Porsche Pajun ab 2017
Kleine Porsche-Limousine ab 2017
VON CONSTANTIN BERGANDER
Auto Bild spekuliert, dass es bald einen neuen Porsche gibt: Der kleine Bruder des Panamera soll ab 65.000 Euro starten und tritt gegen Audi A7, BMW 6er Gran Coupé und Mercedes CLS antreten.
Erste Gerüchte zum jüngsten Projekt gab es bereits vor einem Jahr, mittlerweile scheint es konkrete Pläne zur Motorenpalette zu geben: Auto Bild schreibt, dass sich Porsche auf Turbo-Sechszylinder beschränken will. Darunter ein Diesel mit gut 300 PS sowie drei Benziner mit bis zu 520 PS. Ebenfalls in Planung sei ein Plug-in-Hybrid mit einer Kombination aus Benziner und 100 PS starkem Elektromotor.
Mit dem Pajun Shooting-Brake wird Porsche möglicherweise den ersten eigenen Kombi auf den Markt bringen. Er soll ein Jahr nach der Limousine vom Band rollen.
VAG Baukasten
Bei der Bauform will Porsche auf die Konzerngeschwister zurückgreifen, der von Audi bekannte modulare Längsbaukasten soll zum Einsatz kommen. Dieser ist jedoch nur auf Front- und Allradantrieb ausgelegt, eine heckgetriebene Version gilt als ausgeschlossen.
Schon jetzt werden Stimmen gegen die VAG-fizierung laut, schließlich steht die Fahrdynamik auf dem Spiel. Und die macht bekanntlich einen Porsche erst zum Porsche.
Quelle: Auto Bild / MOTOR-TALK
Schon jetzt werden Stimmen gegen die VAG-fizierung laut, schließlich steht die Fahrdynamik auf dem Spiel. Und die macht bekanntlich einen Porsche erst zum Porsche.
Welche Stimmen sollten das denn sein?! In D steckt doch der 250 PS VAG Treckerdiesel bereits in über 60% aller Cayenne. Und auch im Panamera (in dem der Motor komplett überfordert ist) wird der gut verkauft.
Ebenfalls in Planung sei ein Plug-in-Hybrid mit einer Kombination aus Benziner und 100 PS starkem Elektromotor.
Da bedeutet dann 2.0TFSI und Frontantrieb... 😱
Ob Frontantrieb und Frontmotor oder Heckantrieb und Heckmotor... Der Antrieb erfolgt dort, wo der Motor sitzt 😆 Und somit bleibt man dem Tatra ich meine VW ich meine Porsche Konzen Prinzip treu! 😆
Sieht aber doch recht schick aus auf dem obigen Entwurf 😊
Interessant wäre eine wirklich "kleine" Porsche-Limousine als Konkurrent zum BMW 3er/M3, z.B. mit Motoren aus dem Boxster, bzw. 911.
Grüße, Philipp
Schon der Name "Pajun"wird dem Ding das Genick brechen. Ebensogut kann man in dem Fall die Karre auch "für einen Panamera hats nicht gereicht" nennen. Selten sowas bescheuertes gelesen...
Porsche wird immer mehr zu Audi für NOCH ältere Klientel... Schon der Panamera und Cajun sind mir zutiefst zuwider. Und der neue 911... ein neuer Tiefpunkt der Baureihe.
Warum muss VW die Marke Opfern, warum? Um den letzten Cent aus Kapazitäten der Werke und irgendwelchen Nischen (bzw Premiumvertreter in kaum nachgefragten Nischen) zu drücken? Oh man, ich hoffe, irgendwann kommt man da zur Vernunft. Und ich hoffe auch, die unter-Marke Porsche wird von den Käufern abgestraft.
Porsche geht es besser als jemals zuvor.
Was soll so ein Kommentar dann?
Sascha
Und das war mal eine Sportwagen Firma.
Traurig Traurig...
Immer nur Profit Profit und dabei die Wurzeln vergessen.
Mit dem und dem neuen kleinen Roadster ist der Abstieg zur Premiummarke entgültig geschafft.
Ein Modell Richtung RS3 und RS4 wäre viel interessanter. Größere Fahrzeuge will ich garnicht haben, da viel zu unhandlich.
