Audi Q3 2016: Neue Ausstattungslinien und Pakete
Kleines Update für den Q3
Zwischen Facelift und Modellwechsel kommt ein kleines Update: Audi verkauft das Kompakt-SUV Q3 ab sofort mit überarbeiteten Paketen und in einer „Competiton“-Version.
Ingolstadt – Der Audi Q3 hat es schwer: Sein kleiner Bruder Q2 kommt ihm in vielen Punkten sehr nahe. Das neue SUVchen ist außen kleiner, innen ähnlich groß, viel leichter und deutlich günstiger. Mehr Abstand nach unten kommt erst mit dem Modellwechsel 2018. Bis dahin sollen etwas Schminke und ein neues Sondermodell helfen.
Audi überarbeitet das Aussehen der Ausstattungsvarianten „Sport“, „Design“ und „S Line“. Audi-Profis entdecken neue Kanten, Gitter und Lufteinlässe. Neu ist der Zusatz „Competition“: Das Sondermodell basiert auf dem „S Line“-Paket und bekommt Plastikteile in glänzendem schwarz, außerdem Sportsitze, Klavierlack und Aluminium im Innenraum. Sportfahrwerk, 19-Zöller und Fahrmodi gibt es serienmäßig.
Die Preise für die überarbeiteten Ausstattungen bleiben gleich (ab 30.100 Euro), der Q3 S Line Competition kostet in der Basisversion 33.050 Euro. Die Auslieferungen starten Ende 2016.
Mehr Bilder gibt es hier.
Sieht aus wie ein tiefer gelegtes SUV, ich werd verrückt 😆
Sieht schon sexy aus! aber mehr wird der wohl auch nicht können. bestimmt noch nen Haldexkupplung und DSG ohne Untersetzung. Die 20 Zöller helfen ja auch ungemein im Gelände und die 265er Schluffen bieten viel Grip im Sand 😆 😆 😆 😆
Ich mag den Trend überhaupt nicht!
Am Interieur sieht man dem Q3 sein hohes Alter allerdings an - erinnert durch die Klima-Drehregler immer noch an einen 2003er A3 (8P).
Dass der Q2 innen nur geringfügig kleiner sein soll, wage ich (noch) zu bezweifeln. Die Sitze sind kürzer/kleiner und auch sonst ist der Q2 eher in der Polo-Klasse anzusiedeln (ich mag ihn, befürchte aber enorme Einbußen im Vergleich zur 3er-Reihe von Audi).
Der Q3 wäre da (auch wegen der höheren Sitzposition) eher mein Ding aber 2 Jahre vor Modellwechsel kaufe ich kein Auto mehr, das ich 6-8 Jahre fahren möchte.
Gelände, Sand? Das isst ein SUV und kein Geländewagen.
Dann sollen die ihn auch nicht mit Allrad und Plastikschürzen ausliefer. Punkt. Dieses Auto hat keinen Sinn!!1!11 Ausser dass er höher liegt. aber dafür kauf ich mir dann einen golf + oder BMW 2er active tourer.
Dieser Suff Hype ist peinlich. wozu in der Stadt so ein großes Auto? auf der Autobahn verbraucht der auch mehr weil er höher liegt, auf der Landstraße wird der niemals an eine Limousine oder Golf-klassewagen rankommen. AAAABER! Für Feldwege und Schneematsch ister PEEERFEKT!
Da, wo ich mit meinem Audi A4 B7 niemals reinfahren würde. denn ich habe ja kein Allrad und keine Plastikschürzen. Lächerlich sowas.
Der A6 4b Allroad konnte wenigstens noch was! Niveauregulierung, Torsendiff, permanenter Allrad, Wandlerautomatik... aber der Q3?!?! Genauso der Q7, Q1, Q2, Q4, Q5, Q6, Q8, Q9, Q126213856...
Gelände - Landrover Dicovery oder vergleichbares. Alles andere ist mehr Schein als Sein. und dafür den erhöhten preis auszugeben?! Nein Danke. dann kauf ich mir den A3 lieber als Normalen mit S-line Fahrwerk, Exterieur etc. Der kann wenigsten dann auch das, wonach er aussieht.
ich möchte mich nochmal an dieser Stelle herzlich beim Konzern bedanken. Bedanken dafür, dass Autos wie der Q1 und Q3 die Marke so lächerlich machen!!
Dass du keine SUV magst wurde nun ausreichend deutlich. Der Grund warum Audi (und sämtliche anderen Hersteller) SUV baut ist, dass sie sich einfach sehr gut verkaufen lassen. Audi wäre dumm, wenn sie keine SUV anbieten würden. Verpflichtet sie zu mögen ist niemand. Übrigens gibt es Q5 und Q7 mit Torsendiff., permanentem Allrad und Wandlerautomatik. 😉
@topic:
Im Artikel steht zwar nichts, aber ist diese doppelflutige Auspuffanlage nicht auch neu? Ist mir zumindest bisher noch bei keinem Q3 aufgefallen!?
Ausschlusskriterium für den Q3 wäre bei mir auch der Innenraum. Aus meiner Sicht der unförmigste in der ganzen Audi-Palette (Mitteltunnel, Navibedienung, asymmetrische Lüftungsdüsen,...). Konnte ich schon bei der Modell-Einführung nicht verstehen. Wenn man aber mal mit Q3-Fahrern spricht zeigt sich, dass sich daran kaum jemand stört bzw. als angenehm empfunden wird. Also hat Audi wohl alles richtig gemacht...
ich find SUV weder besonders gut noch besonders schlecht.. soll jeder selbst wissen..
Allerdings hatte ich schon 2x einen Q3 als Werkstattwagen und ehrlich gesagt war ich extrem enttäuscht. Die Qualitäts-Anmutung im Innenraum find ich nicht wirklich gelungen, der Wagen fühlt sich innen nicht wirklich nach dem Premium-Anspruch an. Alles knarzt irgendwie und das kleine MMI sieht mit der grottigen Auflösung aus wie 1990.
Und das alles für einen Basispreis von doch immerhin stolzen CHF 35'000
ich find, das kann Audi besser
Auch wenn SUVs im Grunde genommen wenig sinnvoll erscheinen, so sind das für mich (mit Bandscheibenbeschwerden) die einzigen Fahrzeuge, die bequem sind (Sitzhöhe) und dennoch nicht so sch*** Aussehen wie ein Handwerker-Dienstwagen. Leider wachsen mit dem SUV-Status auch die Außenabmessungen, der Markt für komapkte SUVs (wie der Q2) wird ja gerade erst belebt.
Wem es um effektive Platzausnutzung geht, ist ein SUV natürlich nicht optimal.
Klar, diesen "Lifestyle"-Faktor lassen sich die Hersteller gut bezahlen: Der Q2 kosten bspw. das gleiche wie ein A3, zweiteres scheint aber nach ersten Meinungen im Detail besser verarbeitet zu sein und bietet im Innenraum mehr Platz.
ein Q2 kostet (zumindest bei uns in Ö) mehr als ein Tiguan, der noch dazu grösser ist. Da mich damals beide Autos interessierten war ich über den Preis echt geschockt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Q2, obwohl er kleiner ist als der Tiguan bei gleicher Ausstattung ca. das selbe kostet, aber nie und nimma einige x000 euro mehr😮
Das Heck des gezeigten Q3 finde ich ganz ansprechend, das Gelb ist nicht so mein Fall und generell Stimme ich zu, dass das Auto einfach in die Jahre gekommen ist.
Ich bin nun auch kein Fan von den kleinen SUV. Aber die Käuferschicht, die hoch einsteigen will und für die gute Übersicht wichtig ist, ist offensichtlich groß. Die Außenmaße sind vergleichbar mit Kompaktwagen, dazu keine Geländereifen, sondern normale Straßenreifen.
Gegen solche Autos kann man nichts haben, muss ja nicht jeder Active Tourer oder Meriva fahren.
Ich finde den aktuellen Trend von Audi doof, kurz nach einem Facelift nach kurzer Zeit nochmal eins nachzuschieben.
Q3 oder "The walking Dead". Wahnsinn, wie lange man auf einem toten Pferd (Golf-5-Plattform) rumreiten kann.
Gibt noch Fahrzeuge, die laufen schon länger auf der PQ35. 😉 So alt ist der Q3 mit Markeinführung Ende 2011 ja noch gar nicht...und verkauft sich eben gut. Warum das Geld also nicht abschöpfen?
Dann ist also jede Karosserieform die du nicht bevorzugst peinlich?
Coupés haben nur Nachteile im Vergleich zu ihren Limousinen oder Kombi Geschwistern.
Cabrios haben nur Nachteile im Vergleich zu ihren Coupé, Limousinen oder Kombi Geschwistern.
Limousinen haben nur Nachteile im Vergleich zu ihren Kombi Geschwistern.
.....
Ich finde SUVS praktisch, weniger Verkehrsfläche als eine Oberklasselimousine bei noch mehr Komfort. Sehr schön.