Ratgeber: Nach Reparatur Kilometerstand auf Rechnung prüfen
Kilometerstand auf Werkstattrechnung abgleichen
Wenn ein Auto gestohlen wird, muss der Halter den aktuellen Kilometerstand angeben. Dabei können relativ neue Werkstattrechnungen helfen.
Berlin - Werkstattkunden sollten darauf achten, dass auf der Rechnung der korrekte Tachostand des Fahrzeugs vermerkt ist. Die Arbeitsgemeinschaft Versicherungsrecht im Deutschen Anwaltverein
(DAV) empfiehlt, den notierten Wert mit dem im Auto angezeigten Kilometerstand abzugleichen. Eine mögliche Fehlerquelle: Manchmal lesen Werkstätten den Tachostand aus dem Autoschlüssel aus. Dieser Wert kann jedoch abweichen, zum Beispiel wenn der Kunde einen Zweitschlüssel vorgelegt hat.
Warum das so wichtig ist? Weil die letzte Werkstattrechnung nach einem Fahrzeugdiebstahl für die Kfz-Kaskoversicherung ein wichtiger Beleg für den Kilometerstand eines Fahrzeugs sein kann. Größere Abweichungen zwischen dem angegebenen Wert und dem auf einer recht frischen Werkstattrechnung können zu Problemen bei der Schadensregulierung führen. Im schlimmsten Fall sieht sich der Fahrzeughalter mit dem Vorwurf des versuchten Versicherungsbetrugs konfrontiert, warnen die Fachanwälte.
"Größere Abweichungen zwischen dem angegebenen Wert und dem auf einer recht frischen Werkstattrechnung können zu Problemen bei der Schadensregulierung führen."
Wie soll das zum Verdacht des Versicherungsbetrugs führen? Wenn die Werkstatt aus Versehen weniger aufschreibt, als auf dem Tacho stehen und man aber mehr angibt, ist doch im Zweifelsfall die Versicherung froh, weil das Auto weniger wert ist. Wer's natürlich umgekehrt versucht und weniger angibt, als auf der Rechnung steht, dem geschieht's nicht anders.
Außerdem ist man nicht verpflichtet, in eine Werkstatt zu gehen und hat so im Zweifelsfalle nur einen 2 Jahre alten Schrieb vom TÜV. Dann muss die Versicherung eben glauben, was man behauptet oder sie muss handfeste Gegenbeweise anbringen...
Hallo, Das sehe ich ebenso, also ein DANKE dafür.
Ich kann mir eher Probleme vorstellen, wenn irgendwas repariert wird, wo das Problem später erneut auftritt und die Werkstatt dann meint, man sei ja schon 15Tkm seit dem wieder gefahren.
wissen die überhaupt wovon sie reden ? ich glaube nicht, das ist anwaltsgefasel.
daß sich die versicherungen gerne um zahlungen drücken ist doch hinlänglich bekannt. und das versuchen sie egal was auf dem tacho oder sonstwo steht.
wenns hart auf hart geht , steht immer irgendwo ganz klein , daß dein schaden ausgenommen ist, weil .....
es heißt nicht ohne grund versicherungsmafia.
Km Stände sind doch zweitrangig. Eine Versicherung schickt an einer gewissen schadenshöhe immer einen Gegengutachten oder einen günstigeren Kostenvoranschlag einer Partnerwerkstatt. Bei Diebstahl wird eine Versicherung doch eh alles versuchen so wenig wie möglich zu zahlen. Und da ich nicht verpflichtet bin in eine Werkstatt zu fahren....
Wieder was gelernt. Bevor ich mir das Auto klauen lasse muss ich noch ein mal in die Werkstatt, damit der letzte Kilometerstand notiert wird. Dabei ist es wichtig, das zwischen Diebstahl und Werkstattbesuch nur wenige Tage liegen um einen möglichst Exakten Wert angeben zu können. Das ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin...
Ich schaue als Eigentümer des Auto immer ob der Kilometerstand auch richtig eingetragen wurde. Mir ist es nämlich mal passiert, dass auf einer Rechnung eine 0 zuviel angehängt wurde und ich dann 1.240.000 km auf der Uhr hätte 😉
Um Dem noch einen Aufzusetzen
Eine Viertel- oder auch Halbjährliche KFZ Wertermittelung,
nimmt den Versicherungen nach Diebstahl den "WIND"aus
den Segeln und zwingt Sie zu Wert entsprechendem
Ersatz.😆😆