Opel verkaufte in China 4.500 Autos
Klein, aber fein
UPDATE Nach fünfjähriger Pause nimmt Opel erstmals wieder an der Auto Shanghai teil. Der Stand ist klein, aber fein, und der deutsche Claim ist auch da: Wir leben Autos.
Shanghai - Die Rüsselsheimer präsentieren in Shanghai ihre neuen Modelle Insignia Sports Tourer, Astra GTC und Zafira Tourer. Außerdem zeigt Opel den Antara (hier stand vorher fälschlicherweise Frontera, mit Dank an Verbrecher75 ), in China das erfolgreichste Modell.
Im vergangenen Jahr konnte die Marke 4.500 Fahrzeuge über ihre 22 Händler verkaufen. Das Händlernetz beschränkt sich auf die Metropolen an der Ostküste, zusätzlich stehen Opel-Kunden 55 Servicestationen zur Verfügung.Opel sieht sich in China als Nischenmarke. Kunden, sagt Kommunikationsvorstand Johan Wilms, „sind vor allem junge Aufsteiger mit entsprechendem Kapital, die etwas Besonderes suchen".
Etwas, das nicht jeder fährt. GMs Massenmarke heißt in China Buick, der Insignia Regal, der Astra Excelle.
Opel, mit dem "Made in Germany" Siegel, kann dagegen vergleichsweise exklusiv auftreten. Ein Opel Insignia in Vollausstattung kostet in China immerhin 40.000 Euro.
Quelle: SP-X
Hey,
mal eine positive Nachricht über Opel - wenn auch eine kleine.
4500 von 22 Händlern... das ist mal genial. Dann mal hoffen dass es nächstes Jahr Zahlen im fünfstelligem Bereich sind, so das die Werke mehr ausgelastet werden.
Grüße
Opel Frontera? Das erfolgreichste Model?
Reden wir hier von einem Antara mit anderem Namen oder wird der "alte" Frontera etwa immer noch gebaut und dort verkauft???
Opel zeigt also den Frontera. Wie sieht denn der aus? 🙄
Vielleicht meint man ja den Landwind. 😆
Entweder ist das mal wieder ein Beweis, wie schlecht recherchiert die News hier sind, oder nen Aprilscherz.
Der Frontera wird jedenfalls seit knapp 10 Jahren nicht mehr gebaut. Unglaublich 🙄
Im Bild ist im Hintergrund ein Antara zu sehen- wahrscheinlich der "Frontera"
Freut mich für Opel,
dass sie in China etwas Flagge zeigen dürfen.😊
so sieht es aus, ich muss wirklich aufhören hier die Newsmeldungen zu klicken, man wird beim lesen derselben wirklich dümmer 🙄
Wenn sich Opel als Exklusive Automarke verkaufen lässt, besteht ja wieder aussicht auf Gewinn 😉
Leider haben alle MTler Recht, die auf Antara statt Frontera gesetzt haben. Unsere Agentur Spotpress liefert für gewöhnlich ganz gute Qualität, aber das ist uns bei der Schlusskontrolle durchgerutscht.
Dabei ist der Frontera ja wenigstens bald Kult...
Die drei Fahrzeuge wurden ja schon Ende März in Peking einer ausgewählten Schar von Journalisten vorgestellt. Von der Pressemitteilung dazu auf der "media.gm.com"-Seite für Buick China ist auch ein "Opel Backgrounder" verlinkt, der mit diesem Satz anfängt:
In der Pressemeldung über die oben erwähnte Vorstellung vor ausgewählten Journalisten heißt es "Opel will also expand its nationwide distribution network in 2013 to make owning an Opel more convenient for customers. " (Opel wird auch 2013 sein landesweites Vertriebsnetz erweitern, um die Anschaffung eines Opel zu erleichtern; Fehlerchen im englischen Text von mir korrigiert).
Die "Product Planning Manager, GM China Opel Operations" hat übrigens einen passenden Namen: Opal Liu
Wäre interessant zu erfahren, wie chinesische Autofahrer auf die offensichtlichen Ähnlichkeiten des importierten Opel Insignia Kombi "Sports Tourer" und des im Lande hergestellten Buick Regal reagieren.
Die Stückzahlen importierter Autos werden sich aber nicht nennenswert steigern lassen, das wird von China nicht gewollt und gegebenenfalls mit Importzöllen und weiteren Gesetzen unterbunden.
Wer als Ausländer dort viel verkaufen will, muss in China produzieren.
Und wer dies will, muss sich einen chinesischen Kooperationspartner suchen, dem immer mindestens 51% der Firma gehören und der strategisch das Sagen hat.
(Abschluss: Das erklärte Ziel Chinas ist es, mit dem "Gelernten" eine eigene Industrie aufzubauen, die dann natürlich die ganze Welt ohne Hemmnisse beliefern darf.)
Darin ist GM ja bestens aufgestellt, als Partner von SAIC und auch für Nutzfahrzeuge FAW. Laut GM-Pressemeldung ist der Konzern der Marktführer in China.
Wenn also eines der Opel-Modelle so richtig läuft, kann es von Import auf lokale Produktion umgestellt werden, dann aber vermutlich unter dem Markenschild von Buick.
Importautos werden deutlich teurer verkauft, als lokal produzierte.
Da kann man sogar ein und dasselbe Auto verkaufen, ein Mal lokal und ein Mal importiert.
Der Chinese wird das importierte bevorzugen und dafür deutlich mehr Geld ausgeben.
Und der Buick Excellent dürfte dem ein oder anderen hier durchaus auch bekannt vorkommen.
http://www.buick.com.cn/excellext/specifications.aspx
Soviel dazu, dass Opel nicht in die emerging markets exportieren darf 😉
Sascha