. Belastbare Daten dazu gibt es im Vorfeld der Messe noch nicht. Versprochen ist lediglich eine im Verhältnis 60/40 teilbare Rückbank, die umgeklappt eine völlig ebene Ladefläche entsteht lässt. Je nach Ausführung ist der neue Kia-Van auch mit einem Panoramaglasdach (inklusive elektrischem Glasschiebedach) verfügbar.
Als Motorisierungen dienen die bekannten 1,4- und 1,6-Liter-Triebwerke als Benziner und Diesel mit Leistungen zwischen 75 und 115 PS, die jedenfalls optional mit Start-Stopp-System gekoppelt sind und natürlich sämtlich die EU5-Abgasnorm erfüllen.
Nach der Premiere auf der IAA wird es noch rund fünf Monate dauern, bis der Venga bei den Händlern steht. Was lange klingt, bedeutet durchaus eine Pole-Position für Kia: Der Venga wird mutmaßlich ungefähr zeitgleich mit dem neuen Opel Meriva anrollen, aber früher als der kommende Ford B-MAX und lange vor einem möglichen VW Polo Plus.
Quelle: Autokiste
Gefällt mir, wenn der Preis stimmt hat Kia hier ein heißes Eisen im Feuer ...
Kia baut seine Studien immer sehr seriennah, vorbildlich.
Naja, die Studie hatte einen ausdruckstärkeren Grill in dieser jetzt maßgeblichen neuen Art/Stil für Kia (s.a. Ceed Facelift).
Doch für die Serie muß es ja mehr mainstream sein, statt (wahrlich) anzuecken...
Das er dann doch noch angebliche 5 Monate bis zum Marktstart braucht erstaunt mich jetzt doch. So oft wie er hier die letzten Monate herumfährt...
Mal schaun wenn ja dann im Frühjahr´10 der Meriva-II/-B ansteht, was der zu diesem (Venga) ersten "maßstabsgetreuem Nacheiferer" aus dem Nebenstadteil Rüss.-Königstätten noch zulegt, 15 cm mindestens...;o)
PS: Venga ! Venga !....feuern entsprechend auch die Spanier ihre Sportler/Radfahrer an
mit dem auto müßte kia eigentlich den mega-erfolg des ceed erweitern können, da der venga lt. ersten meldungen:
1. preislich unter dem soul sein soll
2. der verbrauch mit der start-stopp-automatik selbst beim benziner bei nur ca. 5,5liter liegen wird
3. mini-mpv's modern sind (stichwörter: komfortabler einstieg, hohe sitzposition, hohes ladevolumen)
Die Fron erinnert mich stark an den neuen Fiesta. Ansonsten sehr schick. Und dieses große Glasdach ist in dieser Klasse Phänomenal. Ob das dann auch serienmäsig dabei ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn da jetzt noch vorn das richtige Logo drauf bappen würde, würde es ein richtiger Verkaufsschlager. 😉
Gefällt mir echt gut!
Er ist zwar nicht weit von der Studie weg, aber die hat mir trotzdem noch um einiges besser gefallen, das in Serie wärs gewesen.
also soweit ist der doch garnicht von der studie entfernt. hauptunterschied ist doch nur die farbgebung, das dach und ein paar kleinigkeiten.
also mir gefällts... bräuchte nur ne ordentliche farbe
Der Venga (ursprünglich u.a. von Auto-Bild als "cee'd plus" bezeichnet) gefällt mir sehr gut. Leider ist er mir zu klein und platzmäßig inflexibel. Wenn er bzgl. Kofferraumgröße und -flexibilität so wie der Skoda Roomster geworden wäre, wäre er für mich eine sehr interessante Alternative zu diesem geworden. So wird es wohl der Skoda werden.
finde ich auch, die Studie hat mir nicht so gut gefallen, aber wenn er so bleiben sollte wie jetz,t werde ihn Kaufen
Habe den eben das erste mal im Fernsehen gesehen und dachte das wäre ein Ford. Wenn da einer vorne das Logo austauscht würde das keiner merken.
Nun, nachdem ich den Artikel bei netcarshow gelesen habe, scheint der Venga doch in mein Beuteschema zu passen: da steht bspw. was von 440l-570l Kofferraum und einer um 13cm links und rechts getrennt verschiebbaren Rückbank (auch in der Basisausstattung).
Jetzt geht's ja Schlag auf Schlag: auf kia.de und kia.at sind bereits die Preise zu sehen (allerdings auf kia.de noch keine Ausstattungsdetails), das österreichische Prospekt ist bereits herunterladbar und Heise ist bereits in Rom Probe gefahren.
Ausstattung und Preise sind schon seit 10 Tagen bei Kia zu sehen 😉
Man muss nur immer mal wieder drauf gehen.
Mir gefällt er auch gut, Raumangebot und Design gefallen mir sehr gut.
Der Venga hat ja auch den Designerpreis gewonnen... 😎
Kia macht sich...und bis 2012 soll es keine alten Modelle mehr geben.
Der Sportage kommt im Herbst auf den Markt.
Hier gibt es deutlich mehr Fotos und in besseren Auflösungen.
Er ist da, bei meinem Kia Händler ist er Heute Eingetroffen.
Soll besser aussehen als auf den Bildern