Künstlerisches Sondermodell: Fiat 500 Ron Arad Edition
Kleinst-Kunst auf dem Fiat 500
Ist der Fiat 500 ein kleines Auto? Das kommt darauf an. Ein neues Sondermodell verdeutlicht, wie sehr der kultige Italiener gegenüber seinem Urahn zugelegt hat.
Frankfurt - Der erste Fiat 500 reichte dem aktuellen Modell gerade mal bis zur Vorderachse. Das legt ein neues Sondermodell des Lifestyle-Stadtwagens nahe, das Fiat auf dem Pariser Salon zeigt. Auf 200 Exemplare limitiert, und mit der eigenen Tradition als Kunst geschmückt: Die Ron-Arad-Edition des Dreitürers trägt die gezeichnete Silhouette seines Urahns auf der Karosserie.
Trotz des Zuwachses zählt der Fiat 500 mit 3,55 Metern Länge zu den kürzeren Pkw-Modellen auf dem Markt. Das Original von 1957 unterbietet diesen Wert aber noch einmal um gut einen halben Meter. Für die Gestaltung des Sondermodells war der israelische Künstler Ron Arad verantwortlich. Von den 200 geplanten Exemplaren kommen 40 im November auf den deutschen Markt. Preise für den üppig ausgestatteten Kunst-Kleinstwagen nennt Fiat noch nicht.
Quelle: SP-X
Eine richtig tolle Idee. Wie das auf einem 3er BMW aussehen würde (neueste Generation vs. E21)? 😱
Oder erst auf einem aktuellen Mini....😆
Witzig finde ich, dass der Wagen auch im 8. Jahr nicht alt aussieht.
Jo, und auch dass der Nissan Micra (K12) bis auf ein paar Details fast genauso aussah, aber eben nicht Retro. Verstehe das wer will. Ich finde den 500 sehr gelungen. 😉
Whhass? Postest du von der Wiesn und hast schon 4 Weizen intus? 😆
Ne. 😆 Von der Arbeit (ist aber nicht minder schlimm 😆).
Aber mal ehrlich: Stell die zwei mal nebeneinander. 😉
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...stadt-kugeln-753614.html?...
Joa, links pottenhässlich, rechts ganz ok. 😊
Das Sondermodell ist aber echt schlimm, hätts da nicht auch ein Bild im Prospekt getan? Wer will denn mit so einem bemalten Auto rum fahren, wo man selbst beim Bild aus dem Fotostudio fünf mal hingucken muss, um zu erkennen, was damit gemeint ist?
Mach ich mal. Der Rote sieht für mich aus wie die Coupeversion von dem da, der auch so eine Hüftspeckfalte und ein provisorisch aufgesetzt wirkendes Dach hat. Beide echt gruselig, in meinen Augen.
Obwohl es andeutungsweise ein paar Ähnlichkeiten gibt (wenn man die Augen fest zukneift), könnte man einen Micra doch nie im Leben mit einem 500 verwechseln!? Mit dem neuen 500 hat Roberto Giolito das Kunststück vollbracht, die klassische Form durch genaue Analyse in völlig neuen, aber authentischen Proportionen in die Neuzeit zu überführen. Er hatte auch jede Menge gutzumachen, nachdem er den Multipla verbrochen hatte. 😱😆
Ich spreche ja nicht von verwechseln, sondern von "Ähnlichkeiten". Beim Micra bekam ich auch Augenkrebs, den 500 finde ich schön. Ich fand es nur so erstaunlich, weil die ja schon einige Gemeinsamkeiten haben. 😉
Vielleicht diejenigen, die ein Werk von Ron Arad haben wollen? Der in London lebende Künstler hatte in der Vergangenheit bereits viele Berührungspunkte mit dem Fiat 500. Er hat auch den Messestand für die Premiere morgen gestaltet.
Der 500er aus Holz ist nett.
Ich dachte bisher immer den Schöpfer des Multipla hätten die Italiener des Landes verwiesen.😉
Kauft den 500 überhaupt einer? Bei unserm Fiat Händler stehen die Dinger sich die Reifen platt. Teilweise stehen die dort schon seit nem halben Jahr obwohl sie preislich ganz okay sind. Scheint trotzdem keinen zu interessieren ...
Keine Ahnung wie der sich aktuell verkauft, auf der Straße sieht man die 500er sehr oft.