Kia Niro Hybrid SUV: Preis, Ausstattung
Kias Hybrid-SUV Niro kostet 25.000 Euro
Im September kommt der Kia Niro auf den Markt. Das kleine Hybrid-SUV kostet etwas mehr als erhofft, ist für mindestens 24.990 Euro aber halbwegs ordentlich ausgestattet.
Frankfurt – Das fehlte noch: Gesehen hatten wir ihn schon, gefahren sind wir ihn vor knapp vier Wochen. Jetzt kennen wir auch den Preis. Kia verlangt für sein „Hybrid Utility Vehicle“ Niro mindestens 24.990 Euro. Damit ist er 5.000 Euro teurer als der 12 Zentimeter längere Sportage mit konventionellem 132-PS-Benziner. Und damit etwas teurer als erhofft.
Beim Niro gibt es für die knapp 25.000 Euro allerdings etwas mehr Ausstattung. Mit der Basisausstattung Attract ist er gar nicht erhältlich, das Angebot startet mit der Edition 7. Die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem mit Bluetooth oder ein Tempomat sind damit serienmäßig.
Ein ähnlich ausgestatteter Sportage mit manueller Klimaanlage statt der Automatik kostet ab 21.390 Euro. Für exakt 24.990 Euro gibt es die deutlich umfangreichere Ausstattung Vision mit Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung und Spurhalteassistent.
Teurer als ein Auris, günstiger als der Prius
Aber eben nicht die gleiche Technik. Der Niro kommt auf 141 PS Systemleistung und 265 Nm Drehmoment, für die ein 1,6-Liter-Turbobenziner gemeinsam mit einem Elektromotor verantwortlich sind. Der Normverbrauch liegt bei 3,8 Litern (88 g CO2/km) und schien uns nach der ersten Testfahrt sogar erreichbar.
Im Vergleich zur Hybrid-Konkurrenz steht der Niro preislich nicht schlecht da. Ein Toyota Auris Hybrid kostet laut Liste knapp 23.000 Euro, der deutlich größere Prius steht regulär ab 28.150 Euro beim Händler. Das Toyota-SUV RAV4 ist deutlich größer und mit 32.990 Euro deutlich teurer. Allerdings gibt Toyota derzeit 3.000 Euro „Hybridprämie“ auf alle diese Modelle. Im September rollt der Kia Niro zu den deutschen Händlern.
Quelle: Mit Material von sp-x
Aha. Was fehlt denn, damit der Niro in seiner Basis-Ausstattung nicht nur halbwegs, sondern ordentlich ausgestattet ist?
Find den eigetlich ganz okay eingepreist.
En Tiguan startet erst bei 25.975€, hat dann nur einen 1,4 Tfsi mit 125 ps und keinen sparsamen Hybrid und ist als Trendline quasi Nackt.
Einen Mazda CX5 gibt es zumindest in der Centerline und mit 165 ps zum selben Preis, hat dann aber auch keinen Hybrid.
Wenn der also wirklich Sparsam ist und auch die Langlebigkeit stimmt, sehe ich das als einen sehr Konkurrenzfähigen Preis an.
Das ist in etwa der von mir erwartete Preis. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob der Kia Händler noch einen Rabatt im üblichen Rahmen (max. 20%) gewährt. Und jetzt mal zum Vergleich einige Preis eines Autovermittlers:
1. Auris Kombi Hybrid Edition S: unter 23000€
2. Mokka X mit 136PS Diesel und Automatik Aktiveausstattung: ca. 23000€ (weiß jetzt nicht ob die Ausstattung vergleichbar ist
3. Quasqai Diesel Automatik Acenta: 23000€
Also hier muss Kia mal noch gut 10% Rabatt geben um zumindest mit dem Auris mithalten zu können. Denn dieser ist ja auch relativ zuverlässig. Der Niro ist sicherlich ein faires Angebot aber jetzt auch kein Knaller. Mal gespannt was der hyundai Ioniq kosten wird.
Der Vergleich mit Auris und Prius passt nicht. Beim Kia Niro werkelt zum einen eine Benzindirekteinspritzer-Feinstaubschleuder als Verbrennungsmotor und zum anderen gibt es den Wagen nur mit dem großen Elend Doppelkupplungsgetriebe. Damit kann weder von Effizienz, noch von Langlebigkeit eine Rede sein. Gegen deutsche Konkurrenten kann der Wagen vielleicht einen Stich machen, die haben das selbe Gerümpel verbaut. Selbiges gilt dann auch für den Hyundai Ioniq, welcher mit identischen Antriebskonzept kommt.
