Kia News
Kia zeigt den neuen Sportage
Der neue Kia Sportage feiert auf dem Genfer Autosalon Anfang März Premiere. Erste Bilder hat Kia schon jetzt verschickt. Sie zeigen ein deutlich erwachseneres, größeres und schöneres Auto – quasi einen Sorento in klein.
Nein, der noch aktuelle Kia Sportage wird nicht in die Autogeschichte eingehen, und nein, rein formal war das Auto nicht gelungen, erscheint der kleinere der beiden Kia-SUVs doch gedrungen, bieder und in Details primitiv.
Höchste Zeit also für eine Neuauflage und damit für die Handschrift von Peter Schreyer, jenem Kia-Chefdesigner, der früher für den VW-Konzern sehr erfolgreich die Feder respektive die Computermaus geschwungen hat (VW Golf IV und New Beetle, Audi A2 und TT). Ob der, also der neue Sportage, in die Autogeschichte eingehen wird, ist noch nicht entschieden, aber eher unwahrscheinlich, gewiss aber macht er im Auftritt einen großen Satz nach vorne.
"Elegant, großstädtisch und weltläufig" - das sind die Attribute, die Kia dem jüngsten Spross schon vor der Weltpremiere am 2. März mit auf den Weg gibt, und jedenfalls im Vergleich mit dem Vorgänger mag man nicht widersprechen. Der Sportage II ist länger und breiter geworden - und flacher. Diese neuen Proportionen gehen einher mit der aktuellen Kia-Designsprache.
Auffälligste Merkmale sind der Kühlergrill, der sich "Signature Grille" nennt, die weit in die Flanken gezogenen Scheinwerfer, die soweit ersichtlich über ein integriertes LED-Tagfahrlicht verfügen, und die großen, aufwändig gezeichneten Nebelleuchten. Am Heck kommen nun geteilte, horizontale Leuchteinheiten zum Einsatz, die durch Zusatzlichter in der Heckschürze unterstützt werden; einen Schuss Audi Q5 oder VW Tiguan mag man - insoweit - erkennen. Das Kennzeichen sitzt fortan im hinteren Stoßfänger und nicht mehr in der Heckklappe, die in der Neuauflage nicht nur deswegen sehr massig wirkt.
Apropos massig: Ein wichtiger Unterschied zu bisher ist zudem der Verzicht auf ein drittes Seitenfenster in der C-Säule, was zusammen mit der hohen Gürtellinie für einen bulligen Auftritt sorgt. Auch Details wie Spiegelblinker, Dachreling, endlich runde Radhäuser oder die nicht mehr sichtbaren Scharniere am Heck zeigen den Fortschritt im Detail.
Zu Technik, Daten und Preisen mag sich Kia im Vorfeld der Messe-Premiere noch nicht äußern. Wer als Motorisierungen die Triebwerke des Schwestermodells Hyundai ix35 vermutet, dürfte aber nicht allzu falsch liegen. Das wären ein 2,2-Liter-Diesel in den Leistungsstufen 136 und 185 PS und ein Zweiliter-Benziner mit 163 PS. Auch zwei Basis-Antriebe sind denkbar (1,7-Diesel mit 116 PS, 1,6-Benziner mit 140 PS).
Marktstart für den Kia Sportage ist im zweiten Halbjahr 2010.
Quelle: Autokiste
Bei der Farbe musste ich zuerst an Qashqai denken... Dazu vorne ein Schuss VW, hinten das Heck des Tribeca... Naja, auch bei diesem Sportage hat es Kia mal wieder geschafft, das Fahrzeug wahnsinnig hochbeinig wirken zu lassen, auch wenn es tatsächlich gerade an der Vorderachse arg flach liegt. Und wenn er dann noch flacher sein soll als das gewiss nicht allzu hohe aktuelle Modell - ist die optische Täuschung wirklich perfekt... 😉
Aso, eine kleine Korrektur vielleicht: Auch wenn die erste Variante schon in Vergessenheit geraten ist, korrekt durchnummeriert wird dies der Sportage III.
Gruß,
Derk
Die Korrektur ist berechtigt, den auf den Straßen quasi ausgestorbenen Sportage I hatten wir tatsächlich "nicht mehr auf dem Radar". Danke für den Hinweis.
Der Kia Sportage III ist mal wieder ein sehr gelungenes Mini.SUV. Aber hat Kia schon mal was von übersichtlichkeit beim Ausparken/rückwärts fahren gehört. Diese dicke Säule wo sonst das "Heckseitenfenster" hingehört macht dieses nicht gerade einfacher, im Gegenteil.
Aber Toyota z.B. macht es ja mit dem Urban Cruiser vor 😉
Wer lässt sich sowas einfallen?
Nach den ersten vier Bildern dachte ich "Hmm neuer XC 60?" =P.
Durchaus nicht häßlich.
Keine Schönheit, aber gefällig. Und auch schöne Motoren.
Mal sehen, was der Preis sagt.
ich warte auf den tag wo autos überhaupt keine fenster mehr haben - langsam reichts mit den bunker-lucken...
Sieht aus wie ein Ford Kuga... irgendwie... 😕
gefällt definitv!
beim sorento gefällt mir die glatte form nicht so sehr, beim sportage macht das eher sinn.
schön auch das es kia endlich geschafft hat ein einheitliches gesicht zu entwickeln.
bin dann mal auf den kommenden K9 gespannt.
http://www.autonet.at/Images/640x420/001_Kia-K9-2011.jpg
Aus meiner Sicht stimmen die Proportionen nicht. Die Gürtellinie ist viel zu hoch. Das soll wohl dynamisch wirken, aber wenn es so überbetont ist, mag ich es nicht. Für die Übersichtlichkeit ist das auch nicht gerade von Nutzen. Das Heckfenster ist dermaßen klein - vielleicht soll der Kunde dadurch gezwungen werden, ne Heckkamera als Extra zu bestellen.
Ich finde, so ein Design geht am Kundennutzen vorbei.
Von vorne finde ich den Look auch nicht stimmig, weil zu zerklüftet. Irgendwie sieht die Front so aus, als hätte man zwei Kühlergrille übereinander gestapelt.
Generell gefiel mir Schreyers Arbeit beim c'eed und beim Soul sehr gut, aber hier kann ich nicht folgen.
Ich zitiere mal kurz/Versuche es best-möglich wiederzugeben was ein Automagazinreporter gesagt hat. Das war letzte Woche irgendwann als Kleinwagen beim Einparken getestet wurden.
"Der, der das Design entscheidet ist der Kunde. Denn würde er es nicht kaufen, würden die Hersteller das Design auch ändern."
Dagegen hat BMW vergeblich anzufechten versucht, jedoch gezeigt, dass man schlechtes Design über eine günstige Leasingrate kompensieren kann.
Vorne hui hinten pfui, Ich sag mal so das Design wird europäischer erinnert mich auch stark an den Ford Kuga... doch wen interessiert beim Sorento das Design...Kia verkauft seine Fahrzeuge über den Preis
hier gehts um den sportage
sorry meinte ich^^ 😆