Kia Ceed GT
Kia verleiht dem Ceed GT-Flügel
Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 17. März) zeigt Kia sein Vernunftmodell Ceed als unvernünftig aufgeladenes Kraftpaket.
Frankfurt/Main - Der Kia Ceed und sein dreitüriger Modellbruder Pro Ceed wollen auf der PS-Leiter weiter nach oben klettern. Dabei hilft den beiden kompakten Koreanern ein neuer 1,6-Liter-Turbobenziner, der sie in Zukunft mit 204 PS und 265 Newtonmetern über die Autobahn fliegen lässt. Bei dauerhaftem Vollgas klettert die Tachonadel in 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei rund 225 km/h liegen.
Zu den PS-Spielchen unter der Haube gesellen sich beim Ceed GT optische Kraftauswüchse wie 18-Zoll-Leichtmetallräder, rote Bremssättel und eine Auspuffanlage mit Doppelendrohr. Präsentiert werden die neuen GT-Modelle auf dem Genfer Autosalon (5. bis 17. März). Anschließend startet die Produktion im slowakischen Zilina. Bereit für die Kundschaft sind die beiden vermutlich rund 25.000 Euro teuren Modelle dann ab Mitte des Jahres.
Kompakte Kraftpakete
Mit den neuen Leistungsdaten und dem neuen Outfit wollen die GT-Modelle in den Ring der kompakten Kraftpakete steigen und gegen VW Scirocco (122 bis 265 PS) und Ford Focus ST (250 PS) antreten. Allerdings ist die Nachfrage nach solchen aufgemotzten Brot-und-Butter-Autos in der Regel recht gering. Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden im vergangenen Jahr gerade einmal 4.474 Scirocco verkauft, während vom Golf mehr als 240.000 Autos abgesetzt wurden. Ford meldet einen Anteil von rund drei Prozent des ST am Focus-Absatz.Quelle: MOTOR-TALK
Gefällt mir recht gut, aber die Beschleunigungswerte sind für die gebotete Leistung ein schlechter Witz!😱 Oder ist das Getriebe so abgestuft, dass man kurz vorm 100er noch schalten muss?😕 Ansonsten echt nicht übel, Kia und Hyundai mausern sich schön langsam zu einer echten Alternative!
Konkurrenz belebt das GTI Geschäft! Die GTI Stammkundschaft wird den Kia zwar tapfer ignorieren, aber neue Kundenkreise werden damit für Kia erschlossen. Schöner als ein Scirocco ist er allemal, aber das ist auch nicht schwer.
Mehr Details insbesondere vom hoffentlich mit ordentlichen Sportsitzen verfeinerten Innenraum wären schön. Und das alles mit der Kia 7 Jahre Garantie.
hier gibts größere Fotos
http://www.focus.de/.../...d-gt-das-ist-kias-gti-gegner_did_43256.html
Finde ich durchaus gelungen.
Jetzt mit einem 1,7l Bi-Turbo Diesel und ca. 170-180 PS wird da ein Schuh draus 😉
Sascha
Hat was, eindeutig 😊
Bin mal auf die Fahrberichte gespannt. Optisch auf jedenfall gelungen!
Schaut gut aus.
Nicht so langweilig wie ein GTI
Der Opel Astra J wäre mit dieser Leistung bestimmt etwa gleich schnell, daher ist die Leistung ausreichend. Und ein Subaru BRZ b.z.w. Toyota GT86 ist gerade einmal 0,3 Sekunden schneller.
MfG
Kia und Hyundai mausern sich nicht zu einer echten Alternative, sondern sie sind längst eine echte Alternative zu VW & Co. Denn im Design und in der Qualität sind da nicht mehr so Unterschiede wie früher.
Mit der sieben Jahre Garantie sind sie sogar schon an VW vorbei gezogen!
Wir fahren seit Anfang 2011 u. ca 40.000km nen Ceed als Zweitwagen. Absolut keine Probleme!
Hmpf, fast 8 Sekunden bis Tempo 100 sind wirklich nicht besonders für ein Auto mit >200 PS.
Unpassendes Getriebe drin?
Stimmt, bei 200PS in einem Kompaktwagen sollte es da eher in Richtung 7s gehen.
na Applaus, Kia hat es geschafft, rein optisch konkurrenzfähig zu sein und hinkt beim Antrieb hinterher. Ist zwar eine Entwicklung in die richtige Richtung, aber mehr auch nicht. Andere Produkte zu überholen sieht anders aus...
Warum? Er hat halt etwas weniger Drehmoment, da weniger Hubraum als z.B. der GTI.
Wichtig ist, das der Motor gut fahrbar ist und die Elastizität stimmt. Ebenso find ich das Fahrverhalten in Kurven viel wichtiger als die pure Beschleunigung auf der Geraden.
Ganz davon ab.
Gebt ihm das Drehmoment vom GTI und schon passt es auch mit der Beschleunigung wer es denn unbedingt haben will.
Wollen die denn zwingend Andere überholen?
Der 0-100 Wert zählt doch aber eh nur am Stammtisch, diese Anforderung kommt im Praxisalltag doch kaum vor und gibt so 1) kaum Aufschluss über das wirkliche Vermögen des Fahrzeugs und hängt 2) ganz ganz arg vom Können und Feingefühl des Fahrers ab. Eine Sekunde ist da bei suboptimalen Start (also nicht mit der Brechstange und wer macht das schon im Alltag) mal so schnell verschossen, dass es quasi unwichtig ist. 50-150km/h wären viel aussagekräftigere Zahlen im Alltag.
Um als wirklicher GTI Konkurrent zu zählen (also GTI / OPC / ST / RS und wie sie denn alle heissen) fehlt ihm mMn auch einfach ein Schluck Hubraum. Aber vielleicht will er das ja auch gar nicht sein, sondern nur ein gut finanzierbarer und nicht langsamer Kompaktwagen mit ansprechender Optik. Dieses Ziel hat er in meinen Augen klar erfüllt.