Toyota GT86 Facelift 2016: Premiere in New York
Kleines Update für den GT86
Toyota hübscht den Sportler auf: Nach vier Jahren auf dem Markt bekommt der GT86 neue Schürzen und ein überarbeitetes Fahrwerk. Erste Details zum Facelift-Modell.
Köln – Schlechte Zeiten für den sportlichsten Toyota. Nach einem Verkaufshoch vor drei Jahren (2.067 Fahrzeuge 2013) sanken die Zahlen der Neuzulassungen. 2015 kauften in Deutschland nur noch 347 Kunden einen GT86. Jetzt gibt es neuen Schwung, zumindest ein bisschen: In New York zeigt Toyota die überarbeitete Version des GT 86.
Facelift für den GT 86: Lampen, Luft und Leder
Technisch bleibt allerdings alles beim Alten. Ein 2,0-Liter-Boxer ohne Aufladung sitzt längs unter der Haube. Er schickt 200 PS und 205 Newtonmeter Drehmoment über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Sechsgang-Automatik an die Hinterachse. Dort kämpft ein Torsen-Differenzial mit 25 Prozent Sperrwirkung je nach Lenkwinkel um oder gegen Traktion.Dafür gibt es eine neue Abstimmung für Federn und Dämpfer. Toyota verspricht, dass der GT86 damit agiler fährt. Zudem installiert der Hersteller neue Schürzen mit einem größeren Kühlergrill, überarbeitete Lampen und neue Felgen. Innen gibt es Sitze mit neuen Leder-Alcantara-Bezügen sowie Wildleder auf Armaturenbrett und Türtafeln. Details zu Preisen und Marktstart gibt es noch nicht.
Update: Mehr Leistung für Amerika
Die amerikanische Version des GT 86 wird zum Facelift stärker. Umgerechnet 208 PS und 212 Newtonmeter Drehmoment soll der US-Toyota leisten. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte jedoch ein Toyota-Sprecher, dass sich die Leistung in Deutschland nicht ändern wird.
Eine Targa-Version wäre vermutlich zu viel verlangt oder?
Mir gefälllt er....
Schöner Wagen, aber eine Automatik ist hier fehl am Platz mMn
Optik des Wagens hatte mir noch nie gefallen.
iDas generelle Konzept allerdings schon:
Relativ leicht
Flach & Sauger Boxer = niedriger Schwerpunkt & Sound
Hohe Drehzahlen = Sound
Der kleine Sportwagen für den kleineren Geldbeutel, guck doch mal was ein TT kostet...
Der Hauptkritikpunkt war doch die fehlende Leistung. Wurde in allen Tests bemängelt. Schade dass sie da nicht Hand angelegt haben. Optisch gefällt er mir weiterhin, leider zu klein um Kinder auf dem Rücksitz zu transportieren - das war bei der Celica kein Problem.
200ps und fehlende leistung? Vor 20 Jahren waren Porsche und co mit den fahrleistungen unterwegs. Warum müssen es immer 1000ps ab 1000u/min sein. Das Gesamtkonzept ist stimmig. Scharf geschnittenes Coupe, Sauger den man hochdrehen kann, Hinterradantrieb, wiegt nicht viel mehr als ein gut ausgestatteter polo, keine 50 Assistenten und dabei auch noch bezahlbar. Fahrspaß kann man nicht mit ps, Hubraum und 0-100 Zeiten messen.
Leistung hat er genug, nur sind inzwischen 90% der Fahrer unfähig sie auch abzurufen (sprich den Motor auch mal drehen). Beim GT86 geht's auch nicht darum Rundenrekorde aufzustellen, sondern eins mit dem Auto zu werden. Es perfekt kontrollieren zu können, mit dem Gas den Driftwinkel genau zu dosieren und das Ding wieder ganz einfach einzufangen.
Beim GT86 geht's um Spaß, nicht um Geschwindigkeit. In vielen Tests wurde auch geschrieben, der GT86 ist nicht schnell, aber ein Fahrzeug das einen Riesenspaß macht. Und von wieviel Fahrzeugen hat man das schon gelesen?
Oder wie Jeremy Clarkson sagte: "You should go slow sideways and smiling!"
Grüße,
Zeph
Hier geht's um den MR2 Nachfolger und nicht Celica 😉
GT86 als Cabrio wäre cremig...
Sehe ich auch so.... 😎
Zum Glück ein "braves" Facelift und keine Design-Entgleisung. Das Vorfacelift wirkt aber auf mich erst mal eleganter.
Toyota brachte ja mal ein Cabrio-Konzept das auch sehr viel Anklang fand und sich wohl prächtig verkauft hätte, aber Gerüchten zufolge war Subaru der dazu nötige Ausbau des Werkes zu teuer.
Ich weiß nicht wie viel dran ist aber es hieß lange Zeit das Subaru-Werk wäre auf Jahre voll ausgelastet mit dem GT86 und dem BRZ (100.000 Autos pro Jahr!)
Weder noch, der GT86 ist der Erbe vom AE86 😉
AE86 ?!
Nie gehört. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen MR2 W3, als der GT86 angekündigt wurde und dann auch raus kam, hat das ganze MR2-Forum den MR2-"Nachfolger" gefeiert.... und zum Teil auch gekauft.
Nach meiner Meinung hat er eben untenraus zu viel Leistung, so dass man nicht wirklich hochdrehen muss - ich hab zumindest obenrum nicht wirklich mehr Leistung gespürt 😉.
Edit: Voila, der AE86 Trueno und Levin 😊
Aber auf alle fälle ist der GT86 ein cooles Gerät, einer der ganz wenigen Neuwagen, die ich wirklich cool finde 😊.
an alle die den GT86 so abfeiern, von wegen tolles Konzept, ausreichend Leistung etc: warum kauft Ihr dann den Karren nicht?
In 2015 wurden genau 68 BRZ und 347 GT86 in Deutschland neu zugelassen.
Die Zahlen zeigen das es einfach keine Nachfrage gibt, und seit Jahren sind anscheinend weder Toyota noch Subaru daran interessiert irgendwas zu ändern.