VDA: Deutscher Oldtimer-Index 2015
Klassiker werden teurer
Oldtimer werden teurer, sagt das VDA: Der Oldtimer-Index 2015 zeigt, dass Klassiker statistisch gesehen an Wert zulegten. Gewinner des vergangenen Jahres ist ein Toyota.
Berlin - In Deutschland gehörten Oldtimer im vergangenen Jahr zu einer sicheren Wertanlage. Der Deutsche Oldtimer-Index, den der Verband der Automobilindustrie (VDA) jährlich herausgibt, legte 2015 um 5,6 Prozent auf 2.413 Punkte zu.
Der Index wird im Auftrag des VDA vom Bochumer Bewertungsspezialisten classic-analytics erstellt. Für die Ermittlung des Indexes werden 88 Fahrzeuge ausgewählt, die aufgrund ihrer Spezifikationen, ihres Herstellerlandes sowie ihrer Häufigkeit den deutschen Oldtimer-Markt repräsentativ abbilden. Die aktuellen Zulassungszahlen werden bei der Berechnung berücksichtigt. Der Index zeigt den Wertverlauf an.
An der Spitze der Modelle mit der größten prozentualen Wertsteigerung gegenüber dem Vorjahr steht zum ersten Mal ein Japaner. Das Toyota Celica Coupé der Baujahre 1972-1978 belegt Platz eins, gefolgt vom Pontiac Firebird. Platz drei erreichte das Porsche 356 C-Modell mit 75 PS. Ein interessanter Neuzugang ist das Mazda MX-5 Cabriolet der ersten Generation (1989-1994). Der Youngtimer erreicht Platz neun und ist laut VDA ein Oldtimer, der die Zukunft des Index repräsentiert.
Rangliste der Fahrzeuge nach Wertentwicklung gegenüber 2014
- Toyota Cecilia Coupé (1972-1978)
- Pontiac Firebird Coupé (1978-1979)
- Porsche 356 C 1600 (1964-1965)
- Ferrari 328 GTS (1985-1988)
- Mercedes-Benz Pagode 280 SL (1968-1971)
- BMW 635 Csi (1978-1981)
- Alfa Romeo 200 GTV Coupé (1971-1977)
- BMW 320 (E21) (1975-1977)
- Mazda MX-5 Cabriolet (1989-1994)
- Volkswagen Typ 2 T2 (1967-1972)
Den stärksten Wertzuwachs seit Beginn der Erhebung sichert sich der Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL. Dahinter reihen sich der VW T2 und die Ente ein. Platz vier und fünf gehen an den Ford Escort 1100 S (1968-1970) und das Porsche 924 Coupé (1976-1979).
Rangliste der Fahrzeuge nach Wertentwicklung 1999-2015
- Mercedes-Benz 300 SL Coupé (1954-1957)
- Volkswagen Typ 2 T2 (1967-1972)
- Citroen 2CV6 (1969-1976)
- Ford Escort 1100 S (1968-1970)
- Porsche 924 Coupé (1976-1979)
- Fiat 500F (1965-1972)
- Renault R4 (1972-1974)
- Volkswagen Käfer 1300 (1967-1973)
- BMW 732 i (E23) (1979-1986)
- BMW 635 Csi (1978-1981)
Langfristig zeigt der Deutsche Oldtimer Index eine positive Tendenz an.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das ist wieder so ein typisch inhaltsleerer SpotPressNews Beitrag. 🙄
Toll, dass die Celica den größten prozentualen Wertzuwachs erlebte, nur wo sind die Zahlen? Wie viel Prozent waren es denn? Und, viel interessanter: Um wie viel stieg der Wert einer Celica von mir aus im Zustand 2 in realen Zahlen? Wenn der Wert von 100,- € auf 500,- anstieg, dann sind das auch sensationelle 400% Wertsteigerung, nur deckt diese Wertsteigerung nicht einmal ansatzweise die laufenden jährlichen Kosten und ein wertvoller Klassiker wäre die Karre auch nicht.
Diese SPS News kann sich damit dann auch um dem Award „Sinnloseste Speicherplatzverschwendung 2016“ bewerben…
PS: Dass es SPS letztendlich noch nicht einmal schafft, ein Foto von der Wertsteigerungskönigin zu bringen, betont die Qualität dieser News noch zusätzlich…
Wenigsten haben sie nicht einen VW ins Bild gesetzt 😜
Warum allerdings der Porsche 924 unter den 1. 10 Plätzen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Der hatte doch den Audi 4 Zylinder verbaut und ist meiner Meinung nicht unbedingt ein gefragtes Auto.
..was besonderes sind dann T1-Bus und Econovan's , alle Typen
-das sind die Besten
Wenn ihr schon Volkswagen Typ 2 T2 (1967-1972) schreibt, dann schreibt auch T2a. Oder eben Volkswagen Typ 2 T2 (1967-1979), denn auch der T2b explodiert vom Wert her.
Cheers
...öhm..also, wenn ihr schon "drag & drop" macht, dann bitte richtig.
Es gibt keinen Alfa Romeo 200 GTV.
Meint ihr :
- Alfa Romeo Alfetta GTV 2000 (1976–1980)
oder
- Alfa Romeo GTV 2.0 (1980 - 1985)
Grüße
Journalistische Freiheit. Es gibt ja auch keinen Toyota Cecilia...
Für Oldtimer-FANS sind solche Indexe ohnehin nutzlos, die kaufen und fahren was ihnen gefällt und sie sich leisten können und wollen, ohne Rücksicht auf die bisherige und eventuelle zukünftige Preisentwicklung des Autos. Leider sind Oldtimer in Zeiten von zu viel Geld und zu wenig Zinsen für immer mehr Leute ein reines Spekulationsobjekt, und leider versuchen auch einige Oldtimer-Zeitschriften mit entsprechenden Artikeln und Titelblättern diese Klientel zu erobern.
Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, daß classic-analytics eine dermaßen fehlerhafte Statistik herausgibt...😕
Im Gegensatz zum VDA (und M-T) sitzen da Oldtimer-Fans und Kenner! 😉