VW Eos: VW stoppt Produktion des Cabrios
Klappe zu, Eos tot
Ein Ende ohne Schrecken: Seit Monaten ist klar, dass VW die Produktion des Eos einstellen will. Jetzt ist es soweit. Volkswagen nimmt keine Bestellungen mehr an.
Köln - Ende, Aus, Eos. Das letzte Modell des Stahldach-Cabrios ist vom Band gelaufen. Volkswagen nimmt keine Bestellungen mehr entgegen. Wer noch einen Eos haben möchte, muss die Restposten bei einzelnen Händlern kaufen. Bereits vor Monaten bestätigte VW, dass die Produktion des Eos eingestellt wird. Bislang gab es allerdings noch keinen Termin.
Als Grund für den Stopp bezeichnet der Hersteller die weltweit stagnierende Nachfrage nach Cabrios; im vergangenen Jahr wurden weltweit nur noch etwas mehr als 7.000 Eos verkauft. Aus diesem Grund will VW sich auf die vergleichbaren Modelle Beetle Cabrio und Golf Cabrio konzentrieren. Einen Nachfolger für den Eos soll es nicht geben.
Der offene Golf-Ableger mit der aufwendigen Dachmechanik wurde 2006 eingeführt. Sein fünfteiliges Hardtop mit integriertem Schiebedach sollte Allwettertauglichkeit mit leisen Innenraumgeräuschen und hoher Sicherheit gegen Vandalismus vereinen. Allerdings machte die aufwändige und zugleich empfindliche Konstruktion das Auto teuer. Zuletzt kostete der günstigste Eos knapp 30.400 Euro – das etwas kleinere Golf Cabrio gibt es schon für rund 25.000 Euro, den offenen Beetle für 22.500 Euro.
Die Nachteile von Stahldach-Cabrios
Mit dem Eos erreichte der Stahldach-Boom in der Cabrio-Klasse Mitte der 2000er-Jahre seinen Höhepunkt. Fast jeder Hersteller hatte damals ein oder mehrere entsprechende Modelle im Angebot. Bald darauf kam die Trendwende: Neben hohen Preisen und viel Gewicht hatten die Stahldach-Cabrios noch weitere Nachteile: Der Open-Air-Genuss war häufig eingeschränkt, da die Konstrukteure die Windschutzscheibe in der Regel bis über die Köpfe der Insassen zogen, um die bewegliche Dachfläche klein zu halten. Das sollte dabei helfen, die Metallplatten leichter in den Kofferraum zu bekommen. Da dort allerdings sowieso schon wenig Platz war, verursachte dies überproportional große Hinterteile.
Die Autos waren demnach weder besonders praktisch noch wirklich schön. So kam es, dass Modelle wie Ford Focus CC, Opel Astra Cabrio, Volvo C70, Nissan Micra C+C, Renault Mégane CC oder Peugeot 207 CC mittlerweile vom Markt verschwunden sind. Heute gibt es das Stahldach nur noch bei zweisitzigen Sportwagen wie BMW Z4, Mercedes SLK und Mercedes SL. Einzige Ausnahme ist der BMW 4er, der wie schon in der Vorgängergeneration auf ein Metall-Klappdach setzt.
Den wird niemand vermissen.
soll Menschen geben, die stehen drauf😆😆
ich fand ihn toll - bin ihn aus 2010 gefahren. Hat immer sehr viel Freude bereitet!
War mit so einem Teil eine Woche in Florida unterwegs und ich fand es wirklich schön und praktisch. Schade eigentlich.
Hurra.
Wer als Designer den EOS auf dem Foto mit Chromlatz verunstaltet hat, sollte lebenslanges Berufsverbot bekommen! Besonders hässlich aus jeder Perspektive, selbst als VW.
Für ein Stahldach Cabrio sieht er nicht mal so schlecht aus!!! Finde ich.
Aber was ist mit dem Peugeot 308 cc?? Ich denke der ist erhältlich, oder???
Der Vor-Facelift-Eos (Bild oben) sah wirklich schrecklich aus - der zuletzt gebaute ist meiner Meinung nach optisch deutlich gefälliger. 😉
Diesen undichten und mit sehr schwankender Qualität zusammen gebauten Haufen wird niemand vermissen.
Stoffdächer sind einfach deutlich schicker ohne diese unförmigen Hecks. Und auch langlebig.
Würde ich garnicht mal so sagen. Gut das Thema Blechdachcabrio war ein Modetrend, aber von der Linienführung war der EOS super. Das im Text erwähnte "überproportional große Hinterteil" finde ich beim EOS nur bedingt. Neben dem 3/4er Cabrio sowie dem Volvo C70 war der EOS bezüglich der Proportionen ordentlich anzuschauen. Ich hoffe dann mal das sich das Golf Cabrio dann in der nächsten Generation wandelt (analog zum A3). Diese Stummelheckcabrios finde ich von den Proportionen deutlich unglücklicher als einen EOS.
Renault Megane CC wird aktuell noch gebaut!
DEja vu, bin sicher ich hatte das hier schon mal gelesen, ist noch nicht lange her
Der Mercedes SLK hat auch ein Stahldach und ich finde das Heck von dem sieht gut aus.
Und der Mercedes SL sowieso!
Das sind Roadster. Keine Cabrios.