Das er mit Doppelkuppler kommt finde ich auch echt eine Enttäuschung, vielleicht schafft es Hyundai/Kia aber ja hier bessere Qualität abzuliefern als die bekannten, anfälligen DCTs aus dem VW-Konzern. Trotzdem würde mir ein Doppelkuppler nicht ins Haus kommen: Viel zu Kompliziert und bei Problemen sind diese nur sehr teuer zu beheben. Da hätte man schon gut bei Toyota abgucken können, aber ich bin sowieso nicht die Zielgruppe 😊
Habe den folgenden Text in einem anderen Forum gefunden. Habe die Ausstattungsliste nur grob überflogen, scheint aber offenbar schon ab Basis sehr gut zu sein 😊 :
"Zitat:
- Markantes neues Kia-Modell mit SUV-Charakter und hocheffizientem Antrieb (ab 88 g/km CO2) kommt im September in den Handel
- Umfassend ausgestattete Basisversion mit Klimaautomatik, Audiosystem, Bluetooth, Geschwindigkeitsregelanlage und vielen praktischen Komfortelementen kostet 24.990 Euro**
- Hochwertiges Interieur mit viel Platz, großer Gepäckraum (427 Liter)
- Modernes Infotainment (Kia Connected Services, Android Auto™, Apple CarPlay™) und neueste Sicherheitstechnologien inklusive autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung
- Auch als Zugmaschine geeignet (optional bis zu 1.300 kg Anhängelast)
Kia Motors Deutschland hat die Preise und Ausstattungsdetails des Kia Niro bekanntgegeben. Das neue Crossover-Hybridmodell - für das der Hersteller erstmals eine speziell auf Eco-Fahrzeuge zugeschnittene Plattform entwickelt hat - feierte seine Europapremiere auf dem Genfer Autosalon 2016 und kommt im September in Deutschland in den Handel. Angetrieben wird der 4,36 Meter lange Neuling mit der markanten Kompakt-SUV-Form von einem hocheffizienten Parallelhybridsystem (CO2-Emission ab 88 g/km). Es beinhaltet einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer und einen 32 kW starken Elektromotor, hat eine Gesamtleistung von 104 kW (141 PS; maximales Drehmoment: 265 Nm) und treibt über ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe die Vorderräder an. Der Kia Niro wird in den drei Ausführungen Edition 7, Vision und Spirit angeboten und kostet in der bereits umfassend ausgestatteten Einstiegsversion 24.990 Euro.
,,Der Kia Niro kombiniert praktische Crossover-Qualitäten mit einem attraktiven, kraftvoll-dynamischen Design und einem hochentwickelten Hybridantrieb, der die laufenden Kosten niedrig hält", sagt Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. ,,Wir sind überzeugt, dass dieses neue Konzept eines modernen Kompaktwagens mit SUV-Charakter und hybrid-typischen niedrigen Emissionen ein breites Käuferspektrum ansprechen wird. Und die schon jetzt äußerst positive Resonanz - auch in den Medien - bestärkt uns in dieser Einschätzung. Zumal der Kia Niro durch sein hohes Ausstattungsniveau und seine Qualität, die wir durch das kostenlose 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen unterstreichen, ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet." Das Qualitätsversprechen beinhaltet die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update (bei werksseitig fest installierter Kartennavigation).
Schon die Basisversion des Crossover-Modells beinhaltet unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem (mit 5-Zoll-TFT-LCD-Display, 6 Lautsprechern und Audiostreaming via Bluetooth), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn und hinten (mit Impulsfunktion auf der Fahrerseite), Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Dämmerungssensor, Multifunktionslenkrad (höhen- und tiefenverstellbar), höhenverstellbaren Fahrer- und Beifahrersitz, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten und LED-Positionsleuchten, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Solarglas, Chromeinfassung der Seitenfenster, Dachheckspoiler, Heckdiffusor und Seitenschutzleisten. Hinzu kommen viele praktische Komfortelemente von Sonnenblenden mit beleuchteten Make-up-Spiegeln über Mittelarmlehnen (vorn mit Staufach, hinten mit Getränkehaltern) bis zu Gepäcknetzösen im Gepäckraum.
Zum Ausstattungsangebot gehören darüber hinaus je nach Ausführung und Sonderausstattung 7- oder 8-Zoll-Kartennavigation (inklusive Kia Connected Services, Apple CarPlay™ und Android Auto™), Rückfahrkamera, digitaler Radioempfang (DAB/DAB+), JBL® Premium-Soundsystem, elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion, Sitzbezüge in Leder oder Stoff-Leder-Kombination, Sitzheizung vorn und hinten (äußere Sitze), Sitzventilation vorn, beheizbares Lederlenkrad, induktive Ladestation für Smartphones, 220-Volt-Steckdose, Smart-Key, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Parksensoren vorn und hinten, Xenon-Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht), 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Aluminium-Sportpedale und elektrisches Glasschiebedach.
