Abarth Punto Supersport

Kleiner Gernegroß

MOTOR-TALK

verfasst am Tue May 29 16:38:12 CEST 2012

Der Abarth Punto Supersport ist das sportliche Spitzenmodell der Punto-Reihe. Ein echtes Schnäppchen ist der Punto nicht.

Der neue Abarth Punto Supersport
Seit 2008 ist der Abarth Supersport der schärfste Punto. Nach dem kleinen Facelift in diesem Jahr entfallen wie beim Basismodell alle Zusatzbezeichnungen: Schluss mit Evo und Grande, hier kommt der Punto.

Genügsames Sportmodell

Viel ändert sich nicht beim Abarth Punto Supersport. Wie bisher steckt ein 1,4 Liter-Turbo unter der Haube. Er liefert dem Supersport 180 PS bei 5.750 Touren und erreicht sein maximales Drehmoment von 270 Nm bei 2.500 U/min. Der stärkste Punto kann durchaus sparsam gefahren werden: Den NEFZ-Testzyklus hat er mit 6,1 Liter/100 km absolviert.

Für sportliches Handling sorgen ein Sechsganggetriebe mit kurzen Schaltwegen, eine knackig abgestimmte Servolenkung und ein Sportfahrwerk. Aus dem Stand kann der Abarth Punto Supersport in 7,5 Sekunden die 100 km/h erreichen, die Spitze liegt bei 216 km/h. Eine spezielle Auspuffanlage sorgt dafür, dass der Punto nicht überhört wird.

Design legendärer Tourenwagen

Von außen zeigt sich der Supersport im klassischen Turiner Renndress: „Grigio Campovolo", garniert mit mattschwarzen Streifen auf Motorhaube und Dach. Dazu gibt es rot lackierte vordere Bremssättel unter mattschwarz lackierten 17-Zoll-Felgen.

Die Konkurrenz

Der kompakte Sportler steht mit 21.900 Euro in der Preisliste. Damit liegt der Punto beim Preis im Mittelfeld seines Segments: Einen Renault Clio R.S. Cup mit 201 PS gibt es für 19.900 Euro, ein Opel Corsa OPC (192 PS) kostet 24.000 Euro. Der VW Polo GTI mit 180 PS und Doppelkupplungsgetriebe kostet 1.000 Euro mehr als der Punto.

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK