Der C1-Führerschein muss alle fünf Jahre erneuert werden
Klein-Lkw-Fahrer müssen regelmäßig zum Arzt
Der Führerschein für 3,5- und 7,5-Tonner gilt nur noch befristet. Lkw-Fahrer müssen sich regelmäßig vom Arzt durchchecken lassen. Das gilt auch rückwirkend.
Stuttgart - Brummifahrer müssen künftig alle fünf Jahre zum Gesundheitscheck. Bisher galt ihr Führerschein der Klasse C1 oder C1E automatisch bis zum 50. Lebensjahr, jetzt muss er regelmäßig verlängert werden, wie das Verkehrsministerium Baden-Württemberg mitteilt. Das gilt auch rückwirkend für Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 erstmals ausgestellt wurden.
Mit der Klasse C1 dürfen Lkw gefahren werden, deren Gesamtmasse zwischen 3.500 und 7.500 Kilogramm liegt. Ausgenommen sind jedoch ab sofort alle Fahrzeuge zur Personenbeförderung. Für die ist nun unabhängig von der Zahl der Sitzplätze ein Führerschein der Klasse D1 erforderlich. Bislang durften mit C1 bis zu acht Passagiere mitgenommen werden. C1-Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, sind von der Neuregelung nicht betroffen; ihre Inhaber dürfen weiterhin Kleinbusse fahren.
Die Verlängerung sollte spätestens sechs Wochen vor Ablauf der Frist bei der zuständigen Führerscheinstelle beantragt werden. Führerscheine, die vor dem Stichtag erteilt wurden, bleiben wie gehabt bis zum 50. Lebensjahr gültig. Ein Verstoß gegen die neuen Vorgaben gilt als Fahren ohne Fahrerlaubnis und wird als Straftat sanktioniert.
Quelle: sp-x
was bedeutet das?
habe im november 2013 meinen rosanen 3er getauscht gehabt?
..während ein einhundertjähriger immer noch kein Gesundheitscheck braucht.
Bitte auch für PKW-Fahrer einführen.
Der wird doch nicht sanktioniert,das wird mit einer Strafe geahndet.
Gilt das nur für gewerbliche Fahrten oder auch wenn ich privat mit einem 7,5 Tonner rum kutschen will?
Ich habe noch den ganz alten 3er bei dem waren LKW bis 7,5T pauschal enthalten.... Wäre die Frage was darf ich denn wenn ich mir nur einen neuen "Deckel" hole. Die müssen ja nach und nach umgetauscht werden....
Das hätte ich auch gern gewusst. Wie ist die Regelung bei einem alten 3er Fühererschein.
Alles was man(n) oder Frau damals mit dem 3 er durfte kannste heute auch noch fahren.
Somit auch noch den C1E=17,5 Tonnen Einachser Luftgebremst😊
Das hat man früher mit dem 3 er dem Heutigen B Schein alles automatisch gehabt.
Beim Tauschen muß man nur aufpassen, das dort nichts herausgekürzt wird.
Da sind manchmal echte Spezialisten am Werk.
Man sollte den alten Lappen vorher komplett kopieren. Nach dem Tausch ist Schluß mit lustig.
Mal schauen wie das mit der Anzahl der Füherscheinklassen und Einschränkungen/Bevormundungen so weiter geht.
Vielleicht gibt es ja bald auch für das Nasenfahrrad ne Lizenzberechtigung mit Durchschrift der Richtigkeit des Bestätigungsformulars. Und einmal die Woche beim Bürgermeister oder Dorfsheriff vorsprechen.
Und vielleicht ne Vignette für die Benutzung des Bürgersteiges usw. und sofort.
Die spinnen doch langsam........Preisschneiderei dank EU.
Diesen Mist müssen wir auch noch mit unseren Steuergeldern teuer bezahlen.
In England ist es dann mit der Einschränkung dieser Drangsalierungen beim Lappen vorbei.
Brexit sei Dank. Ein Vorteil nicht in der EU zu sein.
Ansonsten gibt es hier auch noch Info:
https://www.adac.de/.../default.aspx?...
Mitnichten. Für C1 und C1E gibt es hier keine Ausnahmeregelung für Einhundertjährige.
EU verlassen frei sein😆
Als ob ein Ausscheiden aus der EU daran etwas ändern würde... 🙄
"Das gilt auch rückwirkend für Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 erstmals ausgestellt wurden."
Führerscheine oder Fahrerlaubnis?
Logischerweise Fahrerlaubnisse.
Wenn man sonst keine Argumente und Sündenböcke hat muss die EU herhalten. Dafür das es in UK ohne EU im Bezug auf den FS besser wird, hast du bisher keine Beweise geliefert. Auf der einen Seite werden regelmäßige Prüfungen gefordert, sind diese da schimpft man wieder über die EU. Ja, ich finde die EU gut, wobei ich nicht sage sie ist perfekt. Es gibt sicher vieles zu verbessern/vereinfachen, aber man kann nicht immer nur für sich die Vorteile verlangen und Nachteile sollen die anderen tragen. Für mich wollen die EU Gegner und Brexit Befürworter doch nur selbst an die Fleischtöpfe.
Gruß Günter