Seat Ibiza Cupra
Kleiner Spanien-Sportler wird aufgefrischt
Vor einem Jahr präsentierte sich Seat erstmals der chinesischen Automobilbranche auf der Shanghai Motor Show. Die Spanier stießen dort auf reges Interesse und sind gerade dabei, ein Händlernetz im Reich der Mitte aufzubauen.
Die Auto China 2012 (23. April bis 2. Mai) in Peking nutzt Seat nun erneut für einen Auftritt und stellt dabei den Ibiza Cupra Concept vor.
Neue Frontpartie
Was sich spektakulär anhört, ist nichts anderes als die Facelift-Version des Ibiza-Sportmodells. Erst kürzlich ist der Ibiza überarbeitet worden - mit Ausnahme des Cupra. Nun erhält auch dieser die neue Frontpartie. Sie ist durch kantigere Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, einen breiteren Kühlergrill sowie einen größeren unteren Lufteinlass gekennzeichnet. Ebenfalls neu sind die Nebelscheinwerfer, die sich nun hinter einer Glasabdeckung befinden und ein Abbiegelicht integrieren. Die Heckleuchten des Ibiza Cupra sind künftig in LED-Technik ausgeführt.
17-Zöller und sportliches Interieur
Der Dreitürer rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Weitere Erkennungsmerkmale sind ein breiter Heckstoßfänger mit mattschwarzem Diffusor und trapezförmiger Auspuffblende sowie schwarz lackierte Außenspiegelkappen. Der Innenraum des Cupra Concept zeichnet sich durch sportlich-elegante Details aus. So gibt es Leder-Sportsitze mit gelben Einsätzen, individuell gestaltete Instrumente sowie ein neues Sportlenkrad mit Cupra-Logo und Schaltpaddles. Komplett neu ist das Entertainment-System, das sich um ein herausnehmbares Navigationsgerät mit Fünf-Zoll-Display erweitern lässt. Ebenfalls integriert sind hier der Bordcomputer und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung fürs Handy. Das so genannte "Seat Portable System" soll in Zukunft für alle Ibiza-Modelle angeboten werden und kommt in vergleichbarer Form bereits im VW Up zum Einsatz.
180 PS und Doppelkupplung
Der Motor des Ibiza Cupra bleibt unverändert. Unter der Haube arbeitet ein 1.4 TSI, der dank doppelter Aufladung mittels Kompressor und Turbo eine Höchstleistung von 180 PS bereitstellt. Das maximale Drehmoment beträgt 250 Newtonmeter. Der Antrieb ist serienmäßig an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Für hohe Fahrdynamik soll die elektronische Differenzialsperre XDS sorgen, für eine standesgemäße Verzögerung eine Hochleistungsbremsanlage. Das Serienmodell des überarbeiteten Ibiza Cupra, das weitgehend mit der in Peking gezeigten Studie übereinstimmen dürfte, soll Mitte 2012 auf den Markt kommen.
Quelle: Auto News
Ich finde den Wagen echt schick. Der Einstiegspreis wäre interessant, wird aber bestimmt noch etwas auf sich warten lassen.
Um der Rostigen und dem Italieri vorauszugreifen: Ja, in einen Bulli bekommt man mehr rein und ein Opel Record ist übersichtlicher, aber dieser Wagen ist auf Fahrspaß ausgelegt.
Er ist ein Auto mit wenig Nutzwert, aber dafür bestimmt viel Fahrspaß.
MfG
Blubba
Moin.
Der Ibiza gefällt mir schon eine ganze Weil. Nur wo bekomme ich den bei dem schönen gelben meinen Agrarhaken angebaut? Schade eigentlich.
Steffen
Mir gefällt der Vorfacelift um Welten besser. Erst lässt Seat den FR als Sportversion verkommen und jetzt unterscheidet sich der Cupra äußerlich noch nicht mal kaum vom FR. Das neue Radio ist schick und die gelben Sitze haben was aber ich werde lieber zu einem gebrauchten, Vorfacelift Ibiza FR TDI mit Bocanegra Paket greifen.
Bei dem Innenraum ist es ja kein Wunder, dass die Kisten keiner kauft. Sieht ja aus wie vor 20 Jahren... 🙄
PS: Der "Designer", der die vom Kotflügel über die Tür fallende Kante modelliert hat, der sollte vielleicht lieber Gartenschläuche designen... das sieht so übel aus... 😱
😕 Iss halt Geschmacksache !
Nach meiner Meinung ist der Ibiza einer der schönsten in seiner Klasse !
un übrigens er verkauft sich ziemlich gut 😎
Ich finde den Innenraum zumindest auf dem Bild schön und die Gestaltung der Seitenteile wie Kotflügel und Tür auch gelunge, gerade mit der Kante...
Wenigstens übertreibt es Seat nicht mich Lampen (vorne und hinten), welche sich bis in die Seitenfläche ziehen...
Das Topmodell bekommt das Radio vom up!/Mii/Citigo - wie lustig.
Ich finde den Ibiza auch sehr sympathisch, und das obwohl ich generell eine VAG Abneigung habe...cooles Teil!
Nur diese LED-Scheinwerfer hätten nicht unbedingt sein müssen...erinnert zu sehr an Audi :/
Das Design gefällt mir, sieht von außen richtig schick aus. Allerdings gefällt mir der Innenraum überhaupt nicht. Letztes Jahr hatte ich ihn in meine engere Wahl geschlossen, aber als ich dann drin saß war die Sache vom Tisch.
Bedanke dich bei Mama VW, die dem Seat Ibiza ganz offensichtlich mit Absicht kein gescheites Radio mit Navigationssystem (obwohl im Regal bereitliegend) spendieren will. Anders ist diese Benachteiligung nicht zu erklären, das Material ist doch alles massenhaft vorhanden.