Tuning: BMW M2 von Alpha-N Performance
Kleiner BMW mit großer Optik
Keinen BMW M4 GTS abbekommen? Vielleicht tut es ja ein M2 mit Optik-Paket von Alpha-N Performance. Der ist nicht so teuer, sieht so ähnlich aus und ist nicht ausverkauft.
Köln - Mit dem M4 GTS war das so eine Sache. Nur 700 Exemplare hat BMW davon gebaut und blitzschnell ausverkauft. Trotz eines Preises, für den man fast zwei gewöhnliche M4 bekommen konnte. 142.600 Euro hat der schnellste M4 gekostet. Aber es geht auch eine Nummer kleiner. Der BMW M2 lässt sich schließlich auch recht fröhlich um die Ecken scheuchen, kostet aber nicht so viel. Und mit dem Optik-Paket von Alpha-N sieht er dem M4 GTS auch noch ähnlich.
Der Tuner versieht den M2 auf Wunsch mit einer Frontschürze mit Frontsplitter, einer neuen Motorhaube und einem Heckflügel die eindeutig an den M4 GTS erinnern. Alle Teile werden aus Carbon gefertigt und können in Sichtcarbon oder in Wagenfarbe montiert werden. Das komplette Paket von Anbauteilen kostet samt Carbon-Dach mit Vertiefung wie beim M4 etwas über 9.000 Euro. Außerdem braucht man selbstredend noch einen M2, den BMW ab 57.000 Euro anbietet.Reicht nicht? Muss auch nicht. Auf Wunsch hebt der Tuner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler auch die Leistung des M2 an. Von 370 auf 450 PS, womit ihm zwar noch 50 PS zum M4 GTS fehlen, aber es gibt ja noch eine stärkere Ausbaustufe. Außerdem im Angebot: GTS-Felgen mit 20 Zoll Durchmesser sowie ein rund 3.000 Euro teures Gewindefahrwerk von Öhlins. Zudem kann sich der Kunde auf Wunsch auch noch die Keramik-Stopper des M4 montieren lassen.
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Quelle: sp-x
Sehr hübsch, ich finde den Heckflügel aber zu viel des Guten, der könnte ruhig etwas dezenter sein.
Nö, gerade der Heckflügel (mit Straßenzulassung) macht es aus. Der bringt auch richtig was. Da es sich ja hier um ein Tracktool handelt geht das schon in Ordnung. Ist eben nix zum flanieren, sondern etwas für die Nordschleife (man beachte den Sitz des Unternehmens in Bad Neuenahr). 😉
Aber ich bin mir sicher, dass du den bei deiner Bestellung auch weglassen kannst. 😆
Ja noch nicht klein genug,
dann baut doch einfach mal wieder original BMW-Isetta
macht spass :-)
Cool. Gibts das Kit auch für den 2er Active Tourer und Gran Tourer?! 😜
Ich war 20 Jahre begeisterter BMW bzw. MGmbH Kunde. Den letzten BMW den ich gekauft habe war 2008 ein Z4M und dabei wirds wohl auch bleiben da ändert auch ein M2 nichts daran.
Freude am Fahren bieten mir mittlerweile andere Hersteller.
Sehe ich ganz ähnlich. Die BMWs werden nur immer schwerer. Sehr schade.
Dieses Paket gefällt mir gut. Ich würde den Spoiler ebenfalls weglassen.
Freude am Fahren ist subjektiv und mir bereitet die M GmbH diese durchaus noch...😉
Das Tuning von Alpha N wirkt schlüssig, abgesehen von den 20ern (Tracktool?) und der Porzellanbremse. Wenn BMW den M2 CSL bringt, wird es schwer für die Tuning Modelle, es sei denn, sie unterbieten den CSL preislich deutlich oder dieser wird wieder künstlich limitiert, wie man das ja heute so macht...
Aktueller M5, M6, M4,M2.... fährt sich doch alles spitze?
Ich zumindest hab nix dran auszusetzen. "Andere Hersteller"? Wer denn? Porsche vielleicht....
Was mich etwas wundert: Was ist eigentlich mit der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung passiert, dass ein solcher scharfkantiger, frei stehender Heckspoiler auf dem Heck eines Autos erlaubt ist? Ich erinnere mich noch an einen Skandal aus den 1970er Jahren, als Simca von seinem 1100er ein Sportmodell namens ti auf den deutschen Markt bringen wollte, das an der Heckscheibenoberkante eine kleine Spoilerlippe hatte. Und die hat der deutsche TÜV nicht durchgehen lassen, angeblich zu gefährlich. Der erste Porsche Turbo hatte hinten am Heckflügel eine fette Gummilippe, und wenn man heute mit einem Motorrad mit Scheibe ohne Kantenschutz auftaucht, kann es auch TÜV-Ärger geben.
Wird da mit zweierlei Maß gemessen, oder wie bekommt man ein solches Zurüstteil legal auf die Straße?
Den M2 bin ich zugegebenermaßen noch nicht gefahren, aber das Paket scheint doch ganz okay zu sein. Klar macht ein Porsche Boxster Spyder mehr Spaß, Clemens. 😉 Will doch keiner abstreiten. Damit hast du alles richtig gemacht. 😊
Dann schau dir mal die Flics bei den AMG Black-Modellen an, oder bei den Porsche RS-Autos. 😉
Wenn du das als Normalo versuchst werden dir aber alle TÜVer den Vogel zeigen. 😊
Naja... also die Competition 20 Zöller auf dem M2? Fahrdynamisch sicher nicht die allerbeste Lösung bei dem Mehrgewicht...
Ansonsten laufen in Leipzig doch eh schon die Clubsport M2 durch die Montage... Daher würde ich eher darauf warten, bevor ich mir Aftermarket-Spoiler an den F87 schraube...
Porsche, Lotus
was wiegen die Felgen denn wohl? Als echtes Tracktool würde ich ja wohl eher 2 Nummern kleiner sehen (weiß nicht bis welche Größe die Felgen noch passen) einfach zwecks Gewichtersparnis.
Um das zu beurteilen muß man die Dinger kennen bzw. ausgiebig fahren. M5/6 fallen gleich raus da viel zu groß vom Gewicht ganz zu schweigen. Der M4 ist mit 4,7 Meter auch schon so groß wie ein 5er Vorgänger Model zudem ziemlich langweilig besonders mit DKG. Bleibt der M2 der hätte das Zeug gehabt trotz Turbo Motor aber auch der ist nur unwesentlich leichter als der M4 und im Innenraum mit jede Menge billigem Plastik voll gestopft schade. Na ja wer auf Turbo Dampf steht und mit dem Gewicht glücklich wird ist da gut bedient.
Und ja Porsch hat da immer noch großvolumige Sauger mit relativ wenig Gewicht und viel Fazination im Programm für mich eindeutig die bessere Wahl