Kein VW Taigun, dafür ein größeres SUV
Kleines SUV statt Gelände-Up
VW und die SUV-Pläne: Der Hersteller hat das brasilianische SUV-chen Taigun gekippt. Anstelle des Hochbein-Up kommt nun ein SUV auf Polo-Basis.
Wolfsburg – Wenn der VW Up ein SUV wäre, hieße er Taigun: 2012 zeigte VW die winzige SUV-Studie. Sein Name klang wie ein Buchstabendreher aus einer höheren Fahrzeugklasse. Der Hersteller kündigte an: 3,86 Meter Fahrzeuglänge, rund eine Tonne Gewicht, 110 PS aus drei Zylindern und der Kleinstwagen Up als Basis. Die Fachmedien vermuteten einen Marktstart bis 2016 und einen Einstiegspreis von rund 15.000 Euro.
2016 sieht die Sache anders aus. VW sagt, der Taigun kommt doch nicht. Ein Sprecher erklärte der Deutschen Presseagentur (DPA): „Das Auto, so wie wir es bisher gezeigt haben, war zu kurz.“ Auf dem Automobilsalon in Genf werde der Hersteller jedoch die seriennahe Studie eines anderen kleinen SUV zeigen.
Ein kleines SUV fehlt bisher im VW-Programm. Unterhalb von Touareg und Tiguan sind noch drei Fahrzeugklassen ohne Hochbein-Variante. Selbst wenn sich ein Kleinstwagen-SUV nicht rentiert, bleibt Raum für Polo- und Golf-SUV.
Das Golf-SUV hat VW schon zweimal ausprobiert. Der Golf 2 „Country“ mit Allradantrieb und mehr Bodenfreiheit floppte Anfang der 1990er. Den VW T-Roc gibt es bisher nur als Studie: Vor zwei Jahren zeigte der Hersteller das kompakte SUV mit herausnehmbaren Dach. Wie es konkret weitergeht, erfahren wir in vier Wochen in Genf.
Kein Taigun, dafür ein anderes kleines SUV
2016 sieht die Sache anders aus. VW sagt, der Taigun kommt doch nicht. Ein Sprecher erklärte der Deutschen Presseagentur (DPA): „Das Auto, so wie wir es bisher gezeigt haben, war zu kurz.“ Auf dem Automobilsalon in Genf werde der Hersteller jedoch die seriennahe Studie eines anderen kleinen SUV zeigen.
Ein kleines SUV fehlt bisher im VW-Programm. Unterhalb von Touareg und Tiguan sind noch drei Fahrzeugklassen ohne Hochbein-Variante. Selbst wenn sich ein Kleinstwagen-SUV nicht rentiert, bleibt Raum für Polo- und Golf-SUV.
Das Golf-SUV hat VW schon zweimal ausprobiert. Der Golf 2 „Country“ mit Allradantrieb und mehr Bodenfreiheit floppte Anfang der 1990er. Den VW T-Roc gibt es bisher nur als Studie: Vor zwei Jahren zeigte der Hersteller das kompakte SUV mit herausnehmbaren Dach. Wie es konkret weitergeht, erfahren wir in vier Wochen in Genf.
Ich werd welk das ja der Duster mit VW Emblem boah wie hässlich bei fällt wohl nix mehr ein
Das Gewicht von "rund einer Tonne" stelle ich jetzt mal aber sehr in Frage. Mein 86er Fiesta Diesel hatte bei 3,70 Außenlänge ein Leergewicht von 840 kg. Ich gehe davon aus, dass das eine seeeehr runde und wohlgenährte Tonne wird, die sich eher bei 1200 bis 1300 kg einpendeln wird.
Gruß
electroman
VW kopioert fast so gut wie die Chinesen, nur brauchen sie meist etwas laenger. 😉
Pete
Wie der kommt jetzt nicht? Die Autobild war aber ganz sicher...
??
Wieso muss es immer ein SUV sein das ist doch nur ein Möchtegern Geländewagen der im Gelände nicht viel kann. Und die Dinger fahren e alle nur auf der Straße da reicht ein normaler Kombi doch auch
Konstruiert und gebaut wird, was sich gut verkauft... 😉
Gruß
electroman
Dagegen:
Auch die Außen- wie Innenmaße werden ebenfalls nicht in Richtung eines Duster gehen. Ich sehe da jetzt also nicht im Ansatz, dass der Dacia einmal durch die TE von VW durchgereicht wurde, um ein sehr ähnliches Fahrzeug zu entwickeln. Dacia hat die Merkmale, die ihn mit dem Taigun vereinen, übrigens beim Ford Kuga geklaut. Und Ford hat sich beim Toyota RAV-4 bedient. Pöse Autobauer. 😜
Schaut aus wie der Renault Kwid. Aber der kostet 3000€