Lexus NX: Premiere des Kompakt-SUV
Kleiner Lexus ganz groß
Auf der Auto China in Peking präsentiert Lexus sein zweites SUV. Der kompakte NX bleibt kantig wie die Studie. Wir haben die ersten Bilder.
Mailand – Auf dem SUV-Markt sind die Kleinen die ganz Großen. Kompakt-SUV verkaufen sich besser als plumpe Dickschiffe. Deshalb stellt Lexus nach dem großen RX nun den Kompakten NX vor. Der basiert auf dem Toyota RAV4 und wird knapp 4,50 Meter lang. Offiziell wird er erst am 20. April auf der Automesse in Peking vorgestellt. Doch wir konnten schon auf der Mailänder-Designwoche einen kurzen Blick auf den NX werfen.
Auf der IAA hat Lexus versprochen, dass das Serienmodell fast so extrem aussehen wird wie die Studie LF-NX. Und genau das tut es auch. Mit dabei sind der sogenannte „Diabolo“-Grill sowie viele Ecken, Kanten und Pfeile.
Lexus NX: Üppige Ausstattung
Die LED-Rückleuchten am Heck ragen aus dem Blech. Kleine Finnen zieren die Radhäuser, Pfeile unter den LED-Frontscheinwerfern bilden das Tagfahrlicht. Mit dem flachen und nach hinten abfallenden Dach sowie der kleinen Heckscheibe orientiert sich der Lexus optisch am Range Rover Evoque. 17- oder 18-Zoll-Räder füllen die Radhäuser satt aus.
Im Innenraum präsentieren die Japaner eine üppige Ausstattung: griffiges Lenkrad, viel Leder, großes Display, Head-up-Display und Fernbedienung per Touchpad. Mobile Endgeräte soll man im NX künftig sogar kabellos laden können. Allerdings müssen die Geräte dafür entsprechend ausgestattet sein.
Die Verarbeitung ist anständig – zumindest beim Ausstellungsfahrzeug. Auf das Serienauto müssen wir noch warten: Die Markteinführung ist für Herbst geplant.
Natürlich mit Hybrid
Der NX300h setzt auf den gleichen Hybrid-Antrieb wie der IS300h und der GS300h. Ein 2,5-Liter-Benziner mit 181 PS und ein E-Motor erreichen eine Systemleistung von 303 PS. Ganz neu ist der 2,0-Liter-Turbo-Benziner im NX200t. Nach Deutschland kommt der Motor allerdings erst 2015.
Weitere technische Daten oder einen Preis nennt Lexus bisher nicht. Letzterer wird sich aber auf dem Niveau des IS300h bewegen. Der startet bei 36.700 Euro. Damit wäre der kleine NX auf dem Kompakt-SUV-Markt zumindest preislich ein ganz Großer. Zum Vergleich: Der Mercedes GLA kostet ab 29.303 Euro.
...hübsch geworden!
Das Design hätte so gern manch anderer Konkurrent...
Sieht wie der Mazda aus.
Das wiederum glaube ich kaum. 😉 Asiatisches Extremdesign, spricht mich nicht im Geringsten an. Siehst aus wie grob mit dem Samuraischwert aus einem Kantholz geschnitzt.
Ein GLA ist vermutlich nur günstiger, weil alles was beim Lex Serie ist, da Aufpreis kostet.
Und: Hybridantrieb ist beim GLA nicht lieferbar
Woh, der gefällt mir mal so richtig gut. Könnte ich mir direkt als Nachfolger unseres XC60 vorstellen...!
Der Vergleich mit dem GLA hinkt aber in meinen Augen..!?😕
Der Lexus sieht auf den Bilder nämlich mal um einiges Größer aus als der "kleine" GLA. Ich würde den Lexus jetzt eher mal - ohne das ich weiter Daten (Größe, Gewicht, etc.) kenne - mit dem GLK vergleichen. Oder? Dann sähe der Preisvergleich schon ganz ander aus!!!
Wie auch immer, mir gefällt der Wagen. 😊
HAHAHAHA... der war gut 😆
Außen an den "Stoßfängern" müssen noch große Lüftungslöcher rein. Erst dann ist er vollkommen.
Guten Morgen
Ich verstehe nicht warum Lexus jetzt auch wie Mercedes den Monitor oben auf die Mittelkonsole draufschraubt, wenn schon an dieser stelle dann wenigstens eine schöne Haube drüber designen, so wie auf dem Bild sieht es aus wie aus dem Zubehör.
Übrigens ist laut "Nummernschild" rechts die Variante mit F-Sport und nicht links.
Gut, dass Lexus so was bringt.
Bei all den "Konkurrenzprodukten" 😆 (nicht nur) aus Fernost, sondern auch z.B. so günstig aus Rumänien bin ich immer wieder begeistert, um wieviele Lichtjahre ansprechender doch mein langweiliger Audi ist und weiterhin für Lichtjahre bleibt. 😜
Die Kleinen sind die ganz Großen - lustig, dass Autos mit 4,50m Länge als klein bezeichnet werden (außer man ist US-Amerikaner und stellt sich so einen "Kleinwagen" auf die Ladefläche seines PickUp 😆)
Mir gefällt nicht, dass die meisten SUVs so unübersichtlich gestaltet werden. Der Lexus macht da auch keine Ausnahme.
Grooooooooooooooooooooßartig !!!! Sieht ja richtig genial aus.
Gut, dass man immer wieder sieht, wie verschieden doch Geschmäcker sind!
Der Q3 ist für mich z.B. mit Abstand der hässlichste Audi überhaupt. Abgesehen davon, dass das Ding hoffnungslos überteuert ist ... ;-)
Audi braucht sowieso keiner auf diesem Planeten....die Audi Fahrer von heute sind die BMW Fahrer von gestern !