Fiat Tipo mit neuer Topaustattung "S-Design"
Klavierlack und Leder im Tipo
Fiats Günstig-Modell Tipo wird schicker. Bei der neuen Topaustattung "S-Design" legten die Designer innen wie außen Wert auf besondere Akzente.
Köln - Fiat erweitert im September das Angebot für die Baureihe Tipo um eine neue Topausstattung namens S-Design. Das im Vergleich zur vormals höchsten Ausstattung Lounge um 1.000 Euro teurere Paket umfasst einige neue Details, die das Kompaktmodell innen und außen optisch aufwerten.
Die Version S-Design, die für Fünftürer und Kombi aber nicht für die Stufenheckversion zu haben ist, bietet als zusätzliche Extras 17-Zoll-Leichtmetallräder, getönte Scheiben sowie Karosserie-Applikationen in schwarzer Klavierlackoptik. Allein der Ausstattung S-Design vorbehalten ist zudem die Außenfarbe Metropolitano Grau. Klavierlack soll auch den Innenraum aufwerten, die Sitze werden mit einer neuen Leder-Stoff-Kombination bezogen.Zusätzlich kann der Kunde die Ausstattung noch mit zwei speziellen S-Design-Paketen ergänzen. Wer das Komfort-Paket bestellt, bekommt eine elektrische Lordosenstütze für den Fahrer- sowie eine Höhenverstellung für den Beifahrersitz. Mit dem Plus-Paket wird die Ausstattung um 18-Zoll-Räder und Bi-Xenon-Scheinwerfer erweitert.
Bei den Motoren haben Kunden die Wahl zwischen zwei Benzinern und einem Diesel mit 110 PS beziehungsweise 120 PS. Die Preise für den Tipo S-Design starten bei 19.650 Euro für den Fünftürer in Kombination mit dem 1.4 T-Jet (120 PS).
Quelle: SP-X
seit wann wertet Klavierlack den Innenraum auf? Ich verstehe solche Aussagen nicht, bin immer froh wenn es so wenig wie nur irgendwie möglich ist.
Beim Tipo ist mir letztens jedoch noch aufgefallen, wie teuer das Modell dann doch ist, sobald man ein recht ordentliche Variante mit Automatik kaufen will. Da kommen die Franzosen sogar günstiger und bieten hier und da bessere Technik und Qualität an. Sehr schade, ist besonders die Einschränkung der Automatik auf den 110PS Benziner...
Schade, auch vom Tipo sehe ich nur wenige auf der Straße, dabei ist es eigentlich ein schickes Auto und gutes Angebot. Vielleicht hilft
hochglanzlackiertes HartplastikKlavierlackoptik ja.Oder für die kühlen Rechner: Warum nicht auch in D LPG und CNG anbieten?
Sieht ziemlich schick aus.
Aber Klavierlack im Innenraum ist m.M.n. das schlimmste, was man machen kann.
Ich habe davon recht wenig im Auto und das ist bereits grauenhaft, da man sofort sieht, dass es verstaubt und es bleiben ständig Fingerabdrücke drauf. Wenn Ich die Hochglanzelemente abwische, bleiben Schlieren.
Einmal und nie wieder. In Zukunft wird sofort in Carbonoptik foliert.
ohne LPG-Version in DE wird es nix mit dem Kauf.
Dacia reibt sich die Hände.
Schönes Auto, schon schick.
Schön, das dürfte dem sympathischen Erfolgsmodell einen weiteren Boost verleihen 😎
Und wer meint, ich übertreibe hier mit dem "Erfolgsmodell", der sehe sich die Europazahlen HJ17 nach Modellen mal genau an.
Dort liegt der Fiat Tipo mit 76.400 Einheiten auf Platz 8 der konventionellen C-Modelle (ohne SUV/CUV und Premiums), nur nen Hauch hinter dem Seat Leon und ist zudem einer von nur wenigen mit positiver Entwicklung.
