Polizei stoppt maroden Reisebus mit 1,13 Mio. km auf dem Tacho
Kilometer-Millionär der gruseligen Art
In Berlin stoppte die Polizei einen Reisebus. Das marode Gefährt hatte mehr als eine Million Kilometer auf dem Tacho, schwere Mängel - und 66 Jugendliche an Bord.
Berlin - Sie wollten ein Sportturnier in Glindow (Brandenburg) besuchen: 66 Jugendliche konnten ihre Reise am Donnerstagabend nicht wie geplant fortsetzen. Auf der Stadtautobahn in Berlin Wilmersdorf fiel der Polizei ein Reisebus auf. An der Ausfahrt Hohenzollerndamm musste der Bus abfahren – und durfte nicht mehr weiterfahren.
"Sämtliche Stoßdämpfer sind kaputt, der Rahmen ist verrottet, die Scheiben sind gerissen", zitiert die Berliner Morgenpost einen Sprecher der Verkehrspolizei. Der Bus, mit einer Laufleistung von laut Tacho mehr als 1,13 Millionen Kilometern, wurde von der Polizei vor Ort untersucht und direkt aus dem Verkehr gezogen. Denn die technische Durchsicht ergab neben den gesprungenen Scheiben zahlreiche weitere Mängel:
- Durchgerosteter Fahrzeugrahmen
- Ausgeschlagene Lenkung
- Verölter Motor
- Beschädigte Stoßdämpfer
- Defekte Toilettenleitung, Flüssigkeit lief stetig auf die Fahrbahn
- Defekte Druckluftbremsanlage
Mit einem neuen Bus brachte das Busunternehmen die Sportler zu ihrem Quartier. Als Sicherheit musste der Busfahrer 1.600 Euro bei der Polizei hinterlegen. (bmt)
Für die Laufleistung hatt der sich doch ganz gut gehalten. 😆😆😆
Die Laufleistung ist für einen Reisebus / LKW nichts besonderes. Es fehlte nur die entsprechende Wartung und Pflege.
Man wäre besser während der Nacht gefahren....
Erstaunlich dass es um ein Fahrzeug aus DK geht, ist dort die Polizei doch auf LKW's mit Mängeln fixiert....
Gerade eingefahren der Kleine, für dänische Verhältnisse.
Aber Wartung hat der wohl nie bis garnicht gesehen.
Naja, wenn ich mir manchmal den Schulbus hier im Dorf anschaue, ist der Setra da gar nicht mal so schlimm... Der hier im Ort ist locker aus den frühen 80ern. Ein alter Kässbohrer Setra (das zeigt noch wie alt es ist!) als Überland Gelenkbus. Das Ganze war schon eine "Todesfalle" als ich noch 2003 damit zur Schule gebracht wurde... Und es fährt noch immer! Es wird da geprüft, wo auch unser Nachbar sein Trekker prüfen läßt. Der Trekker hat kein Auspuff, verliert mehr Öl als es Kraftstoff verbraucht und bekommt dennoch jedes Mal eine mängelfreie Plakette 😉
Unglaublich, was so alles an einem Bus seit der letzten Hu auftreten kann oder fällt das da einfach nicht auf?
Also die Laufleistung ist doch absolut nix besonderes.
Für einen Bus nehme ich locker mal 100.000 km pro Jahr an.
Der muss dann 15 Jahre halten das wären dann 1.5 Millionen Kilometer.
Ich denke damit habe ich sogar recht konservativ geschätzt.
Und das erklärt auch, warum zwischen 2 HU-Terminen "ein wenig" mehr Verschleiß stattfindet als beim durchschnittlichen PKW.
Was ist jetzt an der Laufleistung besonders? O.o
Gibt Autos mit über 4Mio. Kilometern.
Und für einen Bus oder eben LKW sind 1Mio nichts! Die machen normale 3,5 bis 4,5 Mio mit in einem Leben.
Mal wieder Bild Niveau hier!
Die km sind völlig harmlos. Der relativ belanglose Riss in der Frontscheibe wird gleich zwei mal gezeigt... aber wo sind die Bilder der Bremsscheiben? Sowas wäre sehenswert. 😊
Ein Bus muss nicht nur Jährlich zur HU sondern auch alle 3 Monate zu Sicherheitsprüfung.
Wir sind mal mit einem MB Tourismo 1. Gen in die Toskana gefahren, meine der hatte schon 1,6Mio. runter, war aber top in Schuss. Da war meine ich ein OM422 drin, kein Turbo, kein DPF, kein SCR, dafür 15L Hubraum, 8 Zyl. und gerade mal 300PS (langten aber für die kurze 2-Achs-Version) - der ist nicht kaputt zu bekommen bei guter Pflege.
Die Berliner Polizei ist bekannt dafür, alles , was kein Berliner Kennzeichen hat als Schrott zu betrachten. So kann man eben auch Wirtschaftsförderung der lokalen Unternehmen betreiben. Der KOM ist vielleicht nicht gepflegt , aber ich sehe auf den Bildern nichts, was auch nur im Ansatz die reißerische Meldung rechtfertigt.
Und die km Angabe ist in diesem Zusammenhang geradezu lächerlich und zeugt von wahrer Unkenntnis.
Ein mir bekannter Spediteur, wechselt seine Fahrzeuge alle 5 Jahre mit 700 - 800 TKM auf der Uhr aus. Danach laufen die bei kleineren Fuhrunternehmen nochmal solange weiter, und gehen erst dann Richtung Afrika oder gen Osten. Wenn man Wartung und Pflege nicht scheut, halten die wirklich ewig.
Das im Beitrag gezeigte Modell, seh ich noch häufig im Verkehr.
Wenn ich an meine Schulzeit in den 90ern denke, da war die EZ vom Schulbus auch aus den 70ern.