Kia Sorento: Erste Bilder
Kias Elefant wird elegant
Kia präsentierte in Seoul den neuen Sorento. War das SUV bisher schon eine Burg, wird es noch einmal 10 Zentimeter länger und optisch flotter.
Seoul - Ein Berg von einem Auto war der Kia Sorento schon immer. Beim neuen Sorento schleift Kia nun die Kuppe des Berges etwas flacher, dafür wächst das große SUV um fast 10 Zentimeter auf 4,87 Meter Länge. Zum Vergleich: Da fehlt nur noch ein Zentimeter zu einem BMW X5. Gleichzeitig sinkt die Dachlinie um 1,5 Zentimeter.
Wer jetzt denkt: für meine Garage ist das zu groß, der übersieht, wie groß Kia bei diesem Modell denkt. In den USA gilt der Sorento allenfalls als mittelgroß. Dort wollen die Koreaner einen Großteil der Jahresproduktion verkaufen. 2015 sollen 50.000 Sorento in Korea bleiben, 220.000 gehen in den Export.
Innenraum aus Deutschland
In Europa kommen davon zwar nur ein paar tausend Autos an. Aber hier legen Kunden besonderen Wert auf schöne und hochwertige Cockpits, weshalb der Innenraum unter Leitung des Kia-Designzentrums in Frankfurt entwickelt wurde.Eine bessere Konstruktion kann weltweit nicht schaden: Kia verdoppelt den Anteil hochfester Stähle und erhöht so die Sicherheit und Verwindungssteifigkeit des Sorento. Neue Laser-Schweißtechniken erlauben glattere Karosserieformen in Problemzonen. Eine um 30 Prozent verstärkte Dämmung verbessert den Fahrkomfort.
In Europa zeigt Kia den Sorento erstmals am 2. Oktober in Paris. In den Handel kommt das Modell vermutlich im Frühjahr 2015.
Mehr Platz im Innenraum
Der Radstand wächst um acht Zentimeter auf 2,87 Meter. Das sorgt für mehr Platz im Sorento, der als Fünf- und Siebensitzer angeboten wird. Trotz des niedrigeren Dachs gibt es mehr Kopffreiheit, weil Kia an den Sitzkissen trickste. Auch der Gepäckraum wächst, zum Beispiel beim Siebensitzer mit eingeklappter dritter Sitzreihe von 515 auf 605 Liter.
Zu den neuen Technik-Features gehören ein 360-Grad-Monitor fürs Einparken, und die bereits aus dem Hyundai Genesis bekannte vollautomatisch öffnende Heckklappe. Außerdem gibt es im Sorento eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Frontkollisionswarner, einen Querverkehrswarner und einen Spurhalteassistenten.
In Europa will Kia von weltweit fünf Motorisierungen nur zwei anbieten: Einen 2,4-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung (aktuelle Version: 192 PS) und einen 2,2-Liter-Turbodiesel (aktuelle Version: 197 PS). Das lässt Raum für Ergänzungen, sowohl nach unten als auch nach oben.
Die Vorgängergeneration ist derzeit nur noch mit dem 197 PS starken Diesel in der Ausstattung Platinum zu haben und kostet so mindestens 45.490 Euro. Der Basispreis lag zuvor bei rund 30.000 Euro.
Naja ganz ok oder!?
Elegant? Na wie man's nimmt... für mich ist das immer noch ein aufgeblasener Klotz mit viel Blech und Plastik und wenig Scheiben.
Gibt aber auch schlimmere Auswüchse. Von daher... gibt's sicher Fans.
Joa, scheint recht viel Auto für das Geld geworden zu sein.
Man müsste sich mal reinsetzen zum schnüffeln und fummeln. Und mal ne Runde drehen.....
So günstig sind die aber nicht mehr.
Naja, ich finde das ca. 30.000€ noch recht günstig sind und wenn die Platinum Version auch noch unter 50.000€ bleibt wüsste ich nicht wer dann den Preis heran kommen sollte, außer Hyundai vielleicht...
Mal anders gefragt.
Welche 4,87m SUV fallen Dir denn ein, welche in Europa noch günstiger als dieser KIA angeboten werden?
Alle Premium Anbieter....natürlich Gebraucht und mit 100tkm auf der Uhr 😜
Igitt!
Wie oft wurde denn dann schon reingefurzt?
😜😜😜
Hält das Leder geschmeidig 😉
War klar dass irgendein ausgelutschter "Premiumwagen" heran gezogen wird, aber schon traurig dass man solch ein gebrauchtes Auto nehmen muss...
Ich habe aber nie viel davon gehalten den alten Mist von anderen aufzutragen.
Geschmeidig? 😱
Naja, mein Fall ist es auch nicht so.
Man sollte die Geschmeidigkeit schon auf ein Minimum beschränken.
Man könnte sich ja noch damit abhelfen, indem man den Fahrersitz austauschen läßt, dann wird es vielleicht etwas erträglicher und das ganze bleibt auch finanziell im Rahmen. 😜
Aber gebraucht ist gebraucht und 100.000 Kilometer ist schon was anderes als einmal vom LKW auf das Containerschiff gefahren.
Da spricht ja gewaltige Fachkompetenz 😆
Ein Kia könnte durchaus aus mit 100tkm ausgelutscht sein. Ein BMW ist es sicher nicht. Der riecht sogar noch nach Leder 😊
Ja da sind die Autos eingefahren, 2 Drittel Wertverlust schon weg, Sämtliche Produkt Verbesserungen sind gemacht, usw.
Mein Vollleder Gestühl riecht nach Leder. Ich glaub Fürze bleiben da nicht hängen. Bei Stoff möglich anders.
Du fällst ja in Deinem Ansehen immer tiefer, ein Auto mit 100.000 km, bääh. Vermutlich gehst Du auch im Secondhand Shop einkaufen oder wie?. Das ist ja als wenn ich mir ein Sofa gebraucht kaufe auf dem schon jemand 1000 Stunden rumgefurzt hat, ist das ekelig.
Die Fabel vom Premiumauto das nach 100.000 km verschleißfrei dasteht brauchst Du mir nicht versuchen vorzubeten, dafür hatte ich schon genug von diesen Fahrzeugen, die schon weit früher ausgelutscht wirkten. Aber jeder hat vermutlich eine andere Definition davon. Das was ich schon nicht mehr anschaue ist für andere vermutlich der Traum. Ich habe privat nie ein Auto gebraucht gekauft und selten hat ein Auto die 5 Jahre oder die 60.000 km erreicht.
Mir als Neuwagenkäufer ist es daher egal wie das Auto bei 100.000 km aussieht, weil ich dann schon lange nicht mehr habe...