Dabei "lebt" der Tipo längst nicht nur von Italien, sondern kommt in ganz Europa gut an. In Frankreich und Österreich z.b. ist er bereits das 2.-stärkste FCA-Modell.
AD "da sind ja sogar Franzosen billiger":
Also um das explizit sagen zu können, müsste man sich das im Detail ansehen, und alle Features, Vor- und Nachteile beider Seiten exakt gegenüberstellen, von der Liste bis zum Endpreis.
Das ist sehr mühsam, und wer das hier machen will, kann das gerne machen, mir ist das zu viel Arbeit.
So auf die schnelle würde ich aber sagen, dass man sich mit der Ansicht täuscht.
Daher nur der Hinweis, dass ein Auto sich für den Käufer nie so darstellen lässt, wie die Automedien das machen. Ein Auto wird zu großen Teilen mit dem Bauch gekauft, und man kann sagen was man will, aber unhübsch ist der Tipo nicht.
Auch ist er längst nicht das "Billigmodell" im negativen Wortsinne, wie das so gerne dargestellt wird. Es gibt einige andere Modelle, die da nicht so weit drüberliegen.
Und letztlich punktet der Tipo auch mit den inneren Werten, primär mit dem klassenbesten Platzangebot.
Der Listenpreis des günstigsten Tipo mit Automatikgetriebe beträgt aktuell 18.350 € in mittlerer Ausstattungsstufe. Der billigste Peugeot 308 mit Automatikgetriebe kostet alleine 23.750 €. Bei Renault habe ich auf die Schnelle kein vergleichbares Automatikmodell im Segment C gefunden (EDIT: DKG könnte man stattdessen nehmen, kostet im Megane mindestens 24.490 €).
Holla, 5.000 Tacken dazwischen! Kannst du sagen, wie du rechnest, um einen Franzosen "sogar günstiger" zu bekommen und wodurch sich die bessere Technik und Qualität zeigt, die dann angeblich da sein soll?
Eine werksseitige LPG-Version gibt es vom Tipo, wie Fiat beschreibt:
Ein großartiger, ungemein spritziger und zuverlässiger Grundmotor, der vor meiner Haustür steht. Offenbar sieht Fiat aber ganz im Gegensatz zu dir keinen genügend großen Markt, der eine Einführung der LPG-Variante bei uns rechtfertigen würde. Nichtsdestotrotz steht dem Kauf in Deutschland über einen Import nichts im Wege, wenn man denn einen haben wollte.
+1
Leder ist für mich auch eher ein Minuspunkt. Da mag ich mich im Sommer mit kurzen Hosen nicht drauf setzen. Allein die lederbezogene Mittelarmlehne nervt mich, weshalb dort oft ein Tuch drüber liegt.
Aber im Grunde freue ich mich über den Tipo - passt zur Marke und ist zumindest in meiner Umgebung (Oberbayern) überraschend häufig anzutreffen. Ohne viel Schnickschnack zu einem für viele bezahlbaren Preis.
Habe 15 Jahren lang Fiats gefahren. Amlängsten - Brovo, 8 Jahre lang, war meine beste Fiat.
Häte mir gewünscht richtige Nachfolger für Bravo haben...
Tipo ist nix. Und von vorne an war er gedacht als billige Auto.
Genauso wie bei Dacia, man kann alle Kreuze machen, aber es bleibt billige Auto, für mehr Geld.
Ja, Zulassung Statistiken... auf unseren Strassen ich sehe keine Tipo Unterwegs, wo sind sie alle? - Als Tageszulassung in Nezt...
Hier von paar User wird Tipo bis zu Himmel gelobt, nur warum sie selber faren keine Tipo? Ganz einfach - es gibst was besseres.
Für mich habe ich auch was besseres gefunden. Natürlich das kostet paar Euro mehr, aber ich fahre keine billige Tipo aus Türkei.