Bei einem Hybrid könnte auch das im Test befindliche Audi e-tron Konzekt mit Benziner und E-Motor vorn und einem weiteren E-Motor hinten in Frage kommen. Das wäre dann wieder Allrad mit zusätzlichen Möglichkeiten.
Aber zwei Dinge stören mich an dem Entwurf: 1. Das Ding kann man ja kaum vom Panamera unterscheiden und 2. aktuell fäng der Panamera bei 77.500 Euro an. Beides zu ähnlich. Ich würde auch eher was Kleineres in Nicht-911-Form begrüßen.
Außerdem ist der Modulare Längsbaukasten aus dem Konzern der Tot für alles was von Porsche kommen wird. Und die Scheinwerfer finde ich shice. Befürchte aber, dass das Pana-Facelift auch so etwas bekommen wird. 😉
Andreas
Gefällt mir gut ,müsst nur ein stärkerer Diesel mit soundmodul rein.
Spätestens mit dieser Aussage ist die Ahnungslosigkeit belegt...........
Stimmt, wobei Ahnungslosigkeit noch harmlos klingt..... Ich bin zwar ein Liebhaber der "Luftkühlung", muss jedoch dem 991 höchsten Respekt zollen. Selten war ein 911 so fahrdynamisch wie der Aktuelle. Und genau diese Sprüche durfte sich Wiedeking anhören, als er den Boxster ins Leben gerufen hat. Und von den dadurch eingefahrenen Gewinnen haben die nachfolgenden 911er am meisten profitiert....
Grüße
sline27
Ja, du hast recht, ich hab noch nie ein Auto mit auf Schaltgetriebe umgebautem 7-Gang-DKG gefahren.
Oh, und, alle Teile des Motors unter Plastik zu verstecken, so dass man bloß überhaupt nicht mehr an welche-Teile-auch-immer herankommt? Klar, man braucht viel Ahnung, um das schlecht zu finden.
Come on, ich fahre keinen Porsche, aber trotzdem müsst ihr doch sehen, dass der 911 immer länger und größer wird, und vom einstigen Pur-Sportwaren immer immer weniger übrig bleibt. Nichts gegen Comfort, nichts gegen Wasserkühlung, aber je mehr VW da drin steckt, desto mehr wird das Fahrzeug auch zu einem VW. Gut, die Mehrheit der Deutschen können gut mit VW, ich fahre selbst SKoda, aber wenn ich round about 100tsd € für ein Auto ausgebe will ich keinen verkleideten Phaeton/Touareg in flach.
Das mag sein. Audi wirft übrigens auch gute Gewinne ab, genauso wie die Stammarke VW. Und genau das ist doch des Pudels Kern, die einstigen Sportwagen von Porsche werden immer mehr zu Kompromisslösungen. Dass man mit diesem größer-schwerer-besser(?) einem Trend folgt, ist mir vollkommen klar, und solange man durch diesen Trent Aufwind bekommt, steigen auch die Absätze. Meiner Meinung nach geht aber allein durch diese profit-orientierte Kernzielsetzung die "Seele" eines Unternehmens kaputt. Zu sehen aktuell bei Porsche.
Schon allein dieses "Porsche wird sich aus den VW-Baukästen bedienen". Zu lesen in der Aktuellen Autobild. Oder der Pajun auf Basis des Q5 auf Basis des A4. Klar, Leute wollen sowas fahren, aber wenn mein Sohn sich so ein Poster an die Wand hängen würde, wäre bei mir Fremdschämen angesagt.
Autos mit Luftkühlung werden nicht mehr gebaut, weil sie den Umweltansprüchen nicht mehr genügen würden. Und wo hast du Plastik gesehen? Der V8 Motor - welcher übrigens nicht von VW ist - besteht fast ausschließlich aus Aluminium und Magnesium. Selbst die Schrauben sind aus hochfestem Alu. Und die paar kleinen Abdeckungen bringen Ordnung und Sauberkeit in den Motorraum. Man kann sie in Sekunden abklippsen. Genau wie beim Skoda, der allerdings komplett mit (wirklich häßlichem) Plastik abgedeckt ist.
Andreas