Kias Stinger: Preis ab 43.990 Euro
Kias Stinger hat einen Preis
Kia nimmt mit dem Stinger eine verwöhnte Kundschaft ins Visier: Mit üppiger Leistung und viel Ausstattung. Das Modell startet bei 43.990 Euro.
Köln - Mit dem Stinger bringt Kia eine luxuriöse Sportlimousine mit emotionaler Optik auf den Markt. Preislich startet der Viertürer bei 43.990 Euro, wie der Hersteller nun bekanntgab. Dafür gibt es die Basisversion mit 255 PS starkem Zweiliter-Turbobenziner.
Alternativ stehen ein 2,2-Liter-Diesel mit 200 PS sowie die Topversion mit 3,3-Liter-Twinturbo-V6-Benziner und 370 PS zur Wahl. Alle Motoren sind an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. Die Topversion erreicht Tempo 100 in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h.
Die GT Line genannte Basisausstattung bietet unter anderem ein Infotainment-Navisystem mit 8-Zoll-Display, ein Soundsystem mit neun Lautsprechern, DAB+-Radio, Head-up-Display, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Smart-Key, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Ledersitze, die vorne elektrisch verstell- und beheizbar sind. Für eine sportliche Optik sorgen Sportlenkrad, Alu-Sportpedale und zwei Doppelrohr-Auspuffblenden. Die Sicherheitsausstattung umfasst sieben Airbags, Kollisionsverhinderer mit Fußgängererkennung, Abstandstempomat mit Stopp-and-go-Funktion, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung.
Den starken V6 gibt es nur in Kombination mit der höherwertigen Ausstattung GT. Diese bietet zusätzlich Sitzbezüge aus Nappaleder, einen Fahrersitz mit einstellbaren Wangen, Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten, LED-Scheinwerfer, elektrische Heckklappe, Premium-Sound, dynamisches Kurvenlicht, 360-Grad-Kamerasystem, induktive Ladestation für Handys und Brembo-Bremsen. Bei den Händlern steht der Kia Stinger ab Oktober 2017.
Quelle: dpa
Ein 2.0T Kia für 44000€?
Schade. Das Auto klang vielversprechend, aber so wird das nichts.
Was soll dann der V6 kosten?
Mach doch einmal ein Preisvorschlag? 2,50€?
Was habt ihr für Preisvorstellungen? Dürfen nur ganz bestimmte Wettbewerber auf dem Markt angemessene Preise nehmen?
Ich gehe davon aus, dass der BiTu V6 an der 50k Marke kratzen wird. Na und, ist ein fairer Preis.😉
Gruß aus Berlin
35000€ vielleicht? Wir sprechen hier von der, gut ausgestatteten, Basisvariante.
Also der hatz doch aber in der Basis schon alles wichtige und weit mehr drinne ... ein vergleichbar ausgestatteter Audi(BMW/Mercedes wäre da deutlich teurer.
Er wird seine Käufer finden aber es gibt Mitbewerber die deutlich günstiger sind.
Es gibt deutlich günstigere ähnlich große Fahrzuege mit Hinterradantrieb (Ausstattungbereinigt natürlich, nicht das jetzt einer mit ner Nacktschnecke ankommt)?
Genau. Wenn ich einfach mal z.B. den Jaguar XE einwerfe... Der kostet auch so knapp 37000 ohne besondere Extras. Alles kostet Aufpreis und das ist knapp unter dem 3er BMW.
Ob jetzt der Stinger in der gleichen Klasse spielt oder eine drüber, konnte ich nicht checken, aber dann wäre der XF mit knapp 41000 EUR nackig dran. Auch hier mit Einstiegsbenziner und Automatik.
Da tritt man aber schnell in eine Falle. Wenn du ein Modell (hier den Stinger) als Referenz definierst und versuchst ein anderes Fahrzeug exakt nachzubilden gewinnt immer das Referenzfahrzeug. So ein Vergleich wäre nur fair wenn man wirklich exakt dieses Fahrzeug will.
Genau das führt dann zu dem Problem. Was ist wenn ich nicht unbedingt 255PS brauche, sondern 200PS mir eigentlich reichen würden? Gleiches gilt für die Ausstattung. Da ist vieles drin aber manche Optionen fehlen. Ich würde beispielsweise Xenon/LED vermissen - das müsste ich dann durch eine deutlich teurere Variante erwerben.
Man kann beim Stinger durchaus von einem guten Preis sprechen wenn man exakte diese Ausstattung will. Wenn nicht ist der Preis zwar weiterhin attraktiv - aber nicht überragend. Insbesondere reden wir hier über ein Auto ohne Image mit unklaren Absatzzahlen. Wie es also um den Restwert steht wäre hier gar nicht mal so irrelevant.
Hmm, dann schieß mal los. Bin gespannt 😆
Format von dem Fahrzeug liegt zwischen Audi A5 und Audi A7, oberhalb vom 4er BMW, E-Klasse Coupé und Jaguar XE.
Ich nehme gern Vorschläge entgegen...
Ein ähnlich gut ausgestatteter Audi A5 Sportback mit 252 PS kostet ca. 56.500 Euro. Mögliche prozentuale Rabatte lassen sich bei Audi höchstwahrscheinlich auch nicht erzielen. Wer von 35.000 Euro bei so nem Fahrzeug träumt, der...
Nehmt doch mal den VW Aerton als Vergleich. Dürfte von der Klasse her hinhauen.Das Fahrzeugkonzept ( 4 türiges Coupe) ist auch gleich.
Bin mir sicher , das der VW Ausstattungs- und Motorbereinigt mehr kostet. Nur bekomm ich bei VW ein aufgepimtes Passat Fließheck und bei Kia ein sehr rassiges, eigenständiges Modell.
Also ich bekomme einen "ähnlich" (nicht identisch) ausgestatteten A5 SB für unter 50000€ konfiguriert.
Was das bessere Auto ist mag ich jetzt gar nicht diskutieren, aber in der Preisklasse werden 90% wohl den Audibonus gerne bezahlen.
Der Vergleich hinkt. Der Audi kostet nackt 46.000 € (2,0 TFSI) und ist kleiner als der Stinger.
Klar wird es immer welche geben, die mehr für weniger bezahlen.
Der Vergleich wird fairer. Ausstattung kann man natürlich kaum vergleichen - da bei VW alles einzeln geordert wird. Aber als Orientierung: Der Arteon beginnt als R-Line (kommt dem Stinger etwas näher) und 190PS TSI bei 42.500€. Der große 280PS TSI ist viel teurer.
Wenn man den kleinen TSI nimmt und den mit mittelmäßiger Ausstattung konfiguriert komme ich auf ca. 46.000€ Liste. Also preislich mehr oder weniger auf Niveau des Stinger - allerdings schwächer, langweiliger und Frontantrieb. Oder anders gesagt... zum Preis des Arteon bekommt man auch ein Auto was Spaß macht.
Dennoch finde ich den Kia grenzwertig teuer. Der Preis ist gut aber eben nicht so gut, dass er wen schon nötigt sich den Wagen als Alternative anzuschauen. Für 4000€ weniger wäre das der Fall gewesen. So wird er wohl kaum aus einer Nische rausfinden.