Citroën C1 und Peugeot 108 ab 8.890 Euro
Klein, günstig und ohne Servolenkung
Die Kleinstwagen-Zwillinge Citroën C1 und Peugeot 108 kosten jeweils 8.890 Euro und sind ab sofort bestellbar.
Köln - Der neue Citroën C1 kostet 8.890 Euro. Damit ist die Neuauflage des Stadtwagens günstiger als bisher (9.650 Euro). Allerdings fällt auch die Ausstattung entsprechend mager aus: Servolenkung und Klimaanlage fehlen. Die "Airscape"-Modelle mit Faltdach kosten mindestens 12.050 Euro, haben dann aber auch Servolenkung, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, lackierte Außenspiegel und ein Audiosystem an Bord.
Gleich zum Marktstart bietet Citroën zwei Sondermodelle an. Der "Airscape Feel Edition" kostet 12.750 Euro und hat ein elektrisches Faltschiebedach, Klimaanlage und ein Audiosystem. Die „Shine Edition“ gibt es ab 13.150 Euro. Im Preis inbegriffen sind Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Zweifarb-Lackierung. Für den Antrieb stehen jeweils zwei Benziner mit 69 PS und 82 PS zur Wahl.Der neue C1 wurde gemeinsam mit den Schwestermodellen Peugeot 108 sowie Toyota Aygo entwickelt. Der Peugeot 108 wird zum gleichen Einstiegspreis von 8.890 Euro angeboten, Toyota nennt für den Aygo hingegen noch keine Preise.
Bei einem kleinen und leichten Auto ist Servolenkung tatsächlich überflüssig. Bei meinem Keinsten, der auch keine hat, vermisse ich sie auch nicht. Was ich dort vermisse ist ein Schiebedach. Klima allein reicht nicht 😉
Was ich eigentlich sagen wollte, steht im ersten Satz 😉
Auf eine Klima könnte ich verzichten (verwende meine eh fast nie) aber die Servolenkung erleichtert das fahren ungemein
Schon mal ein ganzen Tag im Fiat Panda in der Stadt ohne Servo unterwegs gewesen?
Das macht keinen Spaß - zumindest im schweren relativ aktuellen Modell.
Ich könnts mir nur im Smart oder vielleicht älteren Autos wie dem Cuore vorstellen.
Ja. Die fehlende Servo störte da praktisch nur beim Einparken mit dem spillerigen Lenkrad. Ansonsten: Null problemo 😊
Na gut, bei mir war es der alte 😉
Meinen 1999er Cuore meinte ich. Nur in schnellen Kurven > ca. 100 km/h in der Nähe des Grenzbereichs muß man etwas stärker zupacken. Beim Einparken dagegen genügt schon leichtestes Rollen.
Wenigstens hat der 108 nicht so ein häßliches Blechkleid bekommen wie sein Vorgänger.
Was macht man denn den ganzen Tag mit dem Auto in der Stadt? Im Kreis fahren? Nee, man fährt viele Adressen an und parkt immer wieder ein und aus.
Der neue ist nicht nur schwerer, sondern hat auch deutlich größere und breitere Reifen.
Jetzt mal ganz ehrlich. Wer zum Teufel braucht bei so einem kleinen Wagen eine Rückfahrkamera? Als ich den Aygo mein Eigen nennen durfte, war das Rückwärts einparken das einfachste von der Welt, da mit einem Blick nach hinten man schon durch das Fenster alles sehe konnte. Wer da nicht einparken kann, dem gehört wirklich er Lappen weggenommen!!!
Ich find den Peugeot definitiv auch schöner als den C1.
Schwach finde ich 170 km/h vmax bei der 82PS-Version, wo ein Space Star mit 80PS auf 180 km/h kommt.
Ich bin mit dem Panda meist von einer Stadt in eine andere gefahren. Zur Uni oder zu Bekannten, je nachdem.
Zum Einen stimmen die Angaben in den seltensten Fällen. Als Beispiel darf wieder mein alter Cuore herhalten: Er ist mit einer Vmax von 150 km/h eingetragen. Wenn er die echten 155 nicht schafft, liegt es entweder am Gegenwind oder es ist etwas kaputt.
Zum Zweiten spielt auch die Übersetzung eine Rolle. Ein Getriebe oder auch nur ein einzelner Gang kann primär auf hohe Vmax oder Beschleunigung oder Sparsamkeit ausgelegt sein.
Würde ich bzgl. vmax nicht sagen, da weder im 4. noch im 5. Gang (zumindest beim aktuellen Aygo) die Nenndrehzahl erreicht wird. Es ist einfach nicht genügend Leistung für eine höhere Geschwidigkeit vorhanden. Im vmax-Bereich spielt die Aerodynamik eine entscheidende Rolle und die scheint beim Space Star eindeutig besser zu sein.
Wer will denn auch mit einem Kleinstwagen permanent schneller als 150 fahren? Ich sicherlich nicht! Aus dem Alter bin ich raus. Auf der Mittelspur kannst du keine 170 fahren und auf der linken Spur wirst du bei 170 alle 5 Sekunden von einem Vertreterkombi weggeschoben.
Hängt natürlich sehr von der Strecke und Tageszeit ab. Ich bin auch schon auf der rechten Spur 170 gefahren.
Letzens bin ich an den Orten Kinding und Schnaittach vorbeigefahren. Für die Teilstrecke von 76,12 km hab ich laut Waze 33 min gebraucht. Also war die Durchschnittsgeschwindigkeit 138,4 km/h, obwohl Waze meist noch ein paar Minuten auf die Endzeit draufschlägt.
Probleme mit Dränglern gab's keine. Die meisten schnelleren konnte ich problemlos vorbeilassen, indem ich Lücken auf der mittleren Spur genutzt hab.
Klar gibts Strecken wo das geht, allerdings hängt dir dann wirklich permanent einer im Nacken der meint er müsse noch viel schneller fahren. Selbst mit meinem Peugeot der warhlich nicht lahm ist habe ich das Problem. Da wird dann bei Tacho 210 immer noch gedrängelt nur um dann mit 211 km/h vorbeizuziehen weil die Kiste hinter einem nicht mehr schafft. Noch besser sind die die einen dann rechts überholen nur um 3 Meter später voll in die Eisen zu gehen und über 3 Spuren zu ziehen weil Sie bemerkt haben das Sie fast Ihre Ausfahrt verpasst hätten
Vielleicht sollte man ab 200 km/h ACC verpflichtend einführen (nicht deaktivierbar) - oder schon bei über 130??