Kia Sportspace Studie: Premiere in Genf
Kias Weg zum künftigen Korea-Kombi
Für den Erfolg in der Mittelklasse fehlt Kia ein Kombi. Wie der Optima als Familien-Frachtschiff aussehen könnte, zeigen die Koreaner auf dem Genfer Salon.
Frankfurt – Ein bisschen BMW, ein bisschen Alfa und die Kia-Tigernase: Auf dem Genfer Salon zeigt der koreanische Hersteller einen Mittelklassekombi. Mit 4,86 Metern Länge gehört der Kia Sportspace in die Klasse von Opel Insignia Sportstourer und Ford Mondeo Turnier. Mit einer flachen Dachlinie und (bei der Studie) großen Rädern wirkt dieser Kombi aber deutlich sportlicher.
Worauf der Kombi hindeutet ist zunächst: Die Kia-Linie wird schlichter und klarer. Der verantwortliche Designer Gregory Guillaume sparte an den Sicken und Falten, an denen man einen Kia (oder Hyundai) bisher erkannte.
Kia fehlt der Kombi
Aber es gibt noch einen handfesteren Grund für dieses Auto. Um in Europa Erfolg zu haben, fehlt Kia in der Mittelklasse ein Kombi. Zulassungen des Optima 2014 in Deutschland: 374 Stück. Mit Stufenheck und Hybrid funktioniert der aktuelle Optima in den USA und in Asien, in Europa braucht auch Kia einen Kombi. Die Schwestermarke Hyundai verkauft den i40 Cw bereits seit 2011 mit Erfolg.
Vieles an diesem Sportspace ist noch Studie. Der Innenraum und das Cockpit haben kaum Chancen auf Serienproduktion. Wer möchte schon statt in den Innenspiegel auf einen Bildschirm gucken? Auch außen werden die Marketing-Strategen vom Design weniger Sport und mehr Kombi fordern.
Mehr Markt, weniger Mut? Gut möglich. Aber immerhin: Der Designer Peter Schreyer ist bei Hyundai/Kia längst ins oberste Management aufgerückt. Zuletzt gönnten sich die Koreaner beim innovativen Erobern eine kleine Schaffenspause.
Diese Pause wird nicht ewig dauern. Wohin die Reise geht, hat Hyundai mit dem Genesis bereits gezeigt: Die Businesslimousine zielt direkt auf die obere Mittelklasse der süddeutschen Hersteller. Ein Kia Optima Kombi wäre dagegen ein Signal in Richtung des norddeutschen Platzhirsches Passat Variant.
Absolut geiles Design! 😎
sieht sehr gut aus.
Außen geil!
Innen vielleicht etwas unpraktisch der Mitteltunnel.
Aber da ich mir ja nie wieder einen KIA kaufen werde egal!
Demnächst werden wohl bei allen Autos die Scheiben wegrationalisiert...
Schick sieht es aus, das finde ich auch.
Aber warum müssen die Autos immer so aggressiv aussehen?
da passend zur Optik noch ca 400PS, dann kauf ich auch nen Kia 😉
Also einen BMW kann ich in dem Design beim besten Willen nicht erkennen (... so elegante Autos baut BMW nicht 😆), eher noch einen Schuss Audi hinten... dafür aber eher viel Alfa. 😊
Leider ist man im o.g. Artikel nicht auf den überaus genialen Ladeboden der Studie eingegangen. 😊 Wird natürlich zwar in der Serie aus Kostengründen nicht kommen aber... : in der Ladefläche sind viele Metallkugeln eingelassen, damit man die Ladung einfach leicht hineinschieben kann. Schaltet man die Zündung ein, verschwinden die Kugeln im Boden und die Ladung steht somit fest und verrutscht nicht mehr.
sehr schick, gefällt mir. Aber eine Ähnlichkeit zu BMW?? Muss heute am Faschingsdienstag schon einiges passiert sein wenn der Autor da Züge von BMW erkennt. 😮
Die Ähnlichkeiten der Front mit einem Superb, am Dach eines Honda Accord Tourer oder Heck eines Alfa Brera lass ich jetzt mal außen vor 😆😆
Nicht jeden Kombi muss man neuerdings Shooting Brake nennen. Und bombe sieht er imho auch noch aus.
Schickes Teil, keine Frage.
Frontgestaltung und der eher kantige Look deuten darauf hin, dass Chefdesigner Schreyer mal bei VW war. 😉
hier noch mehr Bilder..
http://www.autobild.de/.../...lon-genf-2015-sitzprobe-5599973.html?...
sehr schön...
WOW, der sieht wirklich affengeil aus! Design können die Koreaner, das muss man ihnen lassen. 😉
Wenn der so oder so ähnlich kommt, ziehe ich meinen Hut!
Sehr sehr geiles Design innen und außen.
Einen schönen Diesel mit 180-200PS dazu und ab gehts!
Sieht von Außen richtig gut aus, wird aber eh so nicht kommen 🙄
Tolles Konzept. Wenn das annähernd so kommt, dürften einige andere wohl Probleme bekommen.
Nur der Satz zu Schreyer stimmt so nicht ! Schreyer ist im Vorstand von Hyundai/KIA !
http://www.handelsblatt.com/.../7623790.html