Gerücht: Nächstes BMW 4er Cabrio mit Stoffdach
Klappt hier bald kein Blech mehr?
Verzichtet BMW beim nächsten 4er Cabrio auf das Metall-Klappdach? Das schreibt zumindest der gewöhnlich erstklassig informierte Blog "Bimmertoday".
München - Blick in die Zukunft: Der Nachfolger (G20) des frisch gelifteten BMW 3er wird allgemein für 2017 erwartet. Bis zum nächsten Vierer vergeht noch etwas mehr Zeit; vermutlich kommt die Coupé-Variante (G23) erst im nächsten Jahrzehnt, also 2020.
Trotzdem fallen jetzt die wichtigen Entscheidungen für das auf dem 3er basierende Modell: Nach Informationen von „Bimmertoday“ verabschiedet sich BMW beim 4er Cabrio vom Metall-Klappdach.
Die aufwändige, ganzjahrestaugliche Konstruktion nutzte BMW im 3er Cabrio erstmals 2007. 2009 folgte der Z4, und 2014 das 4er Cabrio.
Die Entscheidung über die Dachkonstruktion bedingt tiefgreifend, wie die spätere Karosse entwickelt wird. Metalldächer haben hier Nachteile: Platzbedarf, Kosten, und vor allem: Gewicht. Setzt BMW deshalb künftig ausschließlich auf Stoffdächer bei Cabrios? Möglich. Auch der Z4-Nachfolger erhält künftig ein Stoffdach, schreibt Bimmertoday.
Quelle: Bimmertoday
Lest hier mehr zum Thema: BMW "Z5": Nachfolger des Z4 als Erlkönig
Schade - auch wenn die Metalldächer einige hier aufgelistete Nachteile mit sich bringen, wäre fast nur ein Cabrio mit Blechdach für mich interessant. Leichte Coupes mal ausgenommen. So ein Cruiser wie der 4er BMW profitiert meiner Meinung nach aber unglaublich von dem Blechdach, geschlossen ist er auf den ersten Blick nicht als Cabrio auszumachen.. Das gelingt leider nicht jedem Hersteller. Mit einem geschlossenem Stoffdach durch die Gegend fahren ist in meinen Augen immer nur ein Kompromiss. Bei leichten, sportlicheren Autos gerne, aber bei großen und komfortablen Autos sollte es das Blechdach sein...
Die Umstellung auf Stoffdächer macht sich hoffentlich in einer deutlichen Preisreduzierung für die Kunden bemerkbar...
warum nicht carbon oder hochfestes alu nehmen?
oder ist das im 'premium' zu billig?😆
flatterdächer finde ich bestenfalls in roadstern a la mg oder notfalls mx-5 angemessen.
Ich fände es schon, wenn die Hersteller (auch BMW) mal wieder mehr Targa-Modelle anbieten würden - festes Dach und trotzdem mit geringem technischen Aufwand zu realisieren.
Dadurch, dass die Stoffverdecke in den letzen 10 Jahren so große Fortschritte in Bezug auf Haltbarkeit und Windgeräusche gemacht hat, werden die Klappdachcabrios wieder auf den Rückzug sein.
Sie sind teurer in der Produktion, das Dach benötigt mehr Platz und ist technisch anfälliger bei mehreren beweglichen Teilen, wenn es um dauerhafte Dichtigkeit geht. Außerdem sind sie schwerer und erhöhen auch den Schwerpunkt des Fahrzeuges bei geschlossenen Verdeck. Und mehr Gewicht ist immer von Nachteil für Verbrauch und Dynamik.
Die ursprünglichen Vorteile der Klappdächer, wie sie sie bei der Einführung des ersten SLK vor bald 20 Jahren hatten, bald abhanden gekommen. Und deswegen werden sie verschwinden.
....und in einer deutlichen Zunahme an Verkäufen. Konnte diese anfällige, filigrane, schwer justierbare Metallfaltdachmetamorphose noch nie leiden... nicht nur bei BMW 🙄
Um CO2 einzusparen, was? 😉
😉 <= fehlte noch (!)
Ich find die Bezeichnung Bimmer klingt total bescheuert. Wir sagen ja auch nicht Gemmer für GM...
Klappdach ist tot. Außer Mercedes produziert das heute kaum mehr einer. Mercedes war auch die einzige Marke, die diese Dächer stilvoll integrieren konnte.
Die Dinger sind teuer, kompliziert, anfällig und tragen extrem zum Ubergewicht und schlechtem Schwerpunkt bei. Stoffverdeck waren in meinen Augen schon immer stilvoller. Kein Wunder, dass die Bentley, Lamborghini, Maserati und Rolls dieser Welt solchen Mist nie verbaut hatten.
@CentaXx
Auch wenn die BMW in den letzten Jahren immer softer wurden.....von komfortabel sind die noch weit weg.....das bekommst bei Mercedes als Sportfahrwerk,was BMW als Serienfahrwerk anpreist.... 😉
@Drahkke
Preisreduzierung?Ja....genau.....und wir müssen uns demnächst keine Sorgen mehr um Maut,Kfz-Steuer und blaue Plaketten machen....
@sukkubus
"Flatterdächer" waren das vll. bei VW.....aber selbst beim E36 war das alles andere als ein "Flatterdach"....inzwischen ist da,wie schon erwähnt EINIGES passiert,was zumindest kostentechnisch kein Blechdach mehr rechtfertigt......gut so.
@Frage234
Wie gut da "Bimmertoday" ein deutscher Blog ist und die Amis BMW "BeEmWee" aussprechen.....oh....warte.....irgendwas paßt nicht.....
Greetz
Cap
Das Stoffdächer weder Flattern noch anfällig sind hat Mercedes mit dem CLK Cabrio wohl deutlich bewiesen, mein Cabrio hat mit inzwischen 17 Jahren immer noch das erste Dach, es ist immer noch Dicht und hat keinerlei Beschädigungen!
Das die Klappdächer nicht der Hit sind hat man auch zB am VW EOS, Ford Focus und Mazda MX5 gesehen, alle mehr oder weniger gefloppt
Beim Crash bieten aber Klappdächer mehr Schutz. Meiner Meinung nach sehen Blech-Dächer deutlich besser aus.
Aber die Nachteile sind auch groß. Teurer, mehr Gewicht und der Kofferraum schrumpft gewaltig.
Wie es für BMW üblich ist, wird es - ganz im Gegensatz zu deiner Erwartung/Hoffnung - eher einen gehörigen Preisaufschlag geben. 😜