Gruß
sorry ich hatte den Behindertenrabatt vergessen zu erwähnen 😱. Meine Peugeot und Renault Händler gewährten 22% (PSA) und 20% (Renault) und der Fiat Händler nur 15%. Das liegt wohl am Händler, weil man auch höhere Werte im Netz findet. Sonst ist der Tipo preislich natürlich attraktiver. Der 308 war auch mal günstiger, bevor das Facelift erschien, kostete der Allure deutlich weniger mit der Automatik...
Beim Fiat Tipo habe ich die Lounge Variante mit paar extra Ausstattungen gewählt. Bin da bei ca. 25.000€ und beim 308 Allure musste ich weniger hinzupacken, um eine ähnliche Ausstattung zu erhalten. Da war ich dann allerdings bei hohen 27.000€. Beim Megane wählte ich auch recht hohe Ausstattung und musste ebenso wenig ergänzen. Der Rabatt macht hier den Unterschied, zumal man 20PS weniger für einen ähnlichen Endbetrag erhält.
Mit besserer Technik meinte ich vorallem den Motor, da der 3 Zylinder vom 308 in jedem Test oder Spritmonitor Vergleich und Foren Aussagen sparsamer unterwegs ist. Fahrleistungen sind auch leicht besser, was jedoch nicht so entscheidend ist. Renaults 4 Zylinder ordne ich persönlich auf Fiat Niveau ein, den lasse ich mal außen vor.
Rein von der Haptik und Materialwahl waren beide Franzosen schon angenehmer, die sind mittlerweile auch gut zusammengesetzt. Aber da ist der Fiat auch völlig in Ordnung 😉
Der Tipo ist ein Budget-Fahrzeug. Genauso wie Dacia.
Die müssen nicht wie auf Wolken gleiten oder enorm viel Leistung haben. Die Fahrzeuge müssen einfach nur laufen, bis zum absoluten Ende. Einen Dacia-Fahrer wird auch der Restwert nicht interessieren.
Und einige hier loben den Tipo, weil die z.b. mal eine Probefahrt damit gemacht haben oder ein Freund oder Verwandter hat einen...
Meine Lieblingsmarke ist Mazda, aber zum Fiat Tipo würde ich auch nicht nein sagen.
Also es gibt den Tipo Kombi mit dem größten Benziner und nahezu Vollausstattung für einen realen Händlerpreis von ca. 18 T€. Das ist schon ein Wort! Den Aufpreis für die Autimatik kenne ich nicht, aber das sollte den Braten auch nicht mehr fett machen.
Und wer den Tipo mit einem Dacia vergleicht, der sollte sich einfach mal in einen Tipo Lounge setzen. Das ist ein top Auto ohne große Schwächen. Mam fühlt sich wohl und die Verarbeitungsqualität ist für den Preis ordentlich und kein Vergleich zu einem Dacia. Dazu noch Nettigkeiten wie Apple Carplay und einem Abstandstempomateb und man hat einen presiwerteb und soliden Familienkombi auf der Höhe der Zeit.
Abgesehen davon, dass man den user am besten generell ignoriert, ist der Restwert von Dacias oder vom Tipo tatsächlich hochinteressant, weil nämlich deutlich besser als gedacht.
Nimmt man nämlich die korrekte Darstellung des Wertverlustes, also den absoluten, nicht den relativen, der nur den teuren Modellen hilft, so sind die Dacias in der Regel DIE wertstabilsten Fzg., weil nicht viel an Wert verliert, was nicht viel gekostet hat.
Und das Auto wird ja schließlich auch mit € bezahlt, und nicht mit %.
Auch der Tipo geht in diese Richtung, und liegt lt. AutoBild z.b. BESSER als der vergleichbare Skoda Rapid!
"Und auch bei der Gesamtrechnung fahren Tipo-Piloten besser. Zum deutlich niedrigeren Grundpreis addiert sich eine bessere Wiederverkaufsprognose (tatsächlich, hier spielt Fiat der Vorteil der Neuheit sowie des größeren Autos in die Karten)."
Der Wagen wird ziemlich unetrschätzt 😉