Das Interieur mit vielen Soft-Touch-Oberflächen zeichnet sich durch eine hohe Materialqualität und einen sehr niedrigen Geräuschpegel aus. Darüber hinaus genießen sowohl der Fahrer und der Beifahrer als auch die Passagiere im Fond ein Höchstmaß an Beinfreiheit - ermöglicht durch den sehr langen Radstand (2,70 Meter). Die SUV-typische leicht erhöhte Sitzposition macht das Ein- und Aussteigen für alle Insassen sehr bequem und bringt für den Fahrer eine entspannte und komfortable Sitzhaltung mit sich. Großzügig bemessen ist auch der Gepäckraum, dessen Fassungsvermögen von 427 Liter (bis Fensterunterkante) sich durch Umklappen der Rückbanklehne auf bis zu 1.425 Liter erweitern lässt. Und falls das noch nicht reicht: Als eines der wenigen Fahrzeuge im Hybridsegment kann der Kia Niro auch als Zugmaschine eingesetzt werden (Auslegung fu?r Anha?ngelast optional, bis zu 1300 kg).
Umfassend ist auch die Sicherheitsausstattung des neuen Crossover-Modells, dessen Karosserie zu 53 Prozent aus ultrahochfestem Stahl besteht. Ab Werk verfügt der Kia Niro über sieben Airbags (inkl. Knieairbag für den Fahrer) sowie Spurhalteassistent (LKAS), Stabilitätsprogramm, Gegenlenkunterstützung, Berganfahrhilfe und ein aktives Reifendruckkontrollsystem. Hinzu kommen je nach Ausführung und Sonderausstattung Spurwechselassistent (LCA) mit Blind Spot Detection, Querverkehrwarner (RCTA), adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (SCC) inklusive Frontkollisionswarner und autonomer Notbremsassistent (AEB) mit Fußgängererkennung."
Finde die Ausstattung auch recht solide. Aber Xenon und Parkpiepser müsste man noch extra ordern.
Bin auch mal gespannt was der Ioniq dann kosten wird.
Insbesondere als BEV.
Der Ioniq dürfte wohl auch bei 25.000 € starten.
Ist Herr Schreyer noch verantwortlich zeichnend ?!
Ich hätte mir die Front mittlerweile noch etwas "sauberer/anspruchsvoller/feiner" ausgestaltet gewünscht.
Genau diesen Satz von der "halbwegs ordentlichen Austattung" hätte ich mir mal bei der Vorstellung des Mercedes GLC gewünscht. Bei dem muß man, selbst wenn man den ausstattungsmäßig auf 70000€ pusht, die Gepäckraumabdeckung für 70 € extra bestellen😱. Der ist hintendrin nämlich grundsätzlich "naggisch".
Gruß
electroman
Habe mir gerade mal spaßeshalber die Ausstattung des weiter oben genannten Qashqai Acenta angeschaut. Die dürfte in etwa mit dem Niro vergleichbar sein hat aber noch 17 Zöller und die wichtigen Einparkpiepser vorne und hinten. Dabei aber noch etwas bessere Fahrleistungen. Nur wenn man min. 10% Rabatt bekommt wird aus dem Niro eine vergleichbare Alternative. Bei 20% wirds dann günstig.
Respekt Kia.
Für 25.000€ ist eine Ansage. Natürlich ist er damit nicht das billigste SUV der Welt. Der größere Sportage ist natürlich etwas billiger. Aber allzu viele Konkurrenten gibt es zu diesen Preisen nicht.
Insbesondere bekommt man damit das einzige kompakte Hybrid SUV. Aus den vorigen Tests ging ein Alltagsverbrauch um 5l Super hervor. Man zeige da mal direkte Konkurrenten auf die da mithalten können. Selbst mit einem Diesel kommt man da nicht hinterher.
Gegenüber dem Sportage spart er damit locker 3l Super je 100km.
Also um mal die Rechnung aufzumachen:
Die 100km kosten im Niro aktuell 6,35€. Gegenüber dem Benziner-Sportage spart man auf 100tkm also gut 3800€ (wenn der Benzinpreis weiterhin niedrig bleibt). Gegenüber dem Diesel sind es gut 1100€ - aber ohne Einberechnung von AdBlue und höheren Steuern.
Preislich lohnt sich der Niro. Noch dazu ist man durchaus auch mal elektrisch unterwegs.
Da zeige man mal welches Auto den schlägt.