VW: Kurzarbeit in Emden
Kleine Folgen des großen Streiks
Kurzarbeit nur in Emden: Die Folgen des Zuliefererstreits treffen voraussichtlich keine anderen Werke. In Wolfsburg und Zwickau wurden die Lieferstopps überbrückt.
Wolfsburg - Europas größter Autobauer Volkswagen hat wegen des Streits mit zwei Zulieferern keine Kurzarbeit für die neben Emden betroffenen Werke beantragt. Im Stammwerk in Wolfsburg und in Zwickau konnten die zwischenzeitlichen Lieferstopps durch interne Maßnahmen überbrückt werden, wie VW am Freitag in Wolfsburg mitteilte.
Zunächst hatte das Unternehmen wegen des Streits um Sitzbezüge und Getriebeteile für sechs Werke Flexibilisierungsmaßnahmen bis hin zur Kurzarbeit geprüft, zeitweise konnten knapp 28.000 Beschäftigte nicht so arbeiten wie geplant. Nach der Einigung sei die Produktion schnell wieder aufgenommen worden. In Emden hatte der Konzern wegen des Produktionsstopps in der Passat-Fertigung Kurzarbeitergeld beantragt.
Quelle: dpa
Da stellt sich immer noch die Frage, ob dem Antrag nun stattgegeben wurde oder nicht... 😉
Als es bei uns Kurzarbeit gab mussten wir einen bestimmten Prozentsatz an ausfallender Zeit aufweisen.
Weiterhin mussten wir bestimmte Bedingungen erfüllen bezüglich Urlaub und Gleitzeitkonto.
Also ein gewisser bürokratischer Akt .
Möglich das VW das zu viel war oder das zu wenig Kurzarbeitszeit zusammen gekommen wäre.
Wenn es wirklich die einzigen Zulieferer waren, wie im anderen Artikel behauptet wurde, dann würden ja auch alle Werke und zwar auch von Audi, Skoda und Seat stehen. Zum anderen verstehen ich nicht wie sie bis jetzt produzieren konnten. Wenn man sich das Volumen der produzierten Fahrzeuge anschaut, dann dürften die Vorräte höchsten für 1-2 Tage gereicht haben, da man solche riesigen Mengen gar nicht lagern kann.
Wenn bei uns mal wenig los ist, dann wird eben die Halle gekehrt. Zur Not auch 5x pro Schicht. Rumstehen tut da keiner.
Mit dem Halle kehren verdient eure Firma aber kein Geld.
Das mag sein aber es kostet weder Dir noch mir Geld. 😉
Wenn die Leute tatenlos herumstehen oder -sitzen aber auch nicht.
Bevor noch mehr darauf antworten. Es ist mir schon klar, dass wenn ich ne Stunde Zeit habe die Halle kehre und nicht rumsitze. Wenn du jedoch 2 Monate im Jahre die Halle acht Stunden am Tag kehren musst, hat dein Arbeitgeber ein Problem und dafür wurde Kurzarbeit eingeführt.
Streik (siehe Überschrift)? Habe ich was verpasst? Hier hat sich wohl ein Fehlerchen eingeschlichen
Ja, einen Streik gab es ja in diesem Fall nicht.
Wäre aber auch noch eine prima Gelegenheit, den derzeitigen Produktionseinbruch mit einer geeigneten Ausrede zu übertünchen. Man darf auf die Kreativität der Wolfsburger gespannt sein 😉
Ein Streik muss nicht zwangsläufig vom Arbeitnehmer ausgehen. Den Lieferstopp könnte man schon als Streik werten, zumindest wenn man mehr über die Hintergründe erfahren würde.
Warum sollten bei den anderen Herstellern die Bänder ebenfalls